Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 20:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Fotos GW-W (Bj. 74) der BF Duisburg
BeitragVerfasst: 28.06.2008, 20:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Hallo allerseits!

Im Buch "Feuerwehr in der Geschichte" von H. P. Orth ist auf S. 127 ein älterer GW-W der Berufsfeuerwehr Duisburg (ehemals Feuerwehr Rheinhausen) abgebildet. Das Fahrzeug wurde von Metz auf einem MB LAF 1113-Fahrgestell aufgebaut. Wer hat von diesem Fahrzeug weitere Fotos?

Ebenfalls interessieren würden mich natürlich auch Fahrzeuge des zweiten älteren GW-W in Duisburg - dabei handelte es sich um einen weiteren Kurzhauber, MB LAF 1113 mit Kofferaufbau, allerdings von Bachert.

Wer kann helfen? :wink:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2008, 20:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
Zitat:
Wer kann helfen?
Ich! Augenblick.................... (Staubwolke)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2008, 21:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Aahhh! Wunderbar!!!

Ich glaube...

Oh ja....

DAS könnte ich mal versuchen...

:wink: :wink: :wink:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2008, 21:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
geht es um das Fahrzeug DU - 2348 ?

Wenn ja, welche Ansichten sind gewünscht ?

mfG - K.-L.O.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2008, 21:35 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

im Standardwerk "Oswald/Gihl" (Kraftfahrzeuge der Feuerwehr und des Sanitätsdienstes 1900 - 1975) auf Seite 179 findet sich zusätzlich auch noch eine ganz gute (ist halt etwas klein) Aufnahme des WRW aus Rheinhausen. Ist in dieser speziellen Gattung auch mein Favorit, denke mal, weil der Aufbau bzw. das abgerundete Dach die Linienführung des Kurzhaubers so (form-) schön fortführt.


Edit:
Harald karutz hat geschrieben:
DAS könnte ich mal versuchen...

Mithilfe des Brekina Kofferaufbaus?


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2008, 21:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Hab gerade nachgesehen: das bei mir vorhandene Bildmaterial ist nicht von dem Rheinhausener, sondern vom Duisburger, Aufbau Bachert, also nicht der gewünschte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2008, 21:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
@ Karl-Ludwig Ostermann:
Zitat:
Wenn ja, welche Ansichten sind gewünscht ?


Einmal rundherum! :wink:

@ Daniel Ruhland:
Zitat:
mein Favorit, denke mal, weil der Aufbau bzw. das abgerundete Dach die Linienführung des Kurzhaubers so (form-) schön fortführt.


Dem ist nichts hinzuzufügen! :wink:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2008, 21:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
@ Karl-Ludwig:

Das andere Fahrzeug wäre durchaus auch interessant!

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2008, 10:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7525
Aha, es rollt also eine "Nostalgie - Welle" auf uns zu - sehr schön. :D Dann kann ich ja schon mal die Plateau - Schuhe und die Schlaghose aus dem Schrank holen. Ob ich es allerdings noch schaffe mir Kotletten wachsen zu lassen glaube ich nicht!!! Wo ist noch mal die verspiegelte Sonnenbrille der Marke "Fliegen - Auge"? :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß
Dirk

PS: Mannoman bin ich alt geworden! :roll: :roll:

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2008, 11:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Dirk Schramm hat geschrieben:
Aha, es rollt also eine "Nostalgie - Welle" auf uns zu - sehr schön. :D Dann kann ich ja schon mal die Plateau - Schuhe und die Schlaghose aus dem Schrank holen. Ob ich es allerdings noch schaffe mir Kotletten wachsen zu lassen glaube ich nicht!!! Wo ist noch mal die verspiegelte Sonnenbrille der Marke "Fliegen - Auge"? :lol: :lol: :lol: :lol:
PS: Mannoman bin ich alt geworden! :roll: :roll:


Es ist wie in der Mode...kommt alles wieder! :wink: :lol:
Im Übrigen, wir werden nicht älter, nur reifer und erfahrener!! :D :D :lol:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2008, 22:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
@ Harald -

gut, wird gemacht - Ich komme aber erst im Laufe der Woche dazu, denn ich will ordentlich scannen und ein bischen nacharbeiten und Fusseln beseitigen. Das dauert leider, es sind Papierbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2008, 22:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
@ Karl-Ludwig: Ok, kein Problem! Vielen Dank! Ich freue mich auf die Bilder!

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Fotos GW-W (Baujahr 1974) der BF Duisburg
BeitragVerfasst: 29.06.2008, 23:05 
Harald Karutz hat geschrieben:
Wer kann helfen? :wink:

ich...

hilft das?

http://du.jtruckenmueller.de/5/2340/2340.htm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2008, 13:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1888
Hallo Harald!

Schau mal in "Fahrzeuge der Feuerwehr - Band 7" von A. Johanßen auf Seite 72. Dort sind beide Fahrzeuge aus Duisburg abgebildet.

Laut Johanßen ist das Fahrzeug mit Bachert - Aufbau von 1973 und der GW mit Metz - Aufbau von 1974. Beide Wasserretter sind/waren auf einem MB LAF 1113 B aufgebaut.

Gruß, Stefan


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de