Aktuelle Zeit: 23.04.2018, 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: HLF und TROWA auf Magirus D mit Magirus-Aufbau
BeitragVerfasst: 16.11.2016, 13:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 977
Hallo Jürgen, danke für die Bilder.

Bei den HLF Bildern werde ich doch gleich ein bisschen wehmütig, habe ich doch auf einem der beiden Fahrzeuge 1981 meine Grundausbildung und Truppführerlehrgang gemacht.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ orangenen Autos !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: HLF und TROWA auf Magirus D mit Magirus-Aufbau
BeitragVerfasst: 16.11.2016, 15:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:36
Beiträge: 1427
Vielen Dank für die tollen Fotos von noch tolleren Fahrzeugen! Wer ist denn der Herr am Bildrand auf dem Foto mit der Dachansicht? Der könnte Ähnlichkeit mit einem Mitglied aus diesem Forum haben...

Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: HLF und TROWA auf Magirus D mit Magirus-Aufbau
BeitragVerfasst: 16.11.2016, 15:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 667
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:
Details zu den drei Frankfurter Baumgartner-Löschfahrzeugen
Drei? Biste sicher? :lol:
In der Tat, eine steile These... - und prompt widerlegt! :oops: Dass in Sachsenhausen auch so ein TROWA stand, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm...


Vor allem aber (zumal ich das ja so energisch nachgefragt hatte :wink: ): Ganz herzlichen Dank, Jürgen, für diesen tollen Ausflug in fast ein halbes Jahrhundert Frankfurter Technikgeschichte!!!

Zwei Erkenntnisse gehen für mich mit Deinem klasse Bilderbogen einher:
    1.) Ich muss nun unbedingt ein Schiebetüren-TROWA (fertig)bauen!! :idea:
    2.) Die Kabine von André Gierakowski gibt die Dachstruktur (Quersicken, fehlender Überhang) der Roco-Kabine wieder und muss auf das glatte Baumgartner-Dach angepasst werden.

Johannes Peter hat geschrieben:
Ich mag solche Fahrzeuge, hat nicht ein HLF auch bei NAW 7 mitgespielt :?:
Ich auch! Die kubisch-kantigen Kabinen sind irgendwie zeitlos-schnörkellos schön! :D Und: Ja, gleich zu Beginn der allerersten Folge ("Bestimmungsort Frankfurt") ist das HLF 3 (F-249) "voll in action": Alarmfahrt zum Osthafen, Absitzen durch die Schiebetüren etc. - tolle Szenen, toller Sound! 8)

Viele Grüße und nochmals Danke!
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: HLF und TROWA auf Magirus D mit Magirus-Aufbau
BeitragVerfasst: 16.11.2016, 22:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 18:33
Beiträge: 193
TOLLE BILDER :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: HLF und TROWA auf Magirus D mit Magirus-Aufbau
BeitragVerfasst: 07.02.2017, 00:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 667
Ganz in weiß...

Ein alter Frankfurter?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ialbuttons :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: HLF und TROWA auf Magirus D mit Magirus-Aufbau
BeitragVerfasst: 07.02.2017, 09:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 15826
Zitat:
Ein alter Frankfurter?
Kann sein, muss aber nicht! :wink:

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: HLF und TROWA auf Magirus D mit Magirus-Aufbau
BeitragVerfasst: 09.02.2017, 00:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2016, 11:36
Beiträge: 5
Alex Glawe hat geschrieben:
Ein alter Frankfurter?

Jawohl, dabei handelt es sich um das alte TroWa 7!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: HLF und TROWA auf Magirus D mit Magirus-Aufbau
BeitragVerfasst: 09.02.2017, 13:29 
Offline
User

Registriert: 16.12.2007, 18:09
Beiträge: 78
Gab es denn schon 69 TROWA`s auf Frontlenker??
LG
Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: HLF und TROWA auf Magirus D mit Magirus-Aufbau
BeitragVerfasst: 09.02.2017, 13:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 15826
Carsten hat geschrieben:
Gab es denn schon 69 TROWA`s auf Frontlenker?
Jupp! :D Dann kann es sich nur um das TROWA 7, F-272, Bj. 1970 (nach meinen Unterlagen) handeln - das erste Frankfurter TROWA auf Magirus D überhaupt. :idea: Danach kamen erst '72 die beiden Baumgartner-TROWA.

Und wenn man die vierstellige PLZ auf den Türen berücksichtigt, dann wurde die Firma E. Rühl AG aus Friedrichsdorf deutlich vor 1993 stolzer Besitzer eines weißen TROWA! :wink:

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: HLF und TROWA auf Magirus D mit Magirus-Aufbau
BeitragVerfasst: 09.02.2017, 15:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 667
Jürgen hat geschrieben:
...die Firma E. Rühl AG aus Friedrichsdorf...
...die ja auch in diesem (von uns besonders betrachteten) Gewerbe tätig zu sein scheint :arrow: http://www.ruehl-ag.de/feuerloeschmittel.html

Äußerlich macht das TROWA doch noch einen ganz brauchbaren Eindruck - wobei das ja nichts heißen muss (wie ich als Oldie-Fahrer durchaus weiß)... :? Aber 60tkm sind doch auch keine wirkliche Laufleistung für ein ehem. BF-Löschzugfahrzeug!?!

Gibt es denn irgendwo in den Weiten des WWW Bilder des TROWA 7 im "Urzustand"? Bei bos-fahrzeuge scheint der diesbezügliche Eintrag gelöscht zu sein...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: HLF und TROWA auf Magirus D mit Magirus-Aufbau
BeitragVerfasst: 11.02.2017, 23:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2016, 11:36
Beiträge: 5
Alex Glawe hat geschrieben:
Äußerlich macht das TROWA doch noch einen ganz brauchbaren Eindruck - wobei das ja nichts heißen muss

Äußerlich ja, die bekannten Roststellen bei den D-Frontlenkern würden mich mal interessieren. Man müsste halt mal Bilder von Innen sehen.

60tkm.. Das ist eigentlich für den Deutz 6 Zylinder keine Leistung. Unser RW-S hat gerade mal 52.000 runter.

Ich kann bei uns mal im Archiv gucken ob ich was finde, keine Garantie das da was ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: HLF und TROWA auf Magirus D mit Magirus-Aufbau
BeitragVerfasst: 14.11.2017, 13:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 667
...ein ganz zufälliger Zufallsfund 8) für all diejenigen, die sich auch nochmal an einer Baumgartnerkabine versuchen wollen:

Eine (fast) 90°-Seitenansicht vom ehemaligen Frankfurter Baumgartner-HLF, das später bei der FF Buchholz / Thüringen lief :arrow: http://www.feuerwehr.de/bm/061249_.jpg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: HLF und TROWA auf Magirus D mit Magirus-Aufbau
BeitragVerfasst: 14.11.2017, 22:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 23:51
Beiträge: 639
Alex Glawe hat geschrieben:
...ein ganz zufälliger Zufallsfund 8)

Sorry für´s OffTopic, aber wie findet man solche Seiten??? Wobei die aber durchaus Unterhaltungswert hat.... :lol:
Duck and cover 8)

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: HLF und TROWA auf Magirus D mit Magirus-Aufbau
BeitragVerfasst: 03.12.2017, 13:52 
Offline
User

Registriert: 07.02.2012, 15:39
Beiträge: 87
Hallo zusammen,

Euch allen einen schönen ersten Advent.
Welchen von den Frankfurter TROWA und welche Frankfurter HLF waren bei Auslieferung feuerrot lackiert..?
Hatten diese auch den großen Schriftzug FEUERWEHR über dem Kühlergrill?
Viele Grüße

Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: HLF und TROWA auf Magirus D mit Magirus-Aufbau
BeitragVerfasst: 03.12.2017, 16:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 667
Moin Thorsten,

nun bin ich nicht so tief im Thema wie Jürgen M. oder Jürgen E. :mrgreen: , doch m.E. sind die ersten drei HLF ab 1969 in RAL 3000 geliefert worden, alle weiteren dann in RAL 3024. Die TROWA kamen wohl alle gleich in RAL 3024, beginnend mit dem hier weiter oben besprochenen TROWA 7.

Der Frontschriftzug kam meines Wissens erst Anfang der 1980er Jahre, als "Facelift" in Anlehnung an die ab 1982 zulaufende Rosenbauer-Generation im (seinerzeit neuen) "Frankfurter Look".

Eine sehr aufschlussreiche Quelle (zum HLF) ist die Museumsdepesche Nr. 23 des FGMV (siehe insb. S. 4)! :idea:

Schönen Adventssonntag,
Alex


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de