Nordstadt-Forum
https://www.nordstadt-forum.info/

Landesbeschaffung TLF 16-T, 1950/60
https://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=164&t=5073
Seite 1 von 1

Autor:  Dirk Schramm [ 12.10.2008, 10:01 ]
Betreff des Beitrags:  Landesbeschaffung TLF 16-T, 1950/60

Hallo,

ich suche Information, oder noch besser Fotos, über die TLF 16 T auf Magirus Rundhauber die in den Jahren 1950/60 durch das Land Niedersachsen beschafft wurden. Die Fahrzeuge wurde spez. für die Waldbrandbekämpfung angeschafft. Hier mal die Infos die ich habe, aber dabei handelt es sich um einen Prototypen, der so - glaube ich jedenfalls - nicht beschafft wurde.

Prototyp:

- Fahrgestell Magirus F125 A mit Rundhauber - Truppkabine.
- Normaler Magirusaufbau mit einer Schnellangriffseinrichtung hinten rechts/links unten.
- Geschlossener Pumpenstand hinten.
- Trittflächen ohne Gerätekästen/Saugschläuche.
- Dachbeladung mit 4 Saugschläuchen (rechts/links jeweils 2 Stk.) und Reserverad.
- Kein Dachgeländer sondern durchgehende Verblendung

Beschaffung:

- Offener Pumpenstand.
- Saugschläuche auf den Trittflächen.
- Dachgeländer.
- Kein Reserverad auf dem Dach.

Wie gesagt sind meine Informationen sehr spärlich und/oder sogar falsch. Vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen. Ein Foto des gemeinten Fahrzeuges kann ich wegen dem Copyright nicht einstellen.

Gruß
Dirk

Autor:  Klausmartin Friedrich [ 12.10.2008, 14:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Landesbeschaffung TLF 16-T, 1950/60

Dirk Schramm hat geschrieben:
Hallo,

ich suche Information, oder noch besser Fotos, über die TLF 16 T auf Magirus Rundhauber die in den Jahren 1950/60 durch das Land Niedersachsen beschafft wurden. Die Fahrzeuge wurde spez. für die Waldbrandbekämpfung angeschafft.

Landesbeschaffung in Niedersachsen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, entspricht überhaupt nicht den allgemeinen Grundsätzen des Landes.
Empfehlungen, entsprechende Richtlinien, technische Weisungen, höhere Landeszuschüsse - das sind typisch niedersächsische Vorgehensweisen. Aber von einer Komplettbeschaffung habe ich in den letzten 25 Jahren noch nie etwas gehört

Aber wie immer: Ich lerne gerne dazu.

Dirk Schramm hat geschrieben:
Prototyp:

- Fahrgestell Magirus F125 A mit Rundhauber - Truppkabine.
- Normaler Magirusaufbau mit einer Schnellangriffseinrichtung hinten rechts/links unten.
- Geschlossener Pumpenstand hinten.
- Trittflächen ohne Gerätekästen/Saugschläuche.
- Dachbeladung mit 4 Saugschläuchen (rechts/links jeweils 2 Stk.) und Reserverad.
- Kein Dachgeländer sondern durchgehende Verblendung

Darüber kann ich nichts sagen, erinnere mich aber dunkel, mal irgendwo eine Risszeichnung gesehen zu haben.

Dirk Schramm hat geschrieben:
- Fahrgestell Magirus F125 A mit Rundhauber - Truppkabine.
- Normaler Magirusaufbau mit einer Schnellangriffseinrichtung hinten rechts/links unten.
- Kein Dachgeländer sondern durchgehende Verblendung
- Offener Pumpenstand.
- Saugschläuche auf den Trittflächen.

Ich hab das Zitat mal etwas zusammengefasst und "umgeschoben".
- Vorführfahrzeug in etwas anderer Bauart 1953, später an FF Wathlingen (Lk. Celle), siehe Blaulicht- Sonderheft "Rundhauber, Seite 31;

- Serienfahrzeuge (alles TLF 15-T) u.a. an LFS Celle 1953 (Bild ebenda), FF Uelzen 1954, FF Kirchweyhe 1956
Bild ,
ohne Allradantrieb an FF Twistringen 1953;

- ab 1957 zahlreiche Fahrzeuge ohne offen liegenden Schnellangriff und mit Dachreling (alles TLF 16-T)
Bild
Beispielfoto Beverstedt, Bj. 1961

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Klausmartin

Autor:  Dirk Schramm [ 12.10.2008, 19:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Landesbeschaffung TLF 16-T, 1950/60

Hallo Klausmartin,

ich habe noch mal nachgelesen und da steht: "........ im Auftrag des Landes Niedersachsen........", deshalb die Vermutung "Landesbeschaffung", aber ich kann mich wie schon gesagt irren. Ist letztendlich mir als Modellbauer auch egal, wer wie was beschafft. :D Jedenfalls kommt das Foto auf dem oberen Bild der Geschichte sehr nahe. Hast du davon eventuell noch mehr Informationen? Offener Pumpenstand? Dachbeladung? Mir kommt auch das Fahrgestell ziemlich "kurz" vor, kann natürlich täuschen. Am liebsten wären mir natürlich Fotos und da alles was man kriegen kann! :roll: :D

Gruß
Dirk

PS: Kann es sein das es sich bei dem Fahrgestell um diese "3,20m - Sonderkonstruktion" handelt, die Magirus kurzzeitig für TLF`s - T im Programm hatte? :?

Autor:  Klausmartin Friedrich [ 13.10.2008, 16:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Landesbeschaffung TLF 16-T, 1950/60

Dirk Schramm hat geschrieben:
Hallo Klausmartin,

ich habe noch mal nachgelesen und da steht: "........ im Auftrag des Landes Niedersachsen........", deshalb die Vermutung "Landesbeschaffung", aber ich kann mich wie schon gesagt irren. :?


Wo hast Du das denn gefunden? würde mich interessieren.

Einen Radstand von 3,20m halte ich eher für unwahrscheinlich. Mir ist das so noch nicht aufgefallen. Vielleicht liegt der Eindruck daran, dass die Dinger sehr hochbeinig wirken.

Eine gerade Seitenansicht des Uelzener Fahrzeugs gibt es hier: http://fwue.pc-xperte.de/images/M_image ... tlf16t.jpg

Von mir noch eine Heckansicht des Fahrzeugs aus Kirchweyhe:
Bild

Die andere Seite gibt es bei Olaf Tampier: http://www.ot112b.de/data/media/685/TLF ... 0Weyhe.jpg

Mit Dachansichten kann ich leider nicht dienen. :(

SchönenGruß
Klausmartin


Autor:  Dirk Schramm [ 13.10.2008, 16:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Landesbeschaffung TLF 16-T, 1950/60

Klausmartin Friedrich hat geschrieben:
Wo hast Du das denn gefunden? würde mich interessieren.


Hallo,

Kopie eines Magirus - Prospektes aus dem Archiv in Ulm (ehemals). :) Das Ding dürfte so von 1953 (???) stammen. Besten Dank für die "Rückansicht" - das hilft weiter. :D So wie es aussieht ist es doch das normale Fahrgestell.

Gruß
Dirk

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/