Jürgen Mischur hat geschrieben:
Die Fraport hatte tatsächlich nur einen Schlauchwagen (SW-2000, F-LY 765, MB 1428/Bachert, Bj. 84) und der ist m.W. schon länger außer Diensten, s.h. verkauft!
Die "Neu"beschaffung war wohl nur für das Rodungsgebiet anlässlich der bevorstehenden Flughafenerweiterung nötig!
Hallo Jürgen, Hallo auch alle anderen,
Es gibt ihn weiterhin, den alten Bachert SW 2000. Er bleibt auch vorläufig als Reserverfahrzeug (vollwertig bestückt) bestehen und steht in einem ausgedienten Hangar in der Nähe der Interemsfeuerwache 1. Das gebrauchte Fahrzeug ist wirklich nur für die Bauarbeiten, denn da will man die teuren HTLF 32 nicht verwenden, die ja zudem auch nicht geländetauglich sind. Da sich die Bauarbeiten sicher bis März 2011 (vorgesehener Termin für die Inbetriebnahme der Wache 4 an der Landebahn Nord-West) hin ziehen werden, dürfte dieses "Sonderfahrzeug" noch einige Jahre seinen Sonderdienst "Baustelle" fristen dürfen. Mit einer kleinen Hochdrucklöschanlage an Bord sowie allerhand an Rüstmaterial, um Hilfe bei Bauunfällen zu leisten, einiges an Schlauchmaterial (sicher aber keine 2000 Meter B-Leitung), einer Schaufeltrage (Mannschaftsraum) und umfangreiche Erste Hilfe Ausstattung machen die 2-Mann Bestzung das Gerät zwar nicht zur eierlegenden Wollmilchsau, doch kann man sicher im Baustellenbereich besser agieren, wie mit jedem anderen Fahrzeug der Flughafenfeuerwehr. Bis zu diesem Zeitpunkt werden die alten SIMBA 6x6 komplett ersetzt und es wird ein vollwertiger dritter ICAO-Löschzug installiert. Wer diese Fahrzeuge mal liefern wird, werden wir sehen - die Technik geht weiter.
Grüße
Reinhard