Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Atego-HLF der BF Frankfurt/Main
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 22:14 
Offline
User

Registriert: 25.05.2007, 08:07
Beiträge: 95
Hallo zusammen,

ich möchte während meines Urlaubs das HLF MB Atego/Lentner der BF Frankfurt/Main von Merlau bauen. Hierzu fehlen mir allerdings noch Detailaufnahmen von Heck und vom Dach! Kann mir hier jemand weiterhelfen? Welches Fahrzeug zu sehen ist, ist egal, sehen ja eh alle gleich aus! Danke schon mal im Voraus!

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 23:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Mmmhhh, kommt drauf an, wann Du in Urlaub fährst!? :roll:

Heckfotos hab ich am Lager; Dachansichten müsste ich erst noch besorgen! Aber es gibt hier im Forum ja noch andere Auskunftsbüros......! :wink:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Vielleicht kannst Du hiermit schon mal was anfangen?
Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2007, 02:51 
Offline
User

Registriert: 06.05.2007, 22:16
Beiträge: 149
Bilder kann ich zwar nicht leifern (zumidnest kein auf denen man mehr sieht als bei Jürgen) allerdings hatte die Abtl. Technik mal ein PDF im netz mit ziemlich vielen Daten und Details - vorallem zur Beladung und auch ein bisschen etwas über das Dach.
Die Datei ist leider nicht mehr on, da ich sie nicht hier zur Hand habe könnte ich sie ab Sontnag per Mail verbreiten aber vllt. hat sie ja wer anders schneller zur Hand.

_________________
Gruß vom Main...

...Gregor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2007, 15:05 
Offline
User

Registriert: 25.05.2007, 08:07
Beiträge: 95
Das sieht ja schon mal super aus alles! Wenn das mit dem PDF von der Dachansicht noch klappen würde, wäre das ebenfalls super! Dann kann es nämlich nächste Woche losgehen. Vielen Dank noch mal an alle!

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2007, 15:41 
Offline
User

Registriert: 12.05.2007, 17:52
Beiträge: 196
Hallo Thomas.Die Dachbeladung ist recht simpel gehalten-kann ja eh nicht betreten werden in Echtigkeit :lol: ....
Also,an der Leiterhalterung der Steckleiter ist eine KLappleiter angebracht,an der Schiebleiterhalterung ein zweitlg. Einreißhaken.Ansonsten sind auf dem Dach nur der Lichtmast und ein "Domdeckel" des Löschmitteltanks zu sehen.Auf der Fahrerkanine abschließend noch zwei Antennen und fertig ist das Dach :D .
Kuckst Du hier:Bild
Achso,an den Ecken der Verblechung der Leiterenden sind im Original noch rot-weiße Schraffierungen angebracht-siehst du aber z.T. auch oben auf Jürgens Bildern

Gruß

_________________
Der " Schlingelmann" aus Menden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2007, 17:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
@ Gregor & Thomas: PDF-Dokument wird soeben verschickt, wenn's recht ist! :D (Hätt' ich ja auch drauf kommen können...!) :(

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: HLF Frankfurt/M.
BeitragVerfasst: 16.08.2007, 21:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 14:42
Beiträge: 223
Hallo,

fllas noch Fotos vom Dach benötigt werden und das ganze bis Ende nächster Woche zeit hat, kann ich aushelfen.

Der "Domdeckel" ist eine Abgasabführung über das Dach.

Gruß
holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2007, 22:21 
Offline
User

Registriert: 25.05.2007, 08:07
Beiträge: 95
@ Holger: das wäre super. Ich bin zwar jetzt schon im Endstadium des Bauens, aber den "Domdeckel" bzw. die Abgasabführung habe ich noch nicht realisiert, das ich den genauen Standort nicht kenne. Schließe ich also daraus, dass ich den serienmäßigen Auspuff vom Herpa-Fahrgestell abknipsen kann?

Ich komme eh im Moment noch nicht weiter, weil mir die Warnschraffierungen für die Leiterkisten noch fehlen. Die sind aber mittlerweile bestellt. Und solange die noch nicht drauf sind, können keine Leiterpakete und keine Leiterentnahme festgeklebt werden. Also hat definitiv Zeit!

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2007, 22:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 14:42
Beiträge: 223
Alles klar, dann mache ich nochmal ein paar Fotos vom Dach !.

Kannst das aber auch nocjhmal im Auge behalten, falls ichs vergesse :( bei meinem Alter.

Gruß vom Fuße des Westerwaldes
Holger Betz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 03:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 05:03
Beiträge: 321
Hallo, ich habe eine Frage: Bissher dachte ich immer alle 18 HLF's sind gleich. Aber jetzt ist mir gerade was an einem Bild der BF Frankfurt aufgefallen!

Da sieht man eine Verkehrshaspel, aber an welchem HLF ist denn so eine Haspel? (Oder Tauschen die die?) Dachte eigentlich hat jedes HLF eine Schlauchhaspel. Wisst ihr mehr?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 07:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Hallo Fabian !

Also, wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es für jedes Fahrzeug jeweils eine "Verkehrs-Haspel" und eine "Wasserversorgungs-Haspel".
Die Haspeln werden je nach Einsatzstichwort am Fahrzeug angehängt.

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 15:11 
Offline
User

Registriert: 06.05.2007, 22:16
Beiträge: 149
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob nicht nur pro Wache eine VS_Haspel gibt, so habe ich es zumindest auf der BLW4 beobachtet (Bild kommt später).
Das Problem sehe ich weniger, beim Ausrücken, die Haspel ist schnell getauscht, bei Folgeeinsätzen habe ich die Option jedoch leider nicht.

_________________
Gruß vom Main...

...Gregor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 16:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 09:48
Beiträge: 447
Ich hab noch nie ein HLF in Frankfurt gesehen mit vsh :roll: :roll:

und ich seh viele :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 21:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Das Foto sagt überhaupt nichts darüber aus, wieviele Haspeln beschafft wurden - und schon gar nicht, ob sie denn auch benutzt werden! :wink:

Laut Abt. Technik 37.4 wird für jede FRW eine Ein-Personen-Haspel "Signal" vorgehalten - wobei man schon wieder fragen muß, was mittlerweile unter FRW in Frankfurt verstanden wird....!?

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 22:08 
Offline
User

Registriert: 06.05.2007, 22:16
Beiträge: 149
Zitat:
Das Foto sagt überhaupt nichts darüber aus, wieviele Haspeln beschafft wurden - und schon gar nicht, ob sie denn auch benutzt werden! :wink:
Klare sache, allerdings sagst du uns ja unten was die zuständige Abt. sagt. Ich habe beim TdoT der BLW4 die Haspel bei einer Übung (die Schlauchhaspel stand solange in der Halle) und ~Ende 06 das das HLF der BW30 bei einem VU auf der BAB3 ebenfalls mit VS Haspel gesehen.

Zitat:
Laut Abt. Technik 37.4 wird für jede FRW eine Ein-Personen-Haspel "Signal" vorgehalten - wobei man schon wieder fragen muß, was mittlerweile unter FRW in Frankfurt verstanden wird....!?
Da ich nun eine auf einer BLW und eine am Fahrzeug einer BW gesehen habe würde ich tippen (ACHTUNG: Mutmaßung), dass damit eine pro Standort gemeint ist

Generell ist es Modellbauerisch (für mich zumindest) recht egal, die HLF bleiben Baugleich und es ist nur ein Modul welches gewechselt werden kann. Über die statistische Häufigkeit wie oft die Haspeln tatsächlich genutzt werden, bzw. wann sie überhaupt genutzt werden sollen kann ich auch nichts sagen.

_________________
Gruß vom Main...

...Gregor.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de