Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr Schwarzenbach am Wald: Wintermodell
BeitragVerfasst: 25.12.2010, 17:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2010, 11:14
Beiträge: 115
Hallo Leute,

In diesen Jahr hat uns der Winter zahlreiche THL Einsätze mit dem Stichwort
"Baum auf Fahrbahn" beschert. info: http://www.feuerwehr-schwarzenbach-wald.de/joomla/

Daher dachte ich mir, ich bau mal ein Wintermodell mit so einer Szene. :D
Die Szene soll in einen Präsentationskasten entstehen, damit es noch schöner wirkt, bekommt das LF16/12 noch ein paar SMD´s ( siehe Bilder)

Bild Bild

Das Modell soll nur mit zwei 1,5 V Batterien betrieben werden, daher verwende ich eine Beleuchtungselektronik welche für das FallerCarSystem entwickelt wurde.
Die Platine, Wiederstände und die ganzen Kabel sind im Fahrzeug untergebracht, so dass später nur zwei Kabel unter dem Fahrzeug mehr oder weniger zu sehen sind.

Bild Bild

das wars vorerst, sobald der Baufortschritt weiter geht werde ich berichten. :wink:

Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Schwarzenbach am Wald: Wintermodell
BeitragVerfasst: 26.12.2010, 19:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2010, 11:14
Beiträge: 115
heute ist die Beklebung fertig geworden:

Bild Bild

Lob und Kritik, her damit, natürlich auch Verbesserungsvorschläge :P

Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Schwarzenbach am Wald: Wintermodell
BeitragVerfasst: 26.12.2010, 22:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Michael Grießbach hat geschrieben:
(...) so dass später nur zwei Kabel unter dem Fahrzeug mehr oder weniger zu sehen sind.
Hi Michael,

was heißt "später", das Modell leuchtet doch jetzt schon? :mrgreen:

Und übrigens gar nicht schlecht! Die Seitenbegrenzungsleuchten sind an der richtigen Stelle, sieht man auch nicht überall... Schön auch die Nachbildung der "Stirnleuchten", auch wenn die etwas hell aussehen, kann aber auch schlicht am Bild liegen. Schade in diesem Zusammenhang fast, dass die oberen Rücklichter fehlen. ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Schwarzenbach am Wald: Wintermodell
BeitragVerfasst: 27.12.2010, 09:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2010, 11:14
Beiträge: 115
hi,
also das mit den Stirnleuchten stimmt, das liegt am Bild, das mit den oberen Rückleuten hab ich mir auch schon überlegt, die orginalen am Fahrzeug strahlen nach hinten rot, und nach vorne weiß, evtl. bau ich noch rote ran, beides sieht denke ich nicht gut aus da ich ja sonnst einen riesen Klotz da hinten dran hab.
aber erst mal schaun ob mich die Lust diese Woche zu so einer Aktion treibt :D


Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Schwarzenbach am Wald: Wintermodell
BeitragVerfasst: 27.12.2010, 13:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 12:54
Beiträge: 941
Servus,

tolles Modell was ich da sehe, sieht doch schon mal klasse aus! Nach dem ichs jetzt bedingt durch meine Arbeit in Schwarzenbach, in letzter Zeit öfters mal gesehen hab.

Grüße aus Bad Steben
Philipp

_________________
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Schwarzenbach am Wald: Wintermodell
BeitragVerfasst: 27.12.2010, 13:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2010, 11:14
Beiträge: 115
ja in letzter Zeit waren wir schon öffters unterwegs :P

da ich heut etwas langeweile hatte, bekamm das LF16 noch seine oberen Rückleuchten.

Bild

Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Schwarzenbach am Wald: Wintermodell
BeitragVerfasst: 27.12.2010, 18:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Hi

Mal wieder ein beleuchtetes Fahrzeug. ist von den Lampem her echt gut gemacht. Aber könntest Du auch mal ein bild ohne licht machen?

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Schwarzenbach am Wald: Wintermodell
BeitragVerfasst: 27.12.2010, 19:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Michael Grießbach hat geschrieben:
das mit den oberen Rückleuten hab ich mir auch schon überlegt, die orginalen am Fahrzeug strahlen nach hinten rot, und nach vorne weiß
Hi Michael,

hoppla, ich hätte mir das Vorbild doch vor meinem Einwand mit den hinteren Rücklichtern anschauen sollen!
So hatte ich die nicht erwartet... 'Tschuldigung! :oops:


Es gäbe da aber eine recht einfache Lösung (na ja, hätte es gegeben *hüstel*): Warm-weiße 0402er (meinetwegen auch 0603er) seitlich abstrahlend angesetzt - nach den Seiten dann schwarz angemalt, nach hinten dünn mit transparenter Rot, nach vorne mit ganz dünner Weiß.

Carstens Wunsch nach Bildern "mit ohne" Licht, würde ich mich gern anschließen. 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Schwarzenbach am Wald: Wintermodell
BeitragVerfasst: 27.12.2010, 21:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2010, 11:14
Beiträge: 115
@ Carsten; Bilder kommen.

@ Ralf 0603er wären zu groß denke ich mal. an die 0403er hätte ich auch gedacht leider hab ich keine im Hause, und schnell mal welche holen ist bei uns in der Region etwas mühselig :?
Ich denke das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen.

Diese Woche sollte das Faller Winterset bei mir eintreffen , dann kanns ans Diorama gehn :)


Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Schwarzenbach am Wald: Wintermodell
BeitragVerfasst: 28.12.2010, 14:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Das reine Leuchtgehäuse einer 0603er ist gar nicht mal so viel größer als eine 0402er LED (die 0603er ein wenig tiefer ins Modell gesetzt...) - aber zur Not hätten Carsten oder ich bestimmt aushelfen können (das Problem mit der Materialbeschaffung ist mir auch nicht unbekannt!). ;-)

Sei's drum, macht ja nichts, die "nicht ganz vollständigen" Lichter jetzt dürfte wohl kaum jemandem auffallen... :mrgreen:
Und ja, es kann sich sehen lassen!

Dann bin ich mal auf Deine Fähigkeiten im Landschaftsmodellbau gespannt - viel Erfolg und gutes Gelingen für das Diorama!
:D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Schwarzenbach am Wald: Wintermodell
BeitragVerfasst: 28.12.2010, 16:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2010, 11:14
Beiträge: 115
auf den Landschaftsbau bin ich auch gespannt, mit Schnee hab ich noch nie gearbeitet, einen großen Vorteil hab ich ja, ich brauch nur aus den Fenster schaun, hier im Frankenwald liegen Massen an Schnee, 80 cm in meinen Garten und kein Ende abzusehn :?

nun noch die versprochenen Bilder ohne Licht

Bild Bild

Bild Bild

hier das Orginal :arrow: http://www.feuerwehr-schwarzenbach-wald ... &Itemid=11
zum Modell vielleicht noch kurz, die Mannschaftskabine stammt von Busch, der Aufbau von Herpa sowie das Fahrgestell, das Fahrzeug wurde mit der Airbrushpistole lackiert, die Decals hab ich von Decalprint machen lassen.

Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Schwarzenbach am Wald: Wintermodell
BeitragVerfasst: 28.12.2010, 16:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
... Noch unbeklebt und noch ohne Heckwarner (und Kennzeichen an anderer Stelle), aber dafür mit weniger Weitwinkel und Zusatzbildern:
http://feuerwehr-schwarzenbach-wald.de/ ... /vorne.php
;-)


Nun ja, das Ankleben von LEDs musst du noch ein klein wenig üben (gerade hinten :P ), aber für ein Erstlingswerk schon ziemlich gut. :D
Aber lege Dir noch ein kleines Gläschen Glasmalfarbe (Blau) zu, dann kannst du die Frontblitzer noch entsprechend färben, macht sich immer gut...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Schwarzenbach am Wald: Wintermodell
BeitragVerfasst: 28.12.2010, 16:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2010, 11:14
Beiträge: 115
nun ja, auf den Bildern siehts immer verhauter aus als es eigendlich ist :oops:

Das mit der Beklebung des LF16 bei uns war ja eh so ein kleines Drama, wir sind über 10 Jahre ohne Schrieftzug rumgefahren, es stand net mal FEUERWEHR drauf, Gott sei Dank war das Fahrzeug zur Generalüberholung bei der Firma Furtner & Ammer in Landau und bekam seine Beklebung angepasst an das MZF ( das gibts seit Herbst von Rietze als Modell, ratet mal werd das in die Wege geleitet hat :wink: )

Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Schwarzenbach am Wald: Wintermodell
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 21:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Michael Grießbach hat geschrieben:
das gibts seit Herbst von Rietze als Modell, ratet mal werdas in die Wege geleitet hat
Keine Ahnung, ich war es jedenfalls nicht... :roll:

:mrgreen:

Na ja, vielleicht gelingt mir ja auch irgendwann mal sowas... *hüstel*

Aber was die Fotos angeht, wenn es da so übel aussieht, machst du was beim Fotografieren falsch - man kann nämlich auch viel mit Fotos verschleiern! :mrgreen: :P

(Keine Sorge, so übel sieht es ja gar nicht aus, aber wenn man Fehler erkennen kann, kann man sie auch beim nächsten Mal "ausbessern" - hat also auch seine Vorteile.)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Schwarzenbach am Wald: Wintermodell
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 20:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2007, 18:34
Beiträge: 232
Hey Michael, der is ja klasse geworden auch wenns so a billig Daimler mit Metzaufbau und hässlich is(persöhnliche Meinung), aber dickes Lob hast klasse umgesetzt :mrgreen:

_________________
Ein echter LKW hat einen Löwen im Kühlergrill genau wie eine "echte" Drehleiter aus Ulm kommt und den Familiennamen Magirus hat ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de