Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 16:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Haubenfahrzeuge der Nachkriegszeit
BeitragVerfasst: 25.04.2017, 13:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 624
Moin Klausmartin,

ich würden meinen Hintern nicht drauf verwetten, das der SW 2000 Bachert der FW Ludwigsburg ein TLF 16 war. Ich habe das Fahrzeug mal an der Hauptwache inspiziert und bin der Meinung, dass es ein Typenschild mit der Bezeichnung SW gibt. Das kann natürlich nach dem Umbau auch geändert worden sein, ist ja aber eher untypisch für die Zeit. Weiß aber auch nicht, ob ich das Fahrzeug fotografiert habe. Wir hatten damals den 311er Löschzug abgelichtet, der SW stand nicht fahrbereit in der Halle und ich meine, dass ich nur ein Belegbild gemacht hatte. Muss ich mal schauen, wenn ich nach der Renovierung meine Bilder wieder griffbereit habe.

Grüße

Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Haubenfahrzeuge der Nachkriegszeit
BeitragVerfasst: 28.04.2017, 18:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 474
Dank Ulrich Niehoff durfte ich noch ein Foto des ehemaligen Hamelner SKWs einfügen, auch der Text wurde um seine Informationen ergänzt.

Herzlichen Dank!

Klausmartin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Gerätewagen und andere Exoten auf Mercedes-Benz-Langhaubern
BeitragVerfasst: 25.05.2017, 14:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 474
Moin zusammen,
nach ein paar Wochen dem beruflichen Wahnsinn geschuldeter Abwesenheit konnte soeben Teil 23 der Artikelserie über die Haubenfahrzeuge der Nachkriegszeit fertiggestellt werden: https://bos-fahrzeuge.info/news/Die-Hau ... eil-23-131
Inhalt? Siehe Überschrift.

Viel Spaß beim Lesen
Klausmartin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Haubenfahrzeuge der Nachkriegszeit
BeitragVerfasst: 21.06.2017, 09:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 474
Moin zusammen,
Mercedes-Benz L 3500 bzw. L 311 wurden nicht nur bei Feuerwehren verwendet, sondern auch sonst im Bereich der BOS. Daher werden im aktuellen Teil der Hauber-Geschichte die in Dunkelgrün, Blau und Grau ausgelieferten Fahrzeuge vorgestellt, auch wenn sie am Ende teilweise hellgrün, beige oder eben doch rot waren: https://bos-fahrzeuge.info/news/Die-Hau ... eil-24-132

Schöne Grüße
Klausmartin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Haubenfahrzeuge der Nachkriegszeit
BeitragVerfasst: 21.06.2017, 09:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 133
Am vermuteten Ende der L311-Ära möchte ich auch mal meine Begeisterung kundtun. Ich habe viel aus den bisherigen 24 Folgen gelernt und viel Zeit mit dem Schwelgen darin verbracht, danke für die Mühen und das kostenlose Bereitstellen ihrer Früchte!

Ich bin gespannt, wie es weitergeht, und freu mich drauf!

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Haubenfahrzeuge der Nachkriegszeit
BeitragVerfasst: 21.06.2017, 12:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 474
Erik Meltzer hat geschrieben:
Am vermuteten Ende der L311-Ära ...
Ja und nein, denn ich werde in Folge 26 noch einmal darauf zurück kommen, in grau und orange.

Erik Meltzer hat geschrieben:
Ich bin gespannt, wie es weitergeht, und freu mich drauf!
Mit Folge 25! :D
Da geht es um den Mercedes-Benz L 4500 (ab 1953) bzw. L 312 (ab 1955). Geplanter Erscheinungstermin ist der 19.07.2017.


Erik Meltzer hat geschrieben:
danke für die Mühen und das kostenlose Bereitstellen ihrer Früchte!
Schönen Dank für die Blumen. Mir hat es ebenfalls Spaß gemacht, sonst hätte ich es auch nicht "zu Tastatur" gebracht.
Gelernt habe ich auch noch einmal ganz viel dabei - und in der Literatur leider auch den einen oder anderen Fehler gefunden.. Die habe ich sicher auch hin und wieder gemacht, was ich zu entschuldigen bitte. :oops: Wenn möglich, berichtige ich sie in den älteren Texten und teile das dann in den weiteren Folgen mit.

Einen schönen Sommer
Klausmartin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Haubenfahrzeuge der Nachkriegszeit
BeitragVerfasst: 19.07.2017, 09:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 474
Klausmartin Friedrich hat geschrieben:
Erik Meltzer hat geschrieben:
Ich bin gespannt, wie es weitergeht, und freu mich drauf!
Mit Folge 25! :D
Da geht es um den Mercedes-Benz L 4500 (ab 1953) bzw. L 312 (ab 1955). Geplanter Erscheinungstermin ist der 19.07.2017.
... und den haben wir heute.
Wie geplant ist der Artikel online: https://bos-fahrzeuge.info/news/Die-Hau ... eil-25-134

Viel Spaß beim Lesen. Ergänzungen, Korrekturen, Kritik sind wie immer ausdrücklich erwünscht.

Schöne Grüße
Klausmartin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Haubenfahrzeuge der Nachkriegszeit
BeitragVerfasst: 19.07.2017, 10:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 15418
Herzlichen Glückwunsch zum Fünfundzwanzigsten! :D

Und für die bereits gehabten und die (hoffentlich noch zahlreich) folgenden Fachbeiträge ein ganz großes

      DANKESCHÖN!

_________________
Bild Alle Jahre wieder... Bild
Ein Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
Bild
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> viewtopic.php?p=123747#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Die Haubenfahrzeuge der Nachkriegszeit, Teil 26
BeitragVerfasst: 16.08.2017, 14:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 474
Hej,
vil du gerne læse noget om tyske køretøjer i dansk civilforsvar? Teksten om Mercedes langsnuder er her:
https://bos-fahrzeuge.info/news/Die-Hau ... eil-26-135

God fornøjelse!
Klausmartin

PS: Undskyld mig for mit frygtelige dansk! :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Haubenfahrzeuge der Nachkriegszeit
BeitragVerfasst: 22.08.2017, 16:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2527
Grandios, die Dänen-Geschichte! TAK!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Die Haubenfahrzeuge der Nachkriegszeit, Teil 26
BeitragVerfasst: 22.08.2017, 19:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 474
Hallo Alfons,
herzlichen Dank für das Lob über den "dänischen" Artikel.

Bei der Beschreibung der Delingsdepotvogn und Hjælpedepotvogn war mir (mangels detaillierter Kenntnisse) ein kleiner Fehler unterlaufen, den ich nach einem Hinweis von Jesper Lind Arpe via Claus Tiedemann nun korrigiert habe. Man lernt nie aus!

Überhaupt erforderte dieser Teil der Artikelserie die bisher umfangreichsten Recherchearbeiten. Das lag nicht nur daran, dass mein (ohnehin schlechtes) Dänisch in den letzten 30 Jahren stark eingerostet ist. Hauptproblem war die geringe Zahl von Veröffentlichungen zum Thema, auch in Dänemark selbst.

Nochmals der Link zum an einer Stelle korrigierten Artikel: https://bos-fahrzeuge.info/news/Die-Hau ... eil-26-135

Schöne Grüße
Klausmartin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Die Haubenfahrzeuge der Nachkriegszeit, Teil 27
BeitragVerfasst: 13.09.2017, 12:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 474
Hallo Oldtimerfreunde,

vier Wochen sind wieder ins Land gegangen. Als nächsten Artikel in der Serie gibt es seit heute Morgen die Darstellung über die Nachkriegsmodelle Mercedes-Benz L 4500. L 5000. L 5500 und L 325: https://bos-fahrzeuge.info/news/Die-Hau ... eil-27-139 .

Viel Freude beim Lesen.

Klausmartin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Haubenfahrzeuge der Nachkriegszeit
BeitragVerfasst: 14.09.2017, 12:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 530
Wieder einmal ein ganz starker Artikel in dieser tollen Serie - mit brillianten Fotos! Danke! :idea:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Die Haubenfahrzeuge der Nachkriegszeit, Teil 28
BeitragVerfasst: 11.10.2017, 08:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 474
Hallo zusammen,
wieder sind vier Wochen vergangen. Damit ist es Zeit für den nächsten Artikel über die Haubenfahrzeuge der Nachkriegszeit. Dieses Mal sind die seinerzeit schwersten Erzeugnisse der Daimler-Benz AG an der Reihe, nämlich die Feuerwehrfahrzeuge auf L 6600 bzw. L 315: https://bos-fahrzeuge.info/news/Die-Hau ... eil-28-141

Mein Dank gilt einmal mehr den Bildautoren, insbesondere Klaus Fischer, der mit einem Foto aus seiner Jugendzeit aushelfen konnte.

Wie immer gilt: Ergänzungen, Korrekturen und Kritik sind herzlich willkommen.

Viel Freude beim Lesen

Klausmartin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Die Haubenfahrzeuge der Nachkriegszeit - Teil 29
BeitragVerfasst: 08.11.2017, 13:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 474
Hallo Hobbykollegen,
die Artikelreihe mit Berichten über die Langhauber der Daimler-Benz AG neigt sich dem Ende entgegen. Heute ist der vorletzte Teil mit einer Darstellung über die Militärfahrzeuge des Typs Mercedes-Benz LG 315 online gegangen: https://bos-fahrzeuge.info/news/Die-Hau ... eil-29-142 .

In vier Wochen folgt Folge 30, die die so genannten Export-Baureihen behandeln wird. Das waren nicht sehr viele, aber dafür interessante Feuerwehrfahrzeuge.

Geht es mit der Artikelreihe im nächsten Jahr weiter?
Ja, das hoffe ich doch stark. Geplant ist es jedenfalls.

Und wie geht es weiter?
Lasst Euch überraschen - auch andere Hersteller haben schöne Haubenlastwagen gebaut.

Wie immer viel Freude beim Lesen, verbunden mit der Bitte um Feedback, Ergänzungen, Korrekturen, Kritik ...

Schöne Grüße
Klausmartin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de