Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ehemalige Fahrzeuge der Feuerwehr Regensburg
BeitragVerfasst: 19.09.2009, 20:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2008, 20:18
Beiträge: 26
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich bin auf der Suche nach Bildern von ehemaligen Feuerwehrfahrzeugen aus meiner Heimatstadt Regensburg. Insbesondere von den alten Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr auf Magirus D-Fahrgestellen (TroTLF, GW-Wasser, TLF 16, DLK etc.), aber auch alles andere.

Vielleicht hat der eine oder andere etwas in seinem Archiv? :D

Vielen lieben Dank im Voraus!

Peter

_________________
Modellfeuerwehr Sonnenburg
www.feuerwehr-sonnenburg.de.vu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Fahrzeuge der Feuerwehr Regensburg gesucht
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 19:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Ja, habe ich, aber leider im Moment wenig Zeit, sauber zu scannen. - wenn dann ordentlich für alle !

Ich habe:

TLF 24 - 50, MB - NG, Ziegler, R - ????

RW - 3 (mit Kranausleger hinten), Magirus Deutz "D", Magirus, R - 2053

GW (A ?), Magirus Deutz "D", Magirus (Koffer, begehbar), R - 2041

GW, MB - 508 - D, Ziegler, Fahrerseite zwei AZ, Beifahrersewite 1 AZ (wie LF 8), R - 2155

WLF, MB - NG, großes Haus, Meiller, mit AB "Saug" (wie Preiser), R - 2111

WLF, wie vor , mit AB CO2 (wie Preiser)

WLF, MB - NG, großes Haus, Meiller, mit AB "Cont. 5" (Rüst?) Bauform ähnlich einer gedeckten Mulde, R - 2134

GW (LKW), MB 608 D Doka, Pritsche mit Plane, Ladebordwand, R 2353

Erste schlechte Bilder:

Bild Bild Bild Bild Bild

bessere Bilder (besser aufgelöst gescannt, nachgearbeitet) bei Bedarf, eventuell bitte auch noch einmal anmahnen, ich habe im Moment, wie gesagt, wenig Zeit. Weitere Typen folgen

mfG - K.-L.O.

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Fahrzeuge der Feuerwehr Regensburg
BeitragVerfasst: 23.09.2009, 17:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2008, 20:18
Beiträge: 26
Hallo!

Vielen, vielen Dank schonmal, super Klasse :) Freue mich schon auf weitere Fotos, aber die vom RW 3 helfen mir schonmal super weiter!

Das TLF 24/50 ist übrigens bis heute in Dienst und soll innerhalb der nächsten 2 Jahre gegen ein TLF 20/40-SL ersetzt werden.

Der GW mit Kofferaufbau (R-2041) müsste der GW Wasserrettung gewesen sein, wenn ich mich nicht irre.

Der Container 5 ist der Container Ölwehr und ebenfalls bis heute noch in Dienst.

Vielen, vielen Dank nochmal!

Vielleicht findet sich noch etwas...?

Viele Grüße,
Peter

_________________
Modellfeuerwehr Sonnenburg
www.feuerwehr-sonnenburg.de.vu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Fahrzeuge der Feuerwehr Regensburg
BeitragVerfasst: 13.05.2017, 08:02 
Offline
User

Registriert: 21.04.2012, 20:04
Beiträge: 9
Hallo Peter,

es ist zwar schon lange her, dass Du das gepostet hast, aber ich bin in Regensburg aufgewachsen und habe da ab Ende der 70er bis in die 90er hinein dieses Thema vielleicht maßgeblich - auch was diverse Modellentwicklungen (Preiser WAB etc.) mitbekommen und vielleicht auch angestoßen/unterstützt. Ich war zu dem Zeitpunkit Zugführer und einer der beiden stellv. OB beim THW in Regensburg und bin bei der BF und auch den einzelnen FF ein- und ausgegangen. Da ich die meisten der damaligen Fahrzeuge nachgebaut habe, habe ich so ziemlich alles vermessen und photographiert, was da war. Das Material sind ca 1m Reihe in meinem Bücherboard. Gerade die alten "D-Fahrerhäuser" haben es mir angetan. das war die zeit, als tibor Roka, Jürgen und meine Wenigkeit so was bei Roco angestoßen haben und viel Zeit investierten, dass die Modelle kamen.

1994 bin ich dann nach Nürnberg gezogen, habe aber nie den Kontakt nach Regensburg verloren und bin auch ab und an dort.

Gerade letztes Jahr war ich wieder mal dienstlich bei der BF und konnte dann den derzeitigen Fuhrpark komplett photographieren. Dieses Jahr werde ich mich den neuesten "Neuheiten" dort widemn (WLF, DLK usw.)

Wenn Du was konkret suchen solltest, gib mir bitte eine PN, dann antworte ich gerne.

Übrigens der RW3 hieß ganz offiziell RKW3 - wohl in Anlehnung an den alten RKW aus den späten 30ern auf KHD-Chassis (auch da habe ich Bilder davon)

Gruß aus Nürnberg

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Fahrzeuge der Feuerwehr Regensburg
BeitragVerfasst: 13.05.2017, 08:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Michael Hase hat geschrieben:
... Gerade die alten "D-Fahrerhäuser" haben es mir angetan. das war die zeit, als tibor Róka, Jürgen und meine Wenigkeit so was bei roco angestoßen haben und viel Zeit investierten, dass die Modelle kamen.

Welch interessantes Detail am Rande... :D

Herzlichen Dank Euch Dreien für die Vorbereitung dieser genialen Tat!!!!

Schönes Wochenende,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Fahrzeuge der Feuerwehr Regensburg
BeitragVerfasst: 13.05.2017, 09:45 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 240
wäre doch an der Zeit, da nochmals "anzustossen", oder ??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Fahrzeuge der Feuerwehr Regensburg
BeitragVerfasst: 14.05.2017, 22:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Hallo Peter,

falls noch Interesse besteht, ich könnte dir den Bericht aus dem Feuerwehr Magazin scannen. Die haben in den 80ern ne Reportage gemacht. Da sind noch viele alte Fahrzeuge zu sehen.

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Fahrzeuge der Feuerwehr Regensburg
BeitragVerfasst: 17.05.2017, 18:41 
Offline
User

Registriert: 21.04.2012, 20:04
Beiträge: 9
René Huter hat geschrieben:
falls noch Interesse besteht, ich könnte dir den Bericht aus dem Feuerwehr Magazin scannen.
Brauchst Du nicht, die haben wir hier komplett und dazu in allen Lagen...

M.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de