Aktuelle Zeit: 21.05.2018, 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fotos für die Innenräume eines Feuerwachenmodells
BeitragVerfasst: 24.02.2018, 10:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2011, 16:28
Beiträge: 282
Guten Tag liebe Forengemeinde.

Ich bin derzeit dabei die FRW 1 der Feuerwehr Hannover zu bauen, welche 2015 zur Interschutz erschienen ist.
Jetzt sind allerdings alle Fenster mit Klarsichtfolie gebaut. Das heißt man kann auch in das Gebäude hinein schauen, allerdings sieht man da nur die Träger, welche die Decke halten.
Da das Gebäude doch eine enorme Größe hat, wollte ich nicht alle Räume plastisch darstellen.

Deshalb die Frage, ob es irgendwo Innenraum Fotos gibt, welche man nur ausdrucken, bzw. zuschneiden muss und dann quasi in die Zimmer rein klemmen kann. In etwa so, wie die schwarzen Papierteile, welche bei den Faller Häuschen dabei sind, damit das licht nicht durch die wände leuchtet.

Gruß Mischa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos für die Innenräume eines Feuerwachenmodells
BeitragVerfasst: 24.02.2018, 10:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2016, 17:49
Beiträge: 152
Für die Büroräume und so nur eine Idee:
Mit einem Programm wie Sweet Home 3D die Räume als 3D Modell erstellen und dann einen entsprechenden Screenshot machen und ausdrucken.
Die Software ist Freeware, kostenlose Möbeldaten gibts in diversen Portalen (z.B. Polantis).
Ich bin mir aber nicht sicher, ob man bei Sweet Home 3D ausreichend heranzoomen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos für die Innenräume eines Feuerwachenmodells
BeitragVerfasst: 24.02.2018, 10:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3461
Hallo Mischa,

grundsätzlich eine gute Idee/ein guter Gedanke!
Ist aber auch ein massives Vorhaben und Unterfangen...

Vielleicht zur Arbeitserleichterung:
Nur einige Räume plastisch und von außen sichtbar darstellen und einen Großteil der Fenster mit Gardinen versehen...???
"Räume" - sprich Innenwände - gibt es ja ebenso wie die unterschiedlichsten Möbel und Gardinen von den verschiedensten einschlägigen Anbietern.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos für die Innenräume eines Feuerwachenmodells
BeitragVerfasst: 24.02.2018, 11:16 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 21:51
Beiträge: 96
erste Überlegung: wie siehts denn beim Original aus ? Vorhänge oder ähnliches oder freien Durchblick ?

Für Gardinen kann man auch Krepppapier verwenden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos für die Innenräume eines Feuerwachenmodells
BeitragVerfasst: 24.02.2018, 19:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2011, 16:28
Beiträge: 282
Das mit dem 3D Raumplaner probiere ich mal aus. Gardienen denke ich hat es im Original eher weniger und wollte ich wenn dann eher vereinzelt benutzen.
An sich sind es halt doch auch einige Räume. Alleine im ersten Stock schon um die 30 Stück. Von dem her denke ich, ist der Raumplaner, wenn es so klappt wie ich will, doch eine ziemlich gute Lösung, zumal ich die Räume im Planer dann einfach auf die tatsächliche Größe im Modell anpassen kann.

Gruß Mischa


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de