Interessantes Thema, aber auch sehr verwirrend....
Die BF Frankfurt fuhr Ende 1977 eine Zeit lang - ähnlich wie heute die Metz-Gelenkleiter -
leihweise eine DLK 30 in RAL 3000 mit rotem Ulmer Überführungskennzeichen. Kurz darauf (lt. Museumsdepesche 1979) tauchte dann die DL 30-7 in Frankfurt auf. Ein äußerlich absolut identisches Fahrzeug, lediglich die Aufbauecken und die halbe Staffelkabine waren weiß lackiert (der Rest war wie bei der Leihleiter ebenfalls normalrot) und auf dem Dach war vorn rechts eine Pressluftfanfare montiert.
Mein (bislang unbestätigter) Verdacht war und ist, dass es sich um ein und dasselbe Auto handelt, dessen Aussehen nach diversen Gastauftritten für einen Daueraufenthalt in Frankfurt geringfügig verändert wurde. Wie lange die Drehleiter dann hier im Einsatz war und warum sie nach relativ kurzer Zeit wieder spurlos (?) verschwunden ist, weiß ich leider nicht!
Dass die Immenhäusener DLK aus Frankfurt kommt ist zwar möglich (da die FF in der Vergangenheit auch andere Gebrauchtfahrzeuge aus Frankfurt bekommen hat), aber nicht sehr wahrscheinlich (da sich die beiden Leitern in kleinen Details doch unterscheiden) - von der Lackierung mal ganz abgesehen! Da vermute ich doch eher, dass das Aussehen einer "fremden" Leiter nur den anderen ex-Frankfurtern farblich angepasst wurde:
Vielleicht klärt sich ja noch das eine oder andere Geheimnis? Ralf Keine würde sich sicher freuen!
Gruß, Jürgen