Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Dieburger Feuerwehrhaus
BeitragVerfasst: 21.08.2007, 11:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo,

Heute folgt nun mein Trumpf Das Feuerwehrhaus meiner Heimatstadt, welches ich mit einem Freund gebaut habe. 8) :D :D


Hier ein paar Bilder:

Dieses Bild zeigt das Gebäude Aufgebaut mit allen Fahrzeugen (bis auf das LF 16 Ts daran Arbeite ich noch).


Bild


Nun von oben:

Bild

Alexander wird es sicher Merken das, etwas auf dem Dach des Lehrsaals fehlt, die Auflösung gibts später!

Hier folgt die Rückansicht: :wink:

Bild


Und nochmal von vorne:

Bild

Hier nun ein Bild der Küche und des Lehrsaals:

Bild


Zum Modell:

Das Gebäude wurde mit Hilfe von Plastikplatten (stärke 3mm) aus dem Baumarkt für den Hobbybedarf (preis ca. 10€ ) gebaut.
Die Grundteile Stammen alle aus der Städtischen Feuerwehr von Vollmer,
Alle Teile die 2 geschosse hatten wurden Mittels Dremel gekürzt und später Matt Ziegelrot (Revell) gestrichen. Dies waren meistens Teile für den Sozialtrakt und die Hallentore.
Die Dächer der Gebäude wurden ebenfalls aus den Platten gefrässt und später Matt Steingrau angestrichen.
Die Feuerwache wurde noch ,,gesupert´´ indem ich innen noch an den Wänden Türen angebracht habe sowie Saugschläuche und und und.
Die Bauzeit für Die Wache betrug etwa 1 Woche. :shock: 8) :!:

Zum Orginal:
Das gebäude wurde 1973 fertig gestellt und später nocheinmal um 4 Stelplätze erweitert (hintere Halle mit Wlf Sw 2000 Ab GG Kats Ab Betreuung (intern Ab Puff) Ab A/S).
Der standort ist der Altstädtersee 5 dierekt neber dem Drk und der Leitstelle.


Ich hoffe euch gefällt mein Modell.

Wie immer sind Fragen, Anregungen und Kritik erwünscht :!:

Mfg Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2007, 16:16 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 21:53
Beiträge: 473
Sehr gut getroffen, Steffen, fast wie das Original ;-)

_________________
Ich hatte Träume, auch wenn ich mich kaum mehr an sie erinnere....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2007, 16:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo,

Danke Alexander war aber auch nicht Leicht,
ich musste bei der Küchenwand 2 Fenster weglassen sonst hätte ich die Wand selbst fräsen müssen, so konnte man ein original Vollmer Teil verwenden, es waren auch nur 8 Fensterrahmen dabei.
Das selbe Problem trat auch bei der Zentrale auf diese hat auch 2 Fenster weniger, sonst wäre wieder eigenbau angesagt gewesen.

Nun zur Auflösung auf dem Lehrsaal fehlt leider die Lüftungsanlage. :roll:

Mfg
Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2007, 19:37 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 21:53
Beiträge: 473
Die Lüftungsanlage hätte ich jetzt auch mal vermutet.....aber die kann man ja auch (wenn man möchte) nachstellen.....

Bestell mal schöne Grüße, ich war im Zug D unter Reinhold ;-)

_________________
Ich hatte Träume, auch wenn ich mich kaum mehr an sie erinnere....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2007, 20:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo,

Wird gemacht Alexander, kennst du eigentlich auch Klaus Gerhold? :wink:

Mfg

Steffen

Ps: Morgen Poste ich mal den Ab/As habe heute ein bisschen gebaut :!:

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2007, 21:47 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
MAN OH MAN, reife Leistung :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007, 11:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 21:58
Beiträge: 251
Sehr schön - endlich mal jemand, der mit den Gerätehäusern nachzieht ;)
Steffen, das Gerätehaus hast du ja toll hinbekommen - ist das dein erster Nachbau?

Jetzt das Ganze noch auf eine "Platte" kleben, mit Straßen, Büschen, Bäumen usw. ausstatten und dann ists perfekt!

Hast du auch ein Originalbild der Wache?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007, 12:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo,

Christian da heute Abend Jugendfeuerwehr ist werde ich mal ein paar Bilder für dich machen :wink:

Ja, dies war meim erster Gebäude Eigenbau, aber vorher habe ich noch die Fahrzeuge alle Umgebaut und dem Vorbild angepasst :!:


Mfg
Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007, 12:56 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 21:53
Beiträge: 473
Ja, sicher kenn ich Klaus.....

Sogar das Diborscher Duo Klaus und Klaus.....

Achja, manchmal vermiss ich schon die Zeiten im schönen Südhessen....auf der Leitstelle da wars schon nett, vor allem, wenn man die eigenen Kameraden rauspiepen konnte/durfte.

_________________
Ich hatte Träume, auch wenn ich mich kaum mehr an sie erinnere....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 16:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo,
Christian hier deine Bilder:

Ein Blick auf die kleine Halle
Bild

das Bild ist nich so gut :oops:
Bild

Hier wird der Schlauchturm von einem Baum verdeckt
Bild

Hier mal vom Lehrsaal aus
Bild

Ganz links die Atemschutzwerkstatt, dann ein Lager und die Schlauchwäsche
Bild

Hier nun die Küche
Bild

Es folgt noch einmal die Atemschutzwerkstatt
Bild

Bei Intresse kann ich auch noch Bilder vom Gebäude inneren machen :!:

Ps: Alexander ich soll dich fragen wann du Weggezogen bist :!:

Mfg
Steffen 8)

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 16:45 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 21:53
Beiträge: 473
Steffen, das war Ende Oktober 2000.....

_________________
Ich hatte Träume, auch wenn ich mich kaum mehr an sie erinnere....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 10:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 21:58
Beiträge: 251
Danke für die Bilder!
Jetzt kann man sich gleich ein viel besseres Bild davon machen und schön vergleichen :)
Euer Gerätehaus ist ja ein ganz schön imposanter Bau... obwohl es schon älter zu sein scheint.

Unser Feuerwehrhaus in Kösching wird derzeit umgebaut/saniert/erweitert... bis Ende Oktober soll alles im Großen und Ganzen fertig sein. Wenn bei uns die Bauarbeiter abgezogen sind, mache ich mich an den Nachbau :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 12:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo,

allerdings ist es schon etwas älter Baujahr 1973 aber, von Innen ist das Gebäude beriets Saniert.

Könntest du auch einmal Bilder aus Kösching machen :?:

Mfg
Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 13:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 21:58
Beiträge: 251
Werde die nächsten Tage mal Bilder für dich machen... es ist aber vieles noch nicht ganz fertig...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 14:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
Sehr schön! Freu mich immer wieder, wenn sich die Jungs hier auch an die Häuser trauen. Ich verweise an dieser Stelle nochmal auf meinen Thread zur FF Leichlingen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de