Aktuelle Zeit: 24.10.2017, 02:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NAW der BF Frankfurt/Main auf MB L319
BeitragVerfasst: 30.05.2017, 17:13 
Offline
User

Registriert: 07.02.2012, 15:39
Beiträge: 84
Hallo,

die Berufsfeuerwehrfrankfurt hatte Mitte der 60ger Jahre einen? oder mehrere? Notarztwagen auf dem Mercedes L319 Fahrgestell im Dienst.
Ein Foto ist hier zu finden:
https://en.wheelsage.org/miesen/mercede ... es/yv4toj/

Leider sind im Netz kaum gute Fotos, geschweige Fotos vom Heck oder Dachaufnahmen zu finden.
Wer kann mit Fotos helfen?

Zudem würde mich interessieren ob die Fahrzeuge in Feuerrot oder Rubinrot lackiert waren...
Für eure Hilfe danke ich in voraus recht herzlich.

Viele Grüße
Thorsten Zeizinger


Admin-Edit: Link gerade gebogen! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NAW BF Frankfurt / Main auf MB L319
BeitragVerfasst: 30.05.2017, 17:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 511
Hallo Thorsten,

meines Wissens waren es zwei Fahrzeuge, die allerersten NAW der BF Frankfurt/M. überhaupt. Aus meiner freien Erinnerung: Sie waren dem Katastrophenschutz des Landes Hessen zugeordnet (Innenministerium) und hatten daher Wiesbadener Behördenkennzeichen sowie entsprechende Türbeschriftungen ("Katastrophenschutz Land Hessen - NAW 2/6"). Der eine war der Wache 6 in Sachsenhausen zugeordnet und stand an der Uniklinik, der andere war der Wache 2 zugeordnet und stand an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik an der Friedberger Landstraße.

Die Lackierung war RAL 3000 (auch die Felgen). Zumindest einer der beiden hatte einen schwarzen Kühlergrill. Ein einzelnes Farbfoto des Hecks mit der geöffneten Hecktür findest Du hier: http://www.rth.info/rep/img/rep.120826.p5.jpg. Die beiden Fotos bei bos-fahrzeuge.info sind leider zwischenzeitlich gelöscht...

Das Modell liegt bei mir auch noch im Rohbau in der Schublade... :? Wenn Du über einen Nachbau und ggf. einen individuellen Beschriftungsbogen dafür nachdenkst, steige ich daher gerne mit ein!

Viele Grüße
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NAW der BF Frankfurt/Main auf MB L319
BeitragVerfasst: 30.05.2017, 18:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 15365
'n Abend! :D

Es waren in der Tat zwei NAW auf dem 3er Mercedes:

NAW 5 (ex NAW 1), WI-5176, MB 319/Miesen, Bj. 1966
NAW 6 (ex NAW 2), WI-5223, MB 319/Miesen, Bj. 1967

Mit Dachaufnahmen kann ich leider nicht dienen (welcher Zwölfjährige denkt denn schon an sowas? :mrgreen: ), aber immerhin eine Heckansicht und die Türbeschriftung könnte ich liefern:

Bild Bild

Die ursprüngliche Lackierung war RAL 3000, später wurden die NAW dann in RAL 3024 umlackiert und neu beschriftet.

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> viewtopic.php?p=123747#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NAW der BF Frankfurt/Main auf MB L319
BeitragVerfasst: 31.05.2017, 12:21 
Offline
User

Registriert: 07.02.2012, 15:39
Beiträge: 84
Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank Jürgen für die Fotos des Fahrzeugs.
Du hast mir sehr weitergeholfen.

Um ehrlich zu sein: Ja ich denke über einen Decalsatz in 100% deckendem weiss nach.
Leider bin ich noch ein wenig hin und hergerissen, da mein feiner Decalbogen des NAW Offenbach (uff de anner Maaseide...) für den Brekina RTW ein reiner Flop war und ich auf den Decals bis heute sitzen geblieben sind. Ich weiss nicht, ob das mit den Decals für den NAW Frankfurt genauso sein wird.

Wie wahrscheinlich wäre es, dass 1966 schon eine Fliegerkennung auf dem Dach des Fahrzeugs zu finden war?
Hubschrauber welche aus der Luft Kontakt mit dem bodengebundenem Rettungsmittel aufgenommen haben waren ja eher die Seltenheit gewesen...
Hatten andere Fahrzeuge der BF Frankfurt in den 60gern schon Fliegerkennungen?
Dann wäre es ja wahrscheinlich, dass diese auch auf dem NAW zu finden waren, spätestens nachdem er umlackiert war...
Gibt es von den Fahrzeugen im leuchtroten Kleid auch Fotos?

Viele Grüße
Thorsten Zeizinger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NAW der BF Frankfurt/Main auf MB L319
BeitragVerfasst: 31.05.2017, 12:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 511
Thorsten Zeizinger hat geschrieben:
Wie wahrscheinlich wäre es, dass 1966 schon eine Fliegerkennung auf dem Dach des Fahrzeugs zu finden war?
Meines Erachtens sehr unwahrscheinlich, da ja unter Einbindung exakt dieses NAW die allerersten Luftrettungserfahrungen in Frankfurt bzw. im gesamten Bundesgebiet überhaupt erst gesammelt wurden, siehe meinen Link zu rth.info oben.

Zu den Decals: Von meiner Seite ist das Interesse an Decals für Frankfurter Rettungsdienstfahrzeuge generell sehr groß, siehe auch meine Beiträge hier zum Nicht-BF-Rettungsdienst, hier bzw. hier zum neuen /8-KTW von Brekina und hier zum RTW auf Düsseldorfer Transporter. Gerade ein "Düsseldorfer" im Look der BF Frankfurt/M. wäre ja aus dem tollen Brekina-Modell mit Leichtigkeit zu realisieren (vorbildkonform fehlendes zweites Seitenfenster)! Vielleicht lässt sich daher ja ein universeller Decalsatz für alte Frankfurter RD-Fahrzeuge realisieren?

Offenbach ist hingegen m.E. schon recht speziell, zumal ich keine Vorbildfotos habe...


EDIT: Sehe gerade, dass aus dem Text- ein Foto-Link wurde... :wink: Hier der Volltext: http://www.rth.info/rep/rep.php?id=277


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NAW der BF Frankfurt/Main auf MB L319
BeitragVerfasst: 31.05.2017, 19:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2009, 19:20
Beiträge: 167
Hallo zusammen
Wenn ihr bis zum Wochenende warten könnt mache ich Bilder den ich hab bis auf 2 Fahrzeuge alle Frankfurter MAW im Modell.
dann mache ich mal Bilder davon und stelle sie hier ein ,natürlich bei Modelle aus Hessen.

Gruß jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NAW der BF Frankfurt/Main auf MB L319
BeitragVerfasst: 02.08.2017, 11:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 511
Jürgen Ebert hat geschrieben:
Wenn ihr bis zum Wochenende warten könnt mache ich Bilder den ich hab bis auf 2 Fahrzeuge alle Frankfurter MAW im Modell.
dann mache ich mal Bilder davon und stelle sie hier ein ,natürlich bei Modelle aus Hessen.
Sehr gerne, Jürgen! Hochinteressant! 8)

Ich hatte ja an anderer Stelle bereits auf die ebenfalls sehr interessante Serie des FGMV auf seiner Facebook-Seite hingewiesen, wo zurzeit sämtliche (ehemaligen) FRW der BF Frankfurt/M. vorgestellt werden. Nun war ein tolles Uralt-Farbfoto aus dem Wachhof an der Hanauer Landstraße dabei, das u.a. auch einen der 319er NAW im frühen Farbkleid (RAL 3000) zeigt: "Gruppenbild mit Dame" (...und nen 190er KTW und die vielen Hauber und den Coles-Kran undundund...! :wink: )

Viele Grüße,
Alex


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de