Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 03:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Fraport AG (Rhein-Main-Flughafen)
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 21:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
@ Dennis:

Ich denke mal, das kannst Du Dir auch selber zusammenstellen! Und zwar mit den Fotos von BOS-Fahrzeuge.info und anderen Bildergalerien sowie den Infos hier aus diesem Subforum! Außerdem gibt es von Reinhard Merlau zwei Bände über die Feuerwehr auf dem Rhein-Main-Flughafen.

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Fraport AG (Rhein-Main-Flughafen)
BeitragVerfasst: 15.07.2009, 11:00 
Offline
User

Registriert: 04.05.2007, 18:51
Beiträge: 293
@Dennis:

es gibt von Reinhard Merlau auch noch für kleines Geld eine Fahrzeugaufstellung:

Flug FRA, Fahrzeugstatistik Nr.[80.009.003] 3.00EUR

Fahrzeugstatistik Datenblätter von 1953 bis weitgehend aktuell mit Typenbezeichnung, Kfz-Kennz., Rufnamen, Baujahr, Daten über Betriebszeitraum, usw.. Ca. 6 Druckseiten ohne Fotos

Die von Jürgen erwähnten Bücher/Ergänzungs-Broschüren kann ich Dir auch nur wärmstens empfehlen :!: :!:
Ebenfalls sind die Informationen hier im Forum auch nicht zu verachten :wink:

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Neue Fahrzeuge am Flughafen Frankfurt
BeitragVerfasst: 23.08.2009, 10:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Hallo,
es gibt wieder einige neue Fahrzeuge bei der Flughafenfeuerwehr Frankfurt. Zunächst mal das Thema WLFs. Hier wurden nach dem schon bekannten WLF 8 auf new face Actros nun zwei weitere baugleiche WLF in Betrieb genommen. Die beiden Iveco Hauber bleiben aber als sog. "Verschiebefahrzeuge" für interne Aufgaben weiter vorhanden.
Dann gibt es ein KLF auf MB Sprinter. Daten habe ich noch nicht. Aufbau Zikun. Das Fahrzeug ist im neuesten Design beklebt. Ebenfalls von Zikun wurde der neue Wechselbehälter Wasserschaden gebaut, bei dem eine Geräteentnahme in aufgesatteltem Zustand über die beidseitigen Ladebordwände möglich ist. Na ja und das dritte neue "alte" Fahrzeug wurde ja schon einmal kurz angesprochen. Es ist das BVLRF (Brand-Voraus-Lösch-Rüst-Fahrzeug), das speziell für die Baustellensicherungsaufgaben der zahlreichen Großbaustellen am Flughafen beschafft wurde. Es ist ein alter SW 2000 von Ziegler, der mit einer Hochdrucklöschanlage, einem Saniraum (Schaufeltrage und große Erste Hilfe Ausstattung), Hebe- und Bergegerät sowie Schlauchmaterial ausgestattet ist. Zusätzlich wurde er auf Einzelbereifung umgestellt, um auch in schwierigem Gelände fahren zu könnn. Das Fahrzeug ist auf der Interemsfeuerwache 1 stationiert.

Grüße
Reinhard

Bild Bild Bild Bild Bild

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge am Flughafen Frankfurt
BeitragVerfasst: 23.08.2009, 11:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4131
Hallo Reinhard,

tolle Neuigkeiten. Der alte SW ist mir schon anderswo über den Weg gelaufen, da hieß es aber er würde als SW genutzt, was mich etwas verwundert hat....jetzt ist es ja klar.

Schade, dass die Iveco-Hauber scheinbar bald abgelöst werden.... einfach schöne Fahrzeuge.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues WLF der BF Frankfurt?
BeitragVerfasst: 23.08.2009, 11:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo Reinhard,

kann man den Seitenauftritt bei dem WLF in der Höhe verstellen oder geht er nur nach unten auf(wie im bild viewtopic.php?p=84684#p84684 ) oder nur seitlich auf wenn er abgesattelt ist?

Gruß

Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge am Flughafen Frankfurt
BeitragVerfasst: 23.08.2009, 11:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2009, 16:33
Beiträge: 192
Hi,
das KLF konnte ich bei einer gemeinsamen Übung bereits fotografieren und besichtigen. Merkwürdig großer Aufbau, aber schließlich soll er keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern zweckmäßig sein!
Ein neuer Merlo- Teleskoplader soll auch noch kommen....

_________________
Jetzt schalt doch mal einer das Licht an!

Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge am Flughafen Frankfurt
BeitragVerfasst: 23.08.2009, 12:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Hallo Markus,
die seitlichen Bordwände sind wirkliche Ladebordwände und man kann auf und runter fahren.
Gruß
Reinhard

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge am Flughafen Frankfurt
BeitragVerfasst: 23.08.2009, 17:21 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Ganz schön hoch das KLF oder kommt mir das nur so vor ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Fraport AG (Rhein-Main-Flughafen)
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 23:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 685
Moin,

hab gerade eines der alten HTLF gefunden.

:arrow: http://feuerwehr-mallentin.de/fahrzeuge.html

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Fraport AG (Rhein-Main-Flughafen)
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 08:22 
Offline
User

Registriert: 31.03.2010, 10:29
Beiträge: 11
Hallo an Alle,
ich habe heute auf dem Vorfeld einen neuen AB der WFw gesehen. Im hinteren Teil stand ein Megagebläse (hatte die gleiche Form wie diese Gebläse von Hüpfburgen :roll: ). Kann mir jemand sagen was dies für ein AB sein soll?

PS: die WFw hat auch einen neuen Sprinter mit Pritsche (glaube GW-Logistik) in der neuen Beklebung. Sieht super aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Fraport AG (Rhein-Main-Flughafen)
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 08:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Hallo Leute,
es wurden in letzter Zeit etliche neue Geräte bei der Flughafenfeuerwehr Frankfurt Airport in Dienst genommen.
AB-Lüftung von GSF mit großem Gebläse 03/10
AB-Bauunfall von GSF (gibts schon länger)
AB-Wasserschaden von Zikun 02/09
AB-Sicherheitsstütze 1 Flugz.-Bergung 11/09
AB-Sicherheitsstütze 2 Flugz.-Bergung 11/09
AB-Bergedolly 25t Flugz.-Bergung 05/09
2 neue WLF auf Actros (ohne Ladekran) 12/09 (mit dem neuen dicken Plastikgrill) WLF Nr.6+7
2 neue MTWs auf T5 12/09
1 Gerätewagen Technischer Dienst auf T5 10/09
1 GW-L auf Sprinter 3 Pritsche/Plane 11/09
1 Teleskopstapler 2 Flugzeugbergung 08/09 Hersteller Merlo P101.10K (damit gibt es jetzt zwei davon)
Die Actros WLF ersetzen die beiden schönen Magirus Hauben Fahrzeuge.
Dann gibts ein erweitertes ARTS (Airport Transport und Recovery System), das jetzt für den A380 ertüchtigt worden ist.
Es hat jetzt einen weiteren 5 achsigen großen Anhänger, der in der Längsachse geteilt werden kann. Die beiden damit entstandenen Anhängerhälften werden an die jeweils schon vorhandenen 5-achsigen Anhänger angebaut, um diese in ihrer Grundfläche zu verbreitern. Weitere neue Teile ermöglichen es, die Plattform auf die Tragflächenhöhe des A380 zu bringen.
Am Rande erwähnt, eine Entscheidung darüber, welche Großlöschfahrzeuge als Ersatz für die SIMBA 6x6 kommen werden, gibt es definitiv noch nicht. Ich erwarte dazu auch keine Informationen vor Jahresmitte.
Ach ja: Die Türbschriftung wurde jetzt wieder geänder. Neben Fraport-Logo steht jetzt "Frankfurt Airport" und nicht mehr "Fraport Airport Services Worldwide", was meiner Meinung nach auch besser zu trifft.
Viele Grüße
Reinhard

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Fraport AG (Rhein-Main-Flughafen)
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 09:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2007, 21:28
Beiträge: 347
Hallo Reinhard,

vielen Dank für die Mühe und die Infos !
Wird es denn demnächst wieder eine neue interessante Broschüre wie die letzten beiden geben ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Fraport AG (Rhein-Main-Flughafen)
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 09:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Hallo Christoph,
wenn jemand anderes meine Arbeit hier machen möchte, dann wirklich gerne. Ich würde lieber mehr schreiben und Broschüren erstellen, als mich ständig um abwicklungstechnische Belange hier im "Betrieb" zu kümmern. Hat jemand Lust, den Job hier zu übernehmen ? Ware verpacken, Teile bei sortieren, neue Produkte ordern, Vertrieb spielen, im Schnitt 280 E-Mails im Monat bearbeiten, ich könnte das noch endlos fortsetzen. Das mag jetzt recht unmotiviert klingen, aber Tatsache ist, dass es im Grunde nicht mehr machbar ist, eine Broschüre zu bauen, denn dazu muss ich die Firma mindestens zwei Monate lang still legen. Und auf mein Rentner Dasein brauche ich ja nicht mehr zu warten....
Viele Grüße
Reinhard

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Fraport AG (Rhein-Main-Flughafen)
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 10:14 
Offline
User

Registriert: 31.03.2010, 10:29
Beiträge: 11
Hallo Reinhard
vielen Dank für die umfangreiche Info. Ich bin zwar jeden Tag auf dem Vorfeld und sehe immer viele Fahrzeuge, leider fehlen mir aber die Kontakte zur WFw um genauere Infos zu bekommen. :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Fraport AG (Rhein-Main-Flughafen)
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 15:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Reinhard hat mich gebeten, in Ergänzung zu seinem Posting die folgenden Bilder für ihn hochzuladen!
Nichts leichter als das - und herzlich gerne... :D

Bild Bild Bild Bild
© Reinhard Merlau

Außerdem können Interessierte bei Reinhard oder mir eine Fahrzeugaufstellung der FAG-/Fraport-Feuerwehr als pdf-Dokument kostenlos abfordern!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de