@Jörg: Danke erstmal.
Zitat:
5.)
Die FF Überlingen hat ein HLF 20/16 mit Magirus Integralkoffer auf MAN TG-M 18.330 erhalten:
http://www.feuerwehr-ueberlingen.de --> Fahrzeuge --> Löschfahrzeuge --> HLF 20/16
Vergleiche:
Zitat:
Bekannt sind mir:
- Diese DLK
- HLF FF Überlingen
- WLF Berlin
Die anderen waren mir noch unbekannt, der GW-L schaut schon bullig aus...besser als das HLF
@Christian:
2001 kamen bei MAN die neuen Fahrzeugbezeichnungen, der TGA ja bereits 2000.
Eingeteilt waren die Fahrzeuge in etwa so:
bis 12 000kg:
LE xxx C
von 12 000 bis 18 000kg:
LE xxx B und ME xxx B
ab 18 000kg:
FE xxx A und TG xxx A
Das xxx war die Leistungsangabe: z.B. LE 280 B. Fahrerhaus leichte Kabine der L-Reihe, 280PS und zwischen 12 000 und 18 000kg.
TG= Trucknology Generation
FE= F 2000 Evoluton-->modernisierte Version des alten F 2000
ME= M 2000 Evolution-->vgl. oben
LE= L 2000 Evolution-->vgl. oben
Der Buchstabe A, B oder C gab somit die Tonnageklasse an.
Die Überdeckungen im Bereich 12 000 bis 18 000kg kamen dadurch, dass man das mittlere Fahrgestell mit der kleineren L-Kabine (intern: M 2000 L) oder aauch mit der M-Kabine (M 2000 M) bestellen konnte. Ähnlich war es auch beim TGA und beim FE, da am Anfang nicht gleich die M-Kabine des TGA lieferbar war.
Bereits 2003 erfolgte eine erneute Umbenennung:
Von da an:
bis 12 000kg:
LE xx.xxx
von 12 000 bis 18 000kg:
LE xx.xxx oder ME xx.xxx
ab 18 000kg:
FE xx.xxx oder TGA xx.xxx
Das xx.xxx gab von da an die Tonnage und die Leistung an.
z.B. TGA18.410 also TGA-Fahrerhaus, 18 000kg ZGM und 410PS.
Jetzt mit der Einführung von TGL und TGM wurde dieses Schema beibehalten:
bis 12 000kg:
TGL xx.xxx
von 12 000 bis 18 000kg:
TGM xx.xxx
ab 18 000kg:
TGA xx.xxx
Also Kabinenbezeichnung, ZGM und Motorleistung.
Ich hoffe das ich helfen konnte
Tim