Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3achsiger Ruthmann-Gelenkmast auf MB 2624 für Brasilien
BeitragVerfasst: 02.05.2010, 11:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo zusammen,

in einem alten Ruthmann Steiger Prospekt das ich so auf das Jahr 1980 +/- schätze war ein Teleskop- Gelenkmast auf einem dreiachsigen, schweren Mercedes Kurzhauber in Feuerwehrausführung abgebildet.

Das Fahrzeug hat Ähnlichkeit mit der Frankfurter Wumag Bühne, hat allerdings 3 Stützpaare und noch ein Teleskop im obersten Gelenkteil. Am Korb war ein Werfer fest montiert.

Wäre für Bilder und Info´s über dieses Fahrzeug dankbar.

Scan bei Bedarf per PN.

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruthmann: Infos zu älterem Teleskop-Gelenkmast gesucht
BeitragVerfasst: 02.05.2010, 12:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Hallo, Christian!

Bist Du sicher, daß es sich um einen Gelenkmast handelt? Ich kenne aus der Zeit (und dann noch bei der Feuerwehr :shock: ) eigentlich nur Teleskop-Ruthmänner!
Aber ich will gerne nachsehen; schick mir doch mal den Prospektscan!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruthmann: Infos zu älterem Teleskop-Gelenkmast gesucht
BeitragVerfasst: 02.05.2010, 19:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Jürgen,

ja Teleskop - Gelenk ist schon richtig.
Hab auch Bauklötze gestaunt als ich das Bild gesehen habe. :wink:

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruthmann: Infos zu älterem Teleskop-Gelenkmast gesucht
BeitragVerfasst: 02.05.2010, 20:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Hammer! :shock: Das Ding ist mir überhaupt noch nie begegnet!
Wenn ich nicht schon 'ne Dreiachser-GB im Bau hätte; das wäre was für Onkel Jürgen! :D 8)

Allein die einsame RKL und die Kombi "sw Kotflügel mit rt/wß-schraffierter Stoßstange" sprechen eigentlich gegen eine Verwendung in Deutschland.
Auf jeden Fall werd' ich mal versuchen, zu diesem Ungetüm noch was rauszufinden.

Ist zwar banal, aber frag doch gleich mal im Forum von BOS-Fahrzeuge!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruthmann: Infos zu älterem Teleskop-Gelenkmast gesucht
BeitragVerfasst: 03.05.2010, 16:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
So ihr habt alle Post. :!:

Ich wollte eigentlich Jürgen eine PN schicken, habe aber aus versehen ein Posting daraus gemacht.
Deshalb war der Link kurz zu sehen. Habe ich aber wegen Copyright entfernt.
Alle Unklarheiten beseitigt? :wink:

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruthmann: Infos zu älterem Teleskop-Gelenkmast gesucht
BeitragVerfasst: 03.05.2010, 16:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Nach dem alle Klarheiten ausgeräumt sind, hab' ich hier mal aufgeräumt! :wink:
Schließlich geht es ja um diesen (im wahrsten Sinne des Wortes) merk-würdigen Dreiachser!

Weitere Wünsche nach der Prospektkopie bitte per PN an Christian oder mich; ihr bekommt dann einen Link zu directupload!

Nach wie vor wäre es natürlich äußerst interessant, mehr über den Ruthmann-Gelenksteiger GTS 260 zu erfahren! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruthmann: Infos zu älterem Teleskop-Gelenkmast gesucht
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 05:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Auch der Mercedes Frontlenker NG, Vorbild für das erste Herpa - Modell - ist von Ruthmann in einer Feuerwehrausführung auf einer Messe angeboten worden. Meiner Information nach - ich hatte in der weiteren Vergangenheit mal danach geforscht - ist dieses Gerät aber nie bei einer Feuerwehr in Dienst genommen worden, sondern später mit Gelblichtern im Kölner Raum bei einem "Fensterputzer" gelaufen.

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruthmann: Infos zu älterem Teleskop-Gelenkmast gesucht
BeitragVerfasst: 05.05.2010, 21:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Neues vom Ruthmann: :D

Durch einen Tip von Tibor Róka motiviert, hab ich mal in alten Mercedes-Benz-Prospekten nach "unserem" Gelenksteiger gesucht. Und siehe da, in den Jahren 1971 und 1972 - zu einer Zeit, als es bei MB noch richtige Feuerwehr-Prospekte gab - war tatsächlich unser gesuchtes Fahrzeug abgebildet! Zitat: Gelenksteiger, Typ KS260, Hubhöhe 26m, auf MB-Fahrgestell LK 2624 und in dem anderen Prospekt: Vollhydr. Knickmast-Teleskop-Steiger mit Hubhöhe ca. 26m, Korblast ca. 400kg, Ausladung (360° drehbar) ca. 17m - aufgebaut auf dem MB-Dreiachsfahrgetell L 2624/52 6x4. (Leider ist mein Scanner immer noch out of order... :? )

Und nicht nur das, es gab wohl offensichtlich gleich drei baugleiche Exemplare davon! :shock: Im Hintergrund waren zwei Hochhaustürme und eine überdimensionale Salatschüssel deutlich zu erkennen - und die kamen mir irgendwie so bekannt vor! :roll:

Ich war zwar noch nie da, aber das kenn ich....., das kann doch nur...., das ist doch....., (kurzer Blick ins Wikipedia)..., genau! Das ist Brasilia, die Hauptstadt von Brasilien - und zwar der Nationalkongress! Jetzt muß ich nur noch das ""corpo de bombeiros" heimsuchen und dann schaun 'mer mal, ob wir was sehen! :wink:

Bild
Foto: Wikipedia

Einfach ein hammerhartes Bild, drei dieser dreiachsigen Giganten mit ausgefahrenen Masten genau auf dieser Straße.... 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruthmann: Infos zu älterem Teleskop-Gelenkmast gesucht
BeitragVerfasst: 08.05.2010, 19:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
GEFUNDEN! :D

Wer sich für diese(n) Ruthmann-Giganten interessiert, dem empfehle ich einen gründlichen Blick auf die Fotos Históricas des Corpo de Bombeiros Militar do Distrito Federal zu werfen! Und allen anderen, deren Herz für schöne alte Feuerwehrautos schlägt, auch....

http://fs2.directupload.net/images/user ... ppfolf.jpg
http://fs1.directupload.net/images/user ... m87757.jpg
http://fs1.directupload.net/images/user ... 6iwcal.jpg
http://fs1.directupload.net/images/user ... sf9cnt.jpg
http://fs2.directupload.net/images/user ... ise9bz.jpg
http://fs2.directupload.net/images/user ... ykfaoa.jpg

até logo 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruthmann: Infos zu älterem Teleskop-Gelenkmast gesucht
BeitragVerfasst: 09.05.2010, 10:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
KLASSE Jürgen :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Der Steiger ist wahrlich ein Gigant.
Ich such mir jetzt mal die Teile zusammen.
Wird zwar kein exakter Nachbau aber ich tue mein möglichstes. :D

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruthmann: Infos zu älterem Teleskop-Gelenkmast gesucht
BeitragVerfasst: 18.05.2010, 18:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo,

hatte mich auch mit der Firma Ruthmann in Verbindung gesetzt.
Heute kam dann die Antwort.
Leider haben sie keine Info´s über die Fahrzeuge die sie mir zur Verfügung stellen könnten. :cry:

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruthmann: Infos zu älterem Teleskop-Gelenkmast gesucht
BeitragVerfasst: 18.05.2010, 19:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Schade, schade...! :( Das hatte ich mir für Leipzig aufgehoben, aber das kann ich ja nun haken! :|

Eine kleine Hoffnung hab ich noch, das ist aber noch nicht spruchreif! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruthmann: Infos zu älterem Teleskop-Gelenkmast gesucht
BeitragVerfasst: 26.05.2010, 13:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Hammer Teil !

Vielen Dank fürs raussuchen und einstellen der Bilder !

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruthmann: Infos zu älterem Teleskop-Gelenkmast gesucht
BeitragVerfasst: 26.05.2010, 17:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Jürgen Mischur hat geschrieben:

Hallo Jürgen,

bei diesem Foto hat es bei mir "geklingelt" und ich dachte, das habe ich doch schon mal gesehen. In dem Buch von Bernd Regenberg "Die deutschen Lastwagen der sechziger Jahre, Band 2" aus 1991 ist dieses Fahrzeug aus einer leicht anderen Perspektive abgebildet. Bernd Regenberg schreibt als Bildunterschrift: "Ruthmann-Steiger(Hubhöhe 26m) mit B-Rohr, Monitor und Wasservorhang für den Feuerwehreinsatz auf L 1923"
Von der Schwere des Fahrgestells scheinen mir deine Angaben aus dem MB-Prospekt allerdings wahrscheinlicher.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruthmann: Infos zu älterem Teleskop-Gelenkmast gesucht
BeitragVerfasst: 26.05.2010, 17:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
:D :shock: :D :shock: :D
Wow!

Danke Jürgen!
Wenn ich jetzt noch die Teile zusammen habe gehts los.
Leider war meine Suche noch nicht so erfolgreich. :(

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de