Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2008, 15:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Um Lösung in das Rätsel LF 10/ oder 20/16 zu bringen:

Die FW Hannover führt die Fahrzeuge offiziell als LF 20/16. Hat auch einen Hintergrund, den ich momentan aber noch nicht kenne. Vermutlich gibt/gab es eine "Finanzspritze".
Aber das alles entscheidende ist das Typenschild - die weist das Fz. definitv als LF 10/6 aus.

Manche Feuerwehren führen öfters komische Bezeichnungen an ihren Fahrzeugen, die mit der richtigen Bezeichnung wenig zu tun haben (z.B. HLF, die sind in den seltensten Fällen ein echtes HLF, eher ein LF oder TLF).

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2008, 17:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
@ Daniel: ich hab ja auch nicht gesagt, dass alle Bundesländer... sondern nur einige. Nämlich genau die von Dir gelisteten :)

Das mit den weißen "Anbauteilen" bei Rosenbauer meinst Du jetzt ironisch? Oder ist's Dir tatsächlich noch nicht aufgefallen, Daniel? Ich komm, drauf, weil wir bei uns so ein HLF haben und es mir genau so wenig gefällt. Wenn dazu noch die Rosenbauer-Streifen und eigene Konturenbeklebung kommen... nun denn, bild Dir Dein eigenes Urteil. Einfach mal meinen Button www clicken und auf Fahrzeuge gehen.

Und immer im Hinterkopf: mit Optik macht man kein Feuer aus, klar. Aber wir bauen ja auch Modelle und da darf man schon über Design philosphieren 8)

btw: schreibt man Katastrophenschutz nicht heut zu Tage mit "F"? Auch wenn KATASTROFENSCHUTZ ziemlich ... aussieht ?

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2008, 17:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Zitat:
schreibt man Katastrophenschutz nicht heut zu Tage mit "F"? Auch wenn KATASTROFENSCHUTZ ziemlich ... aussieht ?



Neee, guckst Du hier:

Fakultative Anpassung weniger Fremdwörter: Delfin, Wörter mit phon, phot, graph: Mikrofon, Geografie, Wörter mit th: nur Panter und Tunfisch, ferner Katarr, Differenzial, Jogurt, Spagetti, Schikoree, Portmonee, usw.

http://www.neue-rechtschreibung.de/10regeln.htm

http://www.neue-rechtschreibung.de/woerterliste.pdf

Letztere lernst Du bitte bis Freitag auswendig. Frage ich dann ab. :wink:

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2008, 17:54 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,
Lars Müller hat geschrieben:
Aber das alles entscheidende ist das Typenschild - die weist das Fz. definitv als LF 10/6 aus.

Aha, kam mir doch gleich irgendwie so nach "LF 10-aufgeblasen" vor... (wobei die 1.600 l statt der üblichen 600 - 1.200 l schon ganz schon aufgeblasen sind). Nomenklatur vermutlich nur wegen der Pumpe, analog DüDo (Basis auch LF 10, Benennung LF 20); wobei sich die FP heute / bzw. schon längst ja ohnehin nur noch durch die Treibräder unterscheiden, oder faktisch sogar gar nicht (siehe z.B. Schlingmann, Magirus oder: Warum steht auf dem Typenschild der Pumpe unseres TLF 16 wohl "Rosenbauer R 240"...)

Und noch ein kleiner Einwurf zum "alles entscheidenden Typenschild": Demnach gab / gibt es von einigen Herstellern Fahrzeuge, die es eigentlich nie gab, jedenfalls nicht in irgendeiner Norm... :wink:

Thorsten Erbe hat geschrieben:
Das mit den weißen "Anbauteilen" bei Rosenbauer meinst Du jetzt ironisch? Oder ist's Dir tatsächlich noch nicht aufgefallen, Daniel?

Nein, keine Ironie. War wohl so beeindruck und / oder habe mich beim Betrachten der Bilder so auf die Beladung konzentriert, daß mir nicht gleich ein Licht aufgegangen ist.

Zitat:
mit Optik macht man kein Feuer aus, klar. Aber wir bauen ja auch Modelle und da darf man schon über Design philosphieren

Eben, genau meine Meinung, und ich muß den komischen Rosenbauer Schuhkarton hinter dem Serienführerhaus auch (als Modellbauer und / oder Ästhet) nicht wirklich schön finden... :wink:

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 07:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
zu Befehl, Lars :-)

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de