Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VLF: Ja oder nein?
BeitragVerfasst: 27.11.2007, 18:09 
Offline
User

Registriert: 17.11.2007, 20:59
Beiträge: 16
Guten Abend
Ich hab ma die Frage ob VLFs heute noch sinnvoll sind,
ich überlege ob ich in meinen Fuhrpark meiner Modellfeuerwehr ein VLF aufnehme. Ich hatte eigendlich geplant mir ein Vorbild an der Frankfurter Feuerwehr zunehmen, doch die hat ja bekannterweise ihre VLFs außerdienst gestellt. Ich habe aber jetzt zufällig auf der Seite der Feuerwehr Dresden entdeckt, das diese ein relativ neues VLF hat.

Frage1: Welche bekannte deutsche Feuerwehr hat VLFs im Dienst?

Frage2: In welcher Verbindung(Löschzug) könnte ein VLF ausrücken??

_________________
Für den Modellbaunachwuchs!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2007, 18:14 
Hey Maximilian!

Ich glaube, das hängt auch von den bereits vorhandenen Fahrzeugen ab. Vielleicht führt das hier jemand noch aus, der sich mit der Thematik etwas besser auskennt.

Hier mal erst einige bekannte VLF aus Zeitschriften u. I-Net:

1.) VLF von Jena: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... e_id=27692

2.) mmmh.... bos-fahrzeuge will nicht ... Fortsetzung dazu folgt!

Gruß, Jens


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2007, 18:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Die BF Köln setzt auch ein VLF ein, zweite Generation auf MB Atego. Beladung ist angelehnt an ein LF 10/6. Was das V ausmacht ist die "Schweizer Breite" von 2,30m und der, im Gegensatz zu den LF 24, kurze Aufbau. Scheinbar kommt man damit in der Altstadt (da gibts einige echt enge Gässchen...) besser durch. Ist aber auch das einzige VLF der BF, wobei man sagen muss, dass die LF 24 im Innenstadtbereich auch 2,30m breit sind....

An diesem Thema scheiden sich wohl die Geister....

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2007, 18:42 
Offline
User

Registriert: 17.05.2007, 18:52
Beiträge: 76
heiho!

tut mir leid aber bei der ersten Frage kann ich nicht helfen, aber bei der zweiten:

Im Löschzug:

ELW 1/1
VLF 1/3
DLK 0/2
HLF 1/8

also sind 17 Mann vor Ort.

ich persöhnlich fände es besser statt dem VLF ein HLF 10/10 mit 1/5 zu nehmen

Aber ich will (oder darf) nicht zu sehr ausschweifen

mfg,

Tim

_________________
mfg

Tim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2007, 07:40 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Meiner Meinung nach muss jede Wehr selber wissen was sie braucht und wenn sie ein VLF für ihren Arbeitsablauf brauchen, dann müssen sie es entscheiden ! :wink:

Mein Link dazu: http://www.feuerwehr-bad-hersfeld.de/in ... t/ktlf.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2007, 18:37 
Offline
User

Registriert: 17.09.2007, 16:20
Beiträge: 86
Hallo,

zu deiner zweiten Frage:

Bei mir in rheintal ist es so, das das VLF mit 1/1 (Wassertrupp des ergänzungsHLF)

- zu Bränden in Weinbergen ausrückt
> Dafür ist es mit einer Hochdruckpumpe ausgestattet und einer Schlauchhaspel damit das später eintreffende TLF von unten einspeisen kann.

- bedingt zu Bränden in Tiefgaragen.
> Das einzige was in einer tiefgarage günstig eingesetzt werden kann ist ein U-Boot, da steht ein multicar genauso blöd rum wie ein SUV oder ein ATV/Quad.

- zu Einsätzen mit brennenden Fahrzeugen zur Menschenrettung (nicht zur Brandbekämpfung, da sähe es alt aus) auf die Autobahn oder stark befahrenen Straßen, auch um dort abzusichern.

Bild

Bild

Hier die Beschreibung (Auszug):
Das VLF wird vorwiegend zum Erstangriff zum Bekämpfen von Bränden in Weinbergen und -zusammen mit einem LF-
auch zur Brandbekämpfung in Tiefgaragen eingesetzt.Momentan ist es Zusätzlich mit zwei Löschern zu je 12l Firesorb-Gel ausgestattet um das Löschmittel zu testen.

Zur Beladung gehören:

40 l Schaummittel
Gloria Löschcontainer Schaum mit 250l Schaum-Wassergemisch

Lichtmast Starlite 12
165 m C-Schlauch



Das ist meine Variante des VLF.

Die andere wäre ein TSF-Aufbau , was dann (in Montabaur glaub ich) schon mehr ein VGW wäre weil es ein VLFRW-Mix ist, bin aber nicht 100% sicher.

Dann ist das VLF aber mit einer Staffel besetzt, und hat eben auch mehr Beladung.

Es rückt dann mit dem generellen Löschzug aus, und startet den Löschangriff eben ganz normal mit einer Staffel bis das LF (mit Sicherheitstrupp und dem ganzen Klump) eintrudelt.

Oder das VLF ist dafür da um enge Gässchen zu erreichen (wozu? die LF werden sowieso immer kleiner LF>MLF>KLF bal vielleicht ein MILF [mini-Löschgruppenatemnotkabinensinnlosesgrümpetransportfahrzeug])

Harald hat doch 2 VLF ! Was macht er denn damit?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2007, 20:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2007, 17:14
Beiträge: 140
Servus!

Also, meine Heimatfeuerwehr besitzt schon seit 7 Jahren mittlerweile dieses VLF 8/6 auf MB Sprinter Fahrgestell.

Siehe hier
http://www.feuerwehr-lorsch.de/html/vlf600_internet.htm
(oder mehr beim Hersteller EMPL)
http://www.empl.at/76.html?&did=316

:wink:

Wobei ich mal anmerken darf: der Begriff "Vorauslöschfahrzeug" ist in den letzten Jahren sehr stark gedehnt worden. Wurde hier nicht ein VLF auf Atego-Chassis erwähnt? :?: Waren das nicht früher mal Fahrzeuge in Transporter-Dimensionen unterhalb eines TSF/TSF-W? :?
(Sollte ich mich irren, bitte ich um Berichtigung!) :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VLF: Ja oder nein?
BeitragVerfasst: 28.11.2007, 23:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 15:52
Beiträge: 193
Hi,

Maximilian Walter hat geschrieben:
Ich hab ma die Frage ob VLFs heute noch sinnvoll sind, ich überlege ob ich in meinen Fuhrpark meiner Modellfeuerwehr ein VLF aufnehme.

in der Realität halte ich ein VLF für sinnlos. Die Dinger können meistens von allem nen bißchen aber nix richtig. Dazu kommt das Dir unter dem Namen VLF alles mögliche vor die Füße fahren kann. Angefangen von der Größe eines TSF-W (oder etwas kleiner) bis hin zum Schlachtschiff, das man eigentlich für ein LF 24 halten kann.

Im Modellbau gerne doch! Da ist es doch schön. wenn man auch mal andere Modelle sieht. Und wie Du das Auto dann in deine Modellwehr einbindest kannst Du dir dann ja aussuchen. Im Löschzug oder nur bei bestimmten Stichworten bleibt Dir überlassen.

Schöne Grüße
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2007, 09:49 
Offline
User

Registriert: 17.09.2007, 16:20
Beiträge: 86
Ich hab gestern noch weng überlegt und jetzt weiß ich wohin ich mein preiser GTLF hinstecke.

Nämlich mit VLF auf eine Gruppenwache wobei das GTLF mit 1/5 und das VLF mit 1/2 ausrückt, und jeweils das andere fahrzeug das dabei hat was nicht mehr auf das andere gepasst hat.

Mein neues VLF wird nicht wie der G (übrigens ein altes foto hab inzwischen gesupert) sondern mit Staffelkabine (das von harald gefällt mir, such aber noch ein bisschen) auf Transporterfahrgestell gebaut werden. Ich überlege Crafter Doka und LF 8 oder TSF aufbau.

Wann das VLF mit 1/5 und das TLF mit 1/2 ausrückt steht noch nicht fest, evt. kommen auch bei mit 1/5 wenn die Mannschaften des GM oder der anderen logistikfahrzeugen (Die wache wird der Standort der Technikwache, der SEG BHP Teil1, der SEG BTP 200, und FF Mitte) mit ausrücken.
Das kann zum Beispiel die Mannschaft des GM ganz gut, da dieser für Arbeitseinsätze gedacht ist. Eigentlich sollte er in den Löschzug ich komme mit meinen Auhagen Lineal aber nicht auf 23 Meter bei 12m Ausladung. Außerdem fehlen mir immer noch die passenden Profile. :cry: :cry: :cry:

Zitat:
Die Dinger können meistens von allem nen bißchen aber nix richtig.


Und davon nur die Hälfte :!:

Zitat:
Da ist es doch schön. wenn man auch mal andere Modelle sieht.


Deswegen rückt im MiWuLa auch die DLK zu einem brennenden Schweinetransporter aus!
Und nebenbei auch noch der GW Atemschutz (werden die Ferckelchen alle mit Fluchthauben und PA versogrt?), und der ELW3 (bestellungen für Rahmschnitzel annehmen?).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VLF: Ja oder nein?
BeitragVerfasst: 07.06.2009, 19:04 
Offline
User

Registriert: 19.10.2008, 15:02
Beiträge: 78
Also wir haben auch ein VLF (http://www.ff-badvilbel.de/kernstadt/ siehe Fahrzeuge...). Ich persönlich finde das Fahrzeug sehr schön. Allerdings ist sein Einsatzwert so gut wie Null. Es kommt nie im Erstangriff zum Einsatz da wir dafür das LF16 nehmen (weil sonst das personal nicht mehr für alle Autos reichen würde...) Einzige Aufgabe des VLF sind BSD und DLK Personal zur Überortliche einsatzstelle bringen und dort DLK speisen.
de fakto war die Anschaffung des Fahrzeuges Rausgeschmissenes Geld da es sich eigendlich die Räder eckig steht(abgesehen vom BSD den man aber auch ohne Probleme mit dem MTF machen könnte). Selbst so Fahrzeuge wie der AB-Betreuung sind öfter im Einsatz...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de