Hallo,
Lars Müller hat geschrieben:
Aber das alles entscheidende ist das Typenschild - die weist das Fz. definitv als LF 10/6 aus.
Aha, kam mir doch gleich irgendwie so nach "LF 10-aufgeblasen" vor... (wobei die 1.600 l statt der üblichen 600 - 1.200 l schon ganz schon aufgeblasen sind). Nomenklatur vermutlich nur wegen der Pumpe, analog DüDo (Basis auch LF 10, Benennung LF 20); wobei sich die FP heute / bzw. schon längst ja ohnehin nur noch durch die Treibräder unterscheiden, oder faktisch sogar gar nicht (siehe z.B. Schlingmann, Magirus oder: Warum steht auf dem Typenschild der Pumpe unseres TLF 16 wohl "Rosenbauer
R 240"...)
Und noch ein kleiner Einwurf zum "alles entscheidenden Typenschild": Demnach gab / gibt es von einigen Herstellern Fahrzeuge, die es eigentlich nie gab, jedenfalls nicht in irgendeiner Norm...
Thorsten Erbe hat geschrieben:
Das mit den weißen "Anbauteilen" bei Rosenbauer meinst Du jetzt ironisch? Oder ist's Dir tatsächlich noch nicht aufgefallen, Daniel?
Nein, keine Ironie. War wohl so beeindruck und / oder habe mich beim Betrachten der Bilder so auf die Beladung konzentriert, daß mir nicht gleich ein Licht aufgegangen ist.
Zitat:
mit Optik macht man kein Feuer aus, klar. Aber wir bauen ja auch Modelle und da darf man schon über Design philosphieren
Eben, genau meine Meinung, und ich muß den komischen Rosenbauer Schuhkarton hinter dem Serienführerhaus auch (als Modellbauer und / oder Ästhet) nicht wirklich schön finden...
Gruß
Daniel