Aktuelle Zeit: 16.12.2017, 08:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues aus Hof
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 02:33 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 16:51
Beiträge: 484
So, nachdem ich nun einmal etwas Zeit hab, möchte ich mal die beiden neuesten Errungenschaften der Freiwilligen Feuerwehr Hof vorstellen. Zum einen bekam die FF Hof dieses Jahr einen neuen Rüstwagen als Ersatz für einen RW 2 (Bj. 81). Es handelt sich hierbei um den ersten Rüstwagen mit AluFire-3-Aufbau. Fahrgestell ist ein Iveco 140 E 30 W.
Hier ein paar Daten:
    Fahrgestell: Iveco 140 E 30 W
    Bereifung: Einzelbereifung 395/85 R 20
    Motorleistung: 220 kW / 299 PS
    zulässiges Gesamtgewicht: 14 000 kg
    Getriebe: Automatikgetriebe Alison
    Aufbau: Magirus Brandschutztechnik Weisweil
    Generator: fest eingebaut 30 kVA, tragbar 13 kVA
    Lichtmast: 2x 1 500 Watt Halogen, 1x 400 W Natriumdampf, 1x 400 W Metalldampf
    Seilwinde: Zug nach vorn 50 KN, nach hinten 100 kN
    Rettungssatz: Holmatro
    Auslieferung: 31.03.2009

Weiterhin kam im Sommer ein Tanklöschfahrzeug TLF 20/40-SL als Ersatz für ein Tanklöschfahrzeug TLF 24/50 (Bj. 79)
    Fahrgestell: MAN TGM 18.330 BB 4x4
    Motorleistung: 240 kW / 326 PS
    zulässiges Gesamtgewicht: 18 000 kg
    Getriebe: automatisiertes Schaltgetriebe
    Aufbau: Lentner Gmbh Hohenlinden
    Pumpenleistung: 3 000 l/min
    Löschwasserbehälter: 6 000 l
    Schaummittelbehälter A: 200 l Class-A-Foam
    Schaummittelbehälter B: 500 l AFFF
    Pulverlöschanlage: 250 kg BC-Pulver
    Zusatzausstattung: Feuerlöscher fahrbar 30 kg Kohlendioxid, 2x Metallbrandlöscher 12 kg
    Dachwerfer: Alco 370 HR, 3 000 l/min
    Frontwerfer: Alco 570 EL, 800 l/min
    Selbstschutzanlage: 4x 40 l/min
    Auslieferung: 21.08.2009

Hier nun ein paar Bilder der Fahrzeuge, auch im Vergleich mit den Vorgänger-Fahrzeugen. Teilweise sind die Neufahrzeuge noch nicht komplett beschriftet, da ein Teil der Fotos direkt nach der Auslieferung entstand. Daran liegt es auch, dass der RW auf den Fotos noch nicht komplett beladen ist.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

Falls weitere Fotos, z.B. Detailaufnahmen gewünscht werden, einfach hier Bescheid sagen. Wenn möglich reiche ich diese dann nach.

Liebe Grüße Tim

P.S.: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht und unterstehen meinem Copyright!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus Hof
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 07:43 
Guten Morgen Tim,
das TLF ist ja total gerade an allen Seiten, sieht man heutzutage ja eher selten.
Wenn du jetzt noch 90 Grad Aufnahmen einstellst und den Radstand postest,
kann man den auch ganz einfach nachbauen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus Hof
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 09:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 15471
Na, das nenn ich doch mal 'ne Fahrzeugvorstellung! :D
Dafür gibt 's dann auch ein Fleißpünktchen... :wink:

_________________
Bild Alle Jahre wieder... Bild
Ein Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
Bild
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> viewtopic.php?p=123747#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus Hof
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 11:50 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 16:51
Beiträge: 484
Guten Morgen,
Zitat:
das TLF ist ja total gerade an allen Seiten, sieht man heutzutage ja eher selten.
Wenn du jetzt noch 90 Grad Aufnahmen einstellst und den Radstand postest, kann man den auch ganz einfach nachbauen


Ich muss zugeben, dass ich von dem Fahrzeug leider keine 90° Ansicht habe. Hier gibt es allerdings eins auf der Lentner Homepage (http://www.lentner-gmbh.de) unter Auslieferungen. Aber wenn Du etwas wartest könnte es noch leichter sein. ICh will das Fahrzeug nämlich mal ausmessen und würde dann eine MAßzeichnung anfertigen. Ebenso vom Rüstwagen (Hier hatte ich es schon gemacht, finde aber den Zettel nicht mehr :twisted: )

LIebe Grüße

Tim


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de