Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der DRK-Hilfszug 1987 (mit Großübung in HH)
BeitragVerfasst: 09.10.2013, 11:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2007, 13:20
Beiträge: 250
Hallo zusammen,

wie gut das es das Internet gibt, hier eine zweiteilige Reportage (Dokumentation)
über den DRK Hilfszug mit Erläuterungen zum Aufbau dieser Einheit.
Aufnahmen bei der Großübung "springende Flut 1987" in Hamburg.

Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=0ghlWVM1f_M
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=H5jdV4EpZnU

Hoffe euch gefallen diese Aufnahmen, eben Kat.-S. der 80er.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DRK-Hilfszug 1987 (mit Großübung in HH)
BeitragVerfasst: 09.10.2013, 16:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 18:39
Beiträge: 461
Hallo Frank
Wirklich Klasse Filme aus den Guten 80gern.Da kommen die Erinnerungen wieder hoch,bei mir allerdings bei der Feuerwehr und ABC Zug Einheit.Beim Ablauf der damaligen Kat-Schutz Übungen aber gleich. :D
Das war mal eine schöne Zeit :roll:

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DRK-Hilfszug 1987 (mit Großübung in HH)
BeitragVerfasst: 14.10.2013, 19:07 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

vielen Dank für diesen tollen Film ! :mrgreen:

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DRK-Hilfszug 1987 (mit Großübung in HH)
BeitragVerfasst: 15.10.2013, 07:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

endlich die Zeit und die Muße gefunden und sich die beiden Filmchen mal angeschaut - sehr interessant. Was der Film/die Filme zeigt/-en, ist das in der "guten alten Zeit" es wesentlich mehr Leute gab die bereit waren einen Teil ihrer Freizeit für das Gemeinwohl zu opfern als Heute. Wenn man heute sich so ein wenig umhört sind die Personalzahlen, egal ob bei den FF´s, dem THW, dem DRK oder oder oder ..., sehr rückläufig und manche Sachen müssen aufgrund von Personalmangel geschlossen/aufgelöst werden. Interessant waren auch die gezeigten Fahrzeuge -> Hanomag FeKW mit Antennenmast und alter R80 Rundstrahlerantenne auf dem vorderen Fahrerkotflügel, hmmmm selten! Was der Film aber auch zeigt in meinen Augen, liebe DRK`ler nicht übel nehmen, ist, dass in der damaligen Zeit sich das DRK - ich sage mal - vieles unter den Nagel reißen wollte im KatS. Ich meine hiermit, dass das DRK (fast) die gesamten Palette der Fachdienste im KatS besetzen wollte. Es zeigte sich aber hier sehr schnell, dass dies nicht erbracht werden konnte. Im Nachgang, in den Jahren so 1983 bis 1990, wurde das ja dann ein wenig umgestrickt und z.B. das DRK beschränkte sich auf seine Grunddienste (z.B. SAN Züge etc.) und z.B. der ein "technische Teil" ging zum THW über. Ich weiß -> örtliche Ausnahmen gab/gibt es immer noch. Egal, schöner Film und der Rest ist Politik.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de