Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Mülheim/Ruhr: Suche Fotos von einem älteren LF 16
BeitragVerfasst: 27.10.2008, 00:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Guten abend allerseits!

Zugegebenermaßen habe ich - nach Jahren vergeblicher Suche - nur noch wenig Hoffnung, aber ich möchte wirklich nichts unversucht lassen... :wink:

Seit Jahren suche ich ein schönes Farbfoto eines älteren LF 16 der Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr. Dieses Fahrzeug mit dem Kfz-Kennzeichen MH-2008 stand von 1962 bis 1981 im Dienst und wurde von Metz seinerzeit auf einem MB LAF 322-Fahrgestell aufgebaut. Ende der 1970er / Anfang der 1980er Jahre wurde das ursprünglich rot/schwarz lackierte Fahrzeug in rot/weiß umlackiert. In dieser Farbvariante fuhr es allerdings nur noch als Reservefahrzeug, da bereits 1973 ein neueres (Magirus-) LF 16 bzw. 1980 auch schon das erste Mülheimer LF 24 beschafft worden war. Dies ist anscheinend der Grund dafür, dass es von diesem Fahrzeug so gut wie keine Fotos gibt - es war auf der Straße wohl nur noch selten zu sehen. Aber hat denn nicht trotzdem irgendjemand aus der Community rein zufällig Fotos von diesem Fahrzeug? Vielleicht kann jemand helfen? Es wäre wunderbar!

Um deutlich zu machen, um welches Fahrzeug es geht, zeige ich mal zwei Bilder aus meinem Archiv. Das Foto des "Löschzugs" von 1975 zeigt übrigens ausschließlich die damaligen Reservefahrzeuge, d. h. in dieser Formation wird der Löschzug vermutlich niemals ausgerückt sein (es sei denn, das 1974 beschaffte (Magirus-) TLF 16 und das 1973 beschaffte (Magirus-) LF 16 (beide in RAL 3024 lackiert) wären einmal zeitgleich defekt gewesen oder aus einem anderen Grund ausgetauscht worden.

BildBild

Foto oben: Wie gesagt: Reservefahrzeuge für den Löschzug 1975; das LF fuhr zu dieser Zeit immer zuletzt. Erstangriffsfahrzeug war das TLF 16 oder TroTLF 16.

BildBild

Foto oben: Leider nur schwarz /weiß - und leider nur von hinten. Was würde ich für ein Farbfoto von vorn geben! Übrigens - ganz davon abgesehen, dass es ein Fahrzeug der BF meiner Heimatstadt ist: Die Farbvariante ist ausgesprochen gefällig, oder?

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Fotos von einem älteren LF 16 der BF Mülheim / Ruhr
BeitragVerfasst: 27.10.2008, 07:52 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 18:42
Beiträge: 195
Harald Karutz hat geschrieben:
Die Farbvariante ist ausgesprochen gefällig, oder?

Läuft da etwa schon wieder die Säge warm :?: :wink: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Fotos von einem älteren LF 16 der BF Mülheim / Ruhr
BeitragVerfasst: 27.10.2008, 09:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Zitat:
Läuft da etwa schon wieder die Säge warm


Die Säge läuft natürlich rund um die Uhr! Aber das Mülheimer Foto suche ich zunächst eigentlich nur für die Sammlung, ein rot-weißes Großfahrzeug ist in TB derzeit nicht geplant! :wink:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de