Hallo,
Klausmartin Friedrich hat geschrieben:
Und warum schreiben die das nicht dran? Sonst sind die doch auch so genau, z.B. 192 D 11 FA usw. ?
Ausnahmen bestätigen die Regel: Die "170er" Frontlenker, also z.B. TLF / LF 16 auf 170 D 11 F(A), hatten meines Wissens auch immer 176 PS.
Warum hier so, dort so - ? bzw. k.A. - keine Ahnung
Edith - um noch kurz was zum eigentlichen Thema beizutragen:
Seinerzeit bzw. seit der Gemeinde- und Gebietsreform 1974, in deren Zuge sich das Stadtgebiet erheblich vergrößert hatte, war Braunschweig eine der wenigen deutschen Städte vergleichbarer Größe mit nur einer BF-Feuerwache. Daher waren an der (heutigen Haupt-) Feuerwache zwei Züge stationiert: Ein "Stadtzug" mit TLF 16, DLK und LF 16 sowie ein "Landzug" mit besagtem TLF 24/80, DLK und LF 16, der mit seinem erheblich größeren Löschwasservorrat bevorzugt in den entfernteren "Stadtteilen" (= defacto umliegenden Dörfern, nun zur Stadt gehörig; daran hat sich zum Teil bis heute auch wenig geändert, wie man hier auch als nicht ortskundiger vielleicht ganz gut erkennen kann:
Standorte der FF BS) zum Einsatz kommen sollte. Da sich der angestrebte und notwendige Neubau einer zweiten Feuerwachen verzögerte, wurde das Konzept lange beibehalten und das Magirus TLF 24/80 im Jahr 1988 durch ein nicht weniger beachtenswertes TLF 24/50-Staffel ersetzt, welches später ebenfalls zur FF Thune kam und daher ebenfalls dort auf der Homepage zu sehen ist:
Link TLF 24/50-St. Nicht zuletzt nachdem sich Ende der 90er Jahre endlich eine Verbesserung der Standortfrage abzeichnete, wurde das Löschzugkonzept völlig überarbeitet (zwischenzeitlich waren u.a. auch zwei LF 24 in Dienst gestellt worden), heute verfügt die BF Braunschweig über zwei FRW, mit jeweils einem Löschzug bestehend aus je zwei HLF 20/16 und einer DLK 23/12 GL, sowie die Flughafenwache (war ja hier schon verschiedentlich Thema), seit längerem sind auch nur noch (größere) Tanklöschfahrzeuge mit Truppbesatzung vorhanden.
Gruß
Daniel