Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LF 20/16 KatS der FF Hannnover
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 02:45 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Hier sind mal die neue LF 20/16 des KatS der FF Hannover , auf MAN TGM 13.280 4x4 mit Rosenbauer-Aufbau :!:


http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... ode=search

http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... ode=search

http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... ode=search


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 06:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
KatS-LFs in Niedersachsen? Weisst Du mehr, konzeptionelles darüber? Hast Du da ein paar Eckdaten zu den Fahrzeugen, so Tankinhalt, Beladung usw ?

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 07:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Falsch, falsch, falsch - es gibt kein neues LF 20/16 KatS in Hannover! Die abgebildeten Fahrzeuge sind LF 10/6, die konzeptionell die LF 16-TS ablösen werden. 5 baugleiche Fahrzeuge sind bereits beschafft und seit 2 Wochen im Dienst. Die Fahrzeuge sind mit einem Lichtmast, 1600L Tank, TS 8/8 und jede Menge Schläuche ausgerüstet. Es sind rein kommunale Beschaffungen und haben mit einem KatS Fahrzeug nichts zu tun. Es gibt ja eh keine neuen.

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 07:55 
das sind 10/6....? puh ganz schön wuchtig dafür...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 08:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2007, 13:12
Beiträge: 383
Es handelt sich wohl definitiv um LF 20/16. Das mit den 10/6 war eine anfängliche Fehlmeldung. Siehe z.B. auch Link der FF Wülfel: http://www.ff-wuelfel.de/index.php?opti ... Itemid=109 und auch in Kirchrode glaubt man ein LF 20/16 erhalten zu haben: http://ff-kirchrode.de/index.php?option ... &Itemid=54 und auch Vinnhorst hat eins bekommen: http://www.ofw-vinnhorst.de/8.htmhttp:/ ... t.de/8.htm und hier Anderten: http://www.ffa.ticomsys.de/
;)

_________________
Viele Grüße aus Peine
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 09:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 15:52
Beiträge: 193
Hi,
Lars Müller hat geschrieben:
Es gibt ja eh keine neuen.

ist zwar OT aber so wie ich das lese, sollen vom BUND auch wieder Löschfahrzeuge für den Kats beschafft werden:
http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=466993
Frag mich aber nicht wann. :wink:

Schöne Grüße
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 09:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Lars Müller hat geschrieben:
Die Fahrzeuge sind mit einem Lichtmast, 1600L Tank, TS 8/8 und jede Menge Schläuche ausgerüstet.


DAS spricht ja eher für ein 20/16, sehe ich auch so. Wenn ich richtig geschaut habe erkenne ich auch eine Schiebleiter.

Lars Müller hat geschrieben:
Es sind rein kommunale Beschaffungen und haben mit einem KatS Fahrzeug nichts zu tun.


Ok, es werden die "alten LF 16-TS vom BUND ersetzt. Die Frage ist: schiesst der BUND/ das Land Niedersachsen hier etwas zu? Gegen reine kommunale Fahrzeuge spricht ja irgendwie die Beschriftung "KATASTROPHENSCHUTZ" an der Seite. Das kann ja auch ganz pragmatische Gründe haben oder eben einfach nur angeklebt sein sein. Die Vermutung aber, dass hier gerade auch aufgrund der schon zitierten Fundstellen bei feuerwehr.de es in die Landschaft passen könnte steht ja irgendwie im Raum...

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 13:48 
Offline
User

Registriert: 18.11.2007, 21:51
Beiträge: 51
Lars Müller hat geschrieben:
Falsch, falsch, falsch - es gibt kein neues LF 20/16 KatS in Hannover! Die abgebildeten Fahrzeuge sind LF 10/6, die konzeptionell die LF 16-TS ablösen werden.


Ich weiss ja nicht, woher Du diese Info hast, die Fahrzeuge wurden durch die Feuerwehr Hannover so beschriftet: LF 20/16-Kats-1 usw.

Zwei der oben verlinkten Fahrzeuge habe ich fotografiert und es selber gesehen.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 18:24 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

zunächst mal sehr interessante Info!

Bzgl. LF 20/16 vs. 10/6 - so ganz Unrecht hat Lars Müller mit seinem Einwurf nicht. Auch wenn die Fahrzeuge als LF 20/16 deklariert und auch beschriftet sind, erinnern sie mich irgendwie ebenfalls irgendwie eher an eines der inzwischen üblichen, schweren (13 t - ist ja inzwischen leider nichts ungewöhnliches mehr) LF 10/6. So verfügen sie zwar in der Tat über eine dreiteilige Schiebleiter (für LF 10/6 allerdings auch nichts ungewöhnliches mehr), die fahrbahre Schlauchhaspel am Heck fehlt aber, wobei das Schlauchmaterial gleichzeitig aufgestockt wurde (ich zähle 20 B-Schläuche), was eigentlich nur zu Ungunsten anderer Ausrüstung geklappt haben kann (mir scheint z.B. die LF 20/16 Normbeladung der Gruppe 7 - Arbeitsgerät - und 8 - Handwerkzeug und Meßgerät - leicht reduziert). Außerdem ist das Fahrzeug mit 13 t - MAN 13.280 - für ein "ausgewachsenes" LF 20/16 eigentlich schon wieder zu leicht. Aber wie dem auch sei, nun heißt es offiziell offensichtlich einmal "LF 20/16 KatS" - wie übrigens auch die Hamburger Fahrzeuge, bei denen anscheinend auch gewisse Anleihen gemacht wurden (keine Haspel(n), großer Tank, tragbare Leitern, nur Rollschläuche usw.; allerdings sind die Hamburger LF-KatS mit 14 t "ausgewachsen", s.o.); und davon ab führen auch die Düsseldorfer Gegenentwürfe die "20" im Namen (LF 20/6-TS bzw. -WV).


Thorsten Erbe hat geschrieben:
KatS-LFs in Niedersachsen? [...] Ok, es werden die "alten LF 16-TS vom BUND ersetzt. Die Frage ist: schiesst der BUND/ das Land Niedersachsen hier etwas zu? Gegen reine kommunale Fahrzeuge spricht ja irgendwie die Beschriftung "KATASTROPHENSCHUTZ" an der Seite. Das kann ja auch ganz pragmatische Gründe haben oder eben einfach nur angeklebt sein sein. Die Vermutung aber, dass hier gerade auch aufgrund der schon zitierten Fundstellen bei feuerwehr.de es in die Landschaft passen könnte steht ja irgendwie im Raum...

Mir scheint, als würdest Du irgendwie in Richtung eines generellen Ersatzes der LF 16 TS hoffen... Ich denke (ebenfalls), daß an deiner Hoffnung sowie Deinen Fragen und Vermutungen diesbezüglich nichts dran ist. Der Bund hat bislang z.B. weder die Düsseldorfer, noch die Hamburger und ganz sicher auch nicht die Hannoversche Lösung des LF 16 TS-Nachfolgeproblems bezuschusst (wie Du in der Fundstelle bei Feuerwehr.de gelesen hast, gibt es zwar inzwischen wenigstens einen Arbeitskreis zu dem Thema, aber absolut noch nichts Konkretes und - sofern eben schon etwas vorliegen würde - wäre das Ergebnis auch nicht vor 2009 zu besichtigen), und an einen Zuschuß aus Landesmitteln glaub ich irgendwie auch nicht. Beschriftung "Katastropehnschutz" - KatS ist halt bei einigen (weitblickenden) Feuerwehrführungskräften meinem Eindruck nach inzwischen wieder "in" (und in der Politik auch, seit 2002), ein anderer Grund könnte sein, daß man die Fahrzeuge mit dieser Deklarierung auch der eigenen (bezahlenden) Verwaltung und Politik (s.o.) etwas besser verkaufen kann.


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 18:29 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
weiß leider auch nicht mehr und auf der HP von Rosenbauer finde ich auch nix :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 21:57 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Nur die Stadt Hannover hat nochmal 3 TLF 20/40 ausgeschreiben :arrow: http://www.hannover.de/data/download/v/ ... 08_hde.pdf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2008, 06:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
@ Daniel: richtig, da hast Du schon ein wenig richtig vermutet. Aber dem Grunde nach hast sicherlich eher Du Recht. In anderen Bundesländern gibt es solche Fahrzeuge schon länger. Nur eben in Niedersachsen hab ich derartiges bis dato nicht wahrgenommen.

Wie auch immer, nette Fahrzeuge. Nettes Design - wie immer in Hannover. Vor allem das Durchlackieren der üblicher Weise weissen Stege und Dachverblendung von Rosenbauer sieht doch deutlich "hübscher" aus.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2008, 10:38 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Alex Müller hat geschrieben:
die Stadt Hannover hat nochmal 3 TLF 20/40 ausgeschreiben

Auch sehr interessant! Ehrgeiziges Beschaffungsprogramm: Neuer SW (GW-L) für Stöcken, 5 x LF-KatS, jetzt noch 3 TLF 20/40... und ein paar andere "Kleinigkeiten" sind, soweit ich gehört habe, auch noch in der Beschaffung, zzgl. Ersatzbeschaffungen wie z.B. GW-W.



Thorsten Erbe hat geschrieben:
In anderen Bundesländern gibt es solche Fahrzeuge schon länger. Nur eben in Niedersachsen hab ich derartiges bis dato nicht wahrgenommen.

Na ja, außer von HH, Hessen und Sachsen wäre mir da bis jetzt von den restlichen 13 Ländern auch nichts bekannt. In NRW wird zwar länger schon rumorakelt, aber ohne konkretes Ergebnis, DüDo ist wohl eher eine Insellösung und Dortmund wiederum (meine diese GW-L/LF) geht in eine ganz andere Richtung. Insofern ist Niedersachsen, Dank der FW Hannover, jetzt schlagartig vorgerückt / vorne dabei... :wink:


Zitat:
Vor allem das Durchlackieren der üblicher Weise weissen Stege und Dachverblendung von Rosenbauer sieht doch deutlich "hübscher" aus.

Stimmt! Jetzt wird mir auch klar, warum mir die Autos - rein optisch - gar nicht so übel aufgestoßen sind... :wink: (Rosenbauer (ES) ist an sich nicht so meine Sache...).


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2008, 11:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2007, 13:12
Beiträge: 383
Es war auch noch eine TMB ausgeschrieben und ist vermutlich inzwischen beauftragt. ;)

_________________
Viele Grüße aus Peine
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2008, 15:12 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
@ all
Wird interessant das Thema :wink:
Freud mich dieses Fachgespräch :!:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de