Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 243 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Fraport AG (Rhein-Main-Flughafen)
BeitragVerfasst: 10.06.2018, 14:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Moin allerseits,
Danke Jürgen - dem ist im Grunde nichts hinzuzufügen. Die Schaumreserve auf den Pritschen waren ein spezielles Schaummittel, das nur für die Beschäumung genutzt werden konnte. Die Henschel selbst wurden 1993 an einen Lkw Händler nach Russland verkauft.
Viele Grüße
Reinhard

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Fraport AG (Rhein-Main-Flughafen)
BeitragVerfasst: 10.06.2018, 18:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Hallo Jens.
es wird auch irgendwann mal den richtigen Henschel (Allrad mit Geräteanbauplatte) wieder geben. Ich finde nur mein Urmodell nicht - zu gut aufgeräumt... :roll:
Die Pritschenbeladung habe ich noch als Gußteile - da kann ich also mit dienen - gemacht für die Preiser Pritsche.
Viele Grüße
Reinhard

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Fraport AG (Rhein-Main-Flughafen)
BeitragVerfasst: 13.06.2018, 21:25 
Offline
User

Registriert: 13.04.2010, 08:14
Beiträge: 32
Nach meinen Unterlagen waren für die alten(!) Simba 8x8 des Frankfurter Flughafens die folgenden Nummern vergeben:

Nr. 1 = 61/26 F-LY 228 KFE 0601
Nr. 2 = 62/26 F-LY 584 KFE 0602
Nr. 3 = 63/26 F-LY 614 KFE 0603
Nr. 4 = 64/26 F-LY 989 KFE 0604
Nr. 5 = 60/26 F-LY 454 KFE 0605

Gruss Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Fraport AG (Rhein-Main-Flughafen)
BeitragVerfasst: 21.06.2018, 15:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2011, 20:33
Beiträge: 103
Und ich möchte noch ergänzen, dass die Fahrzeuge offensichtlich erst im Laufe ihrer Karriere zugelassen wurden.

Bild

Hier ist nix von Nummernschildern zu sehen.
So oft werden sie auf öffentlichen Straßen auch nicht gefahren sein...

_________________
Gruß an alle
Martin Sperzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Fraport AG (Rhein-Main-Flughafen)
BeitragVerfasst: 21.06.2018, 17:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Guten Tag allerseits,
logisch, dass diese fünf Fahrzeuge zu diesem Zeitpunkt noch nicht zugelassen waren. Dieses Bild entstand am Tag der Erstpräsentation (wenige Tage nach Überführung der letzten beiden SIMBA 8x8) in Gegenwart von zahlreichen Pressevertretern, Ehrengästen und der Firma Rosenbauer. Die Kennzeichen waren bereits definiert und wurden wenige Tage nach dieser Präsentation montiert. Es dauerte bestimmt 2 Monate, bis die Fahrzeuge dann auch in den Regeldienst gingen. Für Schulungen und andere rein interne Maßnahmen brauchte keines der Fahrzeuge ein offizielles Kennzeichen zu haben, denn diese Maßnahmen fanden stets auf dem Betriebsgelände statt. Zudem sollte man berücksichtigen, dass zu diesem Zeitpunkt (Mai 1986) auch die Notwendigkeit für Maßnahmen im öffentlichen Verkehrsraum nur seltenst erforderlich war. Ich bin mir allerdings sicher, dass im Juni 1986 alle 5 Fahrzeuge zugelassen waren.
Grüße
Reinhard

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Fraport AG (Rhein-Main-Flughafen)
BeitragVerfasst: 22.06.2018, 06:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2011, 20:33
Beiträge: 103
Hallo Reinhard (und alle anderen),

wurde die von Dir genannte Präsentation an einem Tag der offenen Tür durchgeführt ?
Da hab ich das Bild nämlich gemacht (im nicht ausgeschnittenen Originalbild sind unten ein Haufen Köpfe zu sehen).

Ich hatte aber keine Ahnung (Mai 1986...war ich auch noch 15...), dass die Simbas so neu waren und grade erst fertig geliefert wurden. Glück gehabt :D

_________________
Gruß an alle
Martin Sperzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Frankfurt: Faun-GPLF 12.000, Bj. 1970
BeitragVerfasst: 28.06.2018, 11:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Sorry - das ist nun ein bisschen falsch dargestellt. Das Fahrzeug, wie auch das GFLF 18, das inzwischen in Speyer steht, unterlag meiner Verantwortung. Beide waren lediglich in Norderstedt abgestellt. Dieser Umzug vom Flughafen Frankfurt-Hahn in den Norden der Republik war erforderlich geworden, weil auf dem Hahn ein neues Terminal gebaut wurde und der Shelter, in dem die beiden Fahrzeuge abgestellt waren, abgerissen werden musste. Da der Umzug auch recht kurzfristig erfolgen musste, war ein langwieriger Suchaufwand für die zwei kleinen Fahrzeuge nicht möglich. In Nordertedt hatte die Bundeswehr kurzfristig eine Abstellmöglichkeit bereit gestellt. Doch nach einiger Zeit musste auch dieses Quartier wieder geräumt werden. Das Technik Museum Sinsheim zeigte Interesse und man schaute sich die beiden Fauns vorort an. Während das GFLF noch halbwegs vernünftig ausgesehen hat, war das GPLF nach langer Standzeit im Freien ziemlich herunter gekommen. Eine Wiederherstellung wäre unbezahlbar gewesen. So konnte es nur entsorgt werden. Dies geschah in Brunsbüttel. Das GFLF trat am gleichen Tag seine Reise nach Speier an. Dort wurde es zwei Jahre später abgeschliffen, Rost aufwendig entfernt und neu in Rubinrot lackiert. Die Flughafenfeuerwehr Frankfurt sponsorte die neue - jetzt aber passend alte - FAG Beschriftung. So erstrahlt das gute Stück heute wieder in angenähertem Look von 1970.
Viele Grüße
Reinhard

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Fraport AG (Rhein-Main-Flughafen)
BeitragVerfasst: 03.01.2019, 09:33 
Offline
User

Registriert: 13.04.2010, 08:14
Beiträge: 32
Allen Forumsmitgliedern ein gutes neues Jahr viel Glück und Gesundheit.

im alten Jahr wurden von Auto Schach 2 neue MTW für die Flughafenfeuerwehr ausgeliefert:

MTW W3 VW T6 kR F-FE 204 KFE 0204? 83/19-1
MTW W? VW T6 kR F-?? ??? KFE 0??? 8?/19-?

weiss jemand von Euch ob es in der Zwischenzeit weitere Auslieferungen gegeben hat?
ist die Serie die neuen HTLF nun komplett?

Gruss und vielen Dank

Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Fraport AG (Rhein-Main-Flughafen)
BeitragVerfasst: 24.02.2021, 21:45 
Offline
User

Registriert: 13.04.2010, 08:14
Beiträge: 32
Guten Abend in die Runde
Ich habe diverse Fragen an die Fraport Spezialisten.

Hat es in den letzten 2 Jahren keine Neubeschaffungen von Feuerwehrfahrzeugen mehr gegeben?

Wie sind die GTLF nach dem Umzug in die neue Feuerwache 1 an den Fahrzeugseiten beschriftet und wie lauten die aktuellen Funkrufnamen der 3 GTLF und des HTLF im ICAO Löschzug?
GTLF alt: W 2 = 21, 22, 23, W 3 = 31, 32, 33 und W 4 = 41, 42, 43

Ich hoffe mit dem geballten Forumswissen kann mir gehofen werden.
Vielen Dank und Gruss Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Fraport AG (Rhein-Main-Flughafen)
BeitragVerfasst: 25.02.2021, 08:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moin,

zu Neubeschaffungen kann ich nichts konkretes sagen, vermutlich aber könnte es zumindest ein paar HTLF´s gegeben haben. Es wurden über einen gewissen Zeitraum neue HTLF beschafft. Ansonsten ist mir an neuen Fahrzeugen nichts bekannt. Bekannt sind ja die letzten Beschaffungen, wie 2 x GW-L, KDOW´s und irgendwie auch was für´s FTC. Das dürfte aber alles älter als zwei Jahre sein. Bei Abrollbehältern fehlt ja der Überblick in Gänze.

In der Halle für Abrollbehälter und Reservefahrzeuge der neuen Wache 1 stehen drei HTLF in Reserve (offenbar erste Generation, da noch Schiebleiter vorhanden). In der Halle für die primären Fahrzeuge stehen drei HTLF der neuen Generation, 2 x für den Gebäudelöschzug, 1 x für die ICAO-Einheit. Im Übrigen steht da auch noch ein altehrwürdiger Simba 6 x 6.

Bezüglich der Bezeichnungen wird man wohl auf das bestehende System zurückgreifen. Also Wache 1 dürfte somit für die GTLF 11, 12, 13 führen. Da es aber diese Nummern für die Fahrzeuge noch nie gab, weil Wache 1 bisher keine GTLF hatte, musste man diese wohl noch beschaffen. Ich habe Bilder auf Facebook gesehen, wo zwei Simba HRET und ein Z 8 in der Halle stehen. Die Simbas hatten einmal noch die 31 und 32 drauf, da die ICAO-Einheit ja von der alten Wache 3 kommt. Auf einem anderen Bild haben sie dann keine Nummern mehr drauf, weil eben vermutlich die Ziffern für die Wache 1 noch fehlen könnten, diese sind ja austauschbar.

Die Wache 4 ist übrigens zur Wache 2 geändert worden.

Grüße, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Fraport AG (Rhein-Main-Flughafen)
BeitragVerfasst: 25.02.2021, 09:25 
Offline
User

Registriert: 29.07.2009, 15:57
Beiträge: 11
Zunächst zu dem Thema nur eine kleine Korrektur.
Aus Wache 4 wird nicht Wache 2, denn diese bleibt ja bestehen.
Aus Wache 4 wird Wache 3. Siehe dazu auch die entsprechenden Meldungen von Fraport.

Es gibt drei KdoW auf MB GLC mit den Kennzeichen
F FE 202
F FE 860
F FE 2030


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Fraport AG (Rhein-Main-Flughafen)
BeitragVerfasst: 25.02.2021, 11:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Rüdiger Wend hat geschrieben:
Aus Wache 4 wird nicht Wache 2, denn diese bleibt ja bestehen.
Aus Wache 4 wird Wache 3. Siehe dazu auch die entsprechenden Meldungen von Fraport.

Ja, na klar. Flüchtigkeitsfehler von mir.

Es gibt auch noch KDOWs auf Audi, wenn ich richtig informiert bin sind es Q3.

Grüße

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Fraport AG (Rhein-Main-Flughafen)
BeitragVerfasst: 25.02.2021, 11:38 
Offline
User

Registriert: 29.07.2009, 15:57
Beiträge: 11
Nein, es sind drei Q5 ( siehe Herpa Modell )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Fraport AG (Rhein-Main-Flughafen)
BeitragVerfasst: 25.02.2021, 12:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Nicht zu vergessen die beiden neuen Visser-ELW auf MB Atego.... :wink:
Nähere Daten oder gar Fotos sind aber noch nicht verfügbar!

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Fraport AG (Rhein-Main-Flughafen)
BeitragVerfasst: 25.02.2021, 19:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Hallo,
Die neue Feuerwache heißt 1. Die bisherige Wache 4 an der Nord-West-Bahn ist zur 3 geworden.

Die Wache 1 ist für den Südbereich zuständig = Südbahn, Startbahn 18 und Cargo Süd-Bereich sowie Terminal 3. Es gibt einen ICAO-Zug auf der neuen Wache 1, nämlich der von der früheren Wache 3. Die Großfahrzeuge haben im Moment immer noch die 31, 32, 33, da die Funkrufnamen.

Die HTLF-Beschaffung auf Antos ist abgeschlossen. Es sind 6 völlig baugleiche Fahrzeuge für den regulären Einsatzdienst und zwei Fahrzeuge als Schulungsfahrzeuge (HLF 3 und HLF 4), die zusätzlich zur HLF 20 Standardbeladung auch eine Schiebleiter mitführen. Techn.Daten: MB-Antos 1843/46 4x2, Motor OM470, Eu6, 428 PS, 315 kW, Aufbau Ziegler Alpas mit Z-Cab. Daneben sind aus der alten Actros-Serie noch drei Fahrzeuge vorhanden. Die vier älteren Actros HTLF sind verkauft. Ein Fahrzeug davon steht nun auf dem Flughafen Braunschweig.

HTLF 32/30-3 5 W1 MB-Actros MP2 Jan. 06 F-RH 1480 KFE 0108
HTLF 32/30-3 6 W2 MB-Actros MP2 Aug. 07 F-FE 1130 KFE 0113
HTLF 32/30-3 7 W3 MB-Actros MP3 Nov. 11 F-W 1709 KFE 0148
HTLF 30/27/3 8 W1 MB-Antos Nov. 16 F-FE 182 KFE 0182
HTLF 30/27/3 9 W2 MB-Antos Jul. 17 F-FE 183 KFE 0183
HTLF 30/27/3 10 W1 MB-Antos Jul. 17 F-FE 184 KFE 0184
HTLF 30/27/3 11 W2 MB-Antos Okt. 17 F-FE 185 KFE 0185
HTLF 30/27/3 12 FTC MB-Antos Apr. 18 F-FE 194 KFE 0194
HTLF 30/27/3 13 FTC MB-Antos Apr. 18 F-FE 195 KFE 0195
HTLF 30/27/3 14 W3 MB-Antos Dez. 18 F-FE 198 KFE 0198
HTLF 30/27/3 15 W3 MB-Antos Dez. 18 F-FE 199 KFE 0199

Das erste der beiden RTF von Tec-Hünert ist nun generalüberholt worden und neu im aktuellen Design beklebt.
An Pkw gibt es drei Audi Q5, zwei im aktuellen Look und einen in rot RAL 3000 für die Leitung der Feuerwehr.
Darüber hinaus sind drei Mercedes GLC 250C-4-matic, Eu6 in RAL 3000 beschafft worden, die für die Technischen Einsatzleiter sind.

Der Rettungsdienst gehört nun nicht mehr zur Flughafenfeuerwehr, sondern wieder zur Klinik.

Viele Grüße
Reinhard

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 243 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de