Aktuelle Zeit: 24.10.2017, 04:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alte Drehleitern in Essen
BeitragVerfasst: 25.07.2017, 19:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 15:39
Beiträge: 473
Hallo zusammen,
zu obigen Thema fallen den meisten Feuerwehrfreunden natürlich die Krupp-Drehleitern ein. Um die soll es hier aber mal nicht gehen.

Um 1956/57 sind in Essen zwei Drehleitern auf Mercedes-Benz L 325 in Dienst gestellt worden. Beide sind in den 1970ern umgebaut worden. Aus dem einen Fahrzeug wurde ein LKW, das andere wurde zum Schaummittelfahrzeug: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/47177 (E-2247).

Was mich jetzt interesiert:
1) Was waren das für DL?
In der Literatur steht u.a., beides wären DL 30 gewesen. Aus einer anderen Quelle habe ich die Info, mindestens eine DL hätte einen Leiterpark aus der (Vor-)Kriegszeit gehabt und wäre eine DL 26 gewesen.

2) Wie lautete die genaue Fahrgestellbezeichnung?
Möglich wären LF 325/46, L 325/46 oder LKo 325/46.

3) Kennt jemand die genauen Baujahre bzw. Jahre der Indienststellung?

4) Welche DL wurde zu welchem Fahrzeug umgebaut?

5) Besitzt jemand Bilder von den Drehleitern oder dem LKW, die er mir für mein privates Archiv zukommen lassen kann? (ka.fri[at]gmx.de) Den Schaummitteltarnsporter habe ich selbst mal bei einem TdoT noch fotografieren können.

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen
Klausmartin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de