Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 07:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gruppenkraftwagen der Polizei Hamburg mit CarSystem und LED
BeitragVerfasst: 21.11.2011, 19:43 
Offline
User

Registriert: 11.01.2010, 10:34
Beiträge: 76
Hallo. Ich möchte euch heute mein neues Bauprojekt vorstellen, nämlich einen Gruppenkraftwagen der Bereitschaftspolizei der Hansestadt Hamburg (Vorbild: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... DI_-_HGrKw) . Zusätzlich wird das Modell mit dem Bekannten Faller Car System ausgestattet und mit LEDs versehen. Als Steuerung für die LEDs wird ein DC-Car Decoder Verwendung finden. Insgesamt werden im Modell 25 SMD-LEDs in den Farben Blau, Kaltweiss, Orange und Gelb verbaut werden. Neben diesem Modell wird auch ein Zweiter, baugleicher Gruppekraftwagen dieselbe Austattung erhalten. Die Decals stammen von DS-Design. Die Sondersignalanlage ebenfalls von DS-Design und Rietze. Hier ein Bild von allen Teilen, die zum Bau des Grundmodelles verbaut werden:

Bild

Nun zum Modell:
Als Grundmodell wurde ein Mercedes Benz Sprinter von Herpa (Artikelnummer 047173) verwendet. Zuerst wurde der Sprinter auseinandergebaut und in Silber umlackiert:

Bild

Ich werde, sobald es etwas neues vom Modell, bzw. den Modellen gibt, den Theard erneuern. Ich hoffe, euch gefällt mein Projekt. Im Moment bin ich dabei, mit einer Dremel die Löcher für die LEDs, bzw. die LED Kabel zu Bohren.

mfg Sebastian

_________________
Hauptsache MAN


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenkraftwagen der Polizei Hamburg mit CarSystem und LED
BeitragVerfasst: 22.11.2011, 16:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2010, 11:14
Beiträge: 115
Servus Sebastian,

mach doch ein paar Bilder vom Baufortschritt :D
wenn ich etwas mehr Zeit hätte würde ich auch mal wieder mit meinen Car System weiter bauen :roll:

gruß Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenkraftwagen der Polizei Hamburg mit CarSystem und LED
BeitragVerfasst: 22.11.2011, 16:55 
Offline
User

Registriert: 11.01.2010, 10:34
Beiträge: 76
Baufortschritt gibts im moment nicht viel... :D Tut mir leid, Michael :D Kleinere Lackfehler wurden ausgebessert und nun werden die zwei Sprinter eine Dünne schicht Klarlack erhallten, da der Lack nicht so gut Haftet :evil:

mfg Sebastian

_________________
Hauptsache MAN


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenkraftwagen der Polizei Hamburg mit CarSystem und LED
BeitragVerfasst: 22.11.2011, 17:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Salü Sebastian,

Dremel und feine Löcher passen für mich persönlich nicht so zwingend zusammen, ich bevorzuge lieber das Stiftenklöbchen - macht nicht so viel Hitze im Bohrloch... ;-)
Ist natürlich alles eine Frage der Gewohnheit und ich gehe mal davon aus, dass Du das nicht zum ersten Mal machst. Von daher freue ich mich auch schon auf Bauabschnittsfotos! (Wenn es denn soweit ist.) :D

Da ich selber weniger mit Car-System zu tun habe, dafür mit blauen und anderen LED-Lichtern umso mehr, bin ich ganz besonders darauf gespannt, wie Du die LEDs einbaust und die Drähte verlegst. ;-)

Aber "der Rest" macht mich auch neugierig... 8)

Mach übrigens doch vor der Klarlackschicht schon die Decals drauf, dann werden die gleich mit versiegelt. :wink:
Allerdings muss der Klarlack natürlich in diesem Fall eine besonders gute Qualität haben, sonst löst der sich auch in den Fingern auf, wenn Du das Modell noch oft in dieselben nehmen musst (eigene leidvolle Erfahrung! :roll: )

Dann mal gutes Gelingen!

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenkraftwagen der Polizei Hamburg mit CarSystem und LED
BeitragVerfasst: 22.11.2011, 17:14 
Offline
User

Registriert: 11.01.2010, 10:34
Beiträge: 76
Bonjour, Ralf :D

Danke erstmal für dein Interesse und die Tipps :). Zu der Klarlackschicht, ich werde schon vor den Decals eine Dünne Schickt auftragen, da ich erfahrungen gemacht habe, dass der Lack beim Aufbringen der Decals leider oft abgeht.

@all: Welchen Klarlack könnt ihr mir empfehlen? Zur Information: Decals von DS-Design.

mfg Sebastian

_________________
Hauptsache MAN


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenkraftwagen der Polizei Hamburg mit CarSystem und LED
BeitragVerfasst: 22.11.2011, 18:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Salü Sebastian,

oha - ich habe mir eine Spraydose mit einer Silberfarbe auch für "Polizeizwecke" gekauft. Die werde ich dann wohl besser auch erst mal auf "Haltbarkeit" testen, bevor ich die tatsächlich einsetze. Vielen Dank für den Hinweis!
Welche Farbe (Marke) hast Du denn? Bei mir ist es eine aus dem Autoteileladen, muss selber mal schauen wie die heißt (ist aber kein Felgenlack, falls die Frage aufkommen sollte).

Zum Thema Klarlack wurde hier schon öfters mal was geschrieben.
Aqua-Color von Revell geht gut, von Microscale gibt es "Micro Coat" und Tamiya soll auch einen guten haben (ich weiß nur gerade leider nicht mehr welcher).

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenkraftwagen der Polizei Hamburg mit CarSystem und LED
BeitragVerfasst: 22.11.2011, 18:28 
Offline
User

Registriert: 11.01.2010, 10:34
Beiträge: 76
Zum Lack - Ich verwende im moment den Herpa-Modellbaulack.

Ok, danke für die Tipps :)

mfg Sebastian

_________________
Hauptsache MAN


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenkraftwagen der Polizei Hamburg mit CarSystem und LED
BeitragVerfasst: 22.11.2011, 18:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Ach so - die Farben kenne ich (leider) nicht.

Aber wenn ich mir das auf der Herpa-Seite so durchlese - Zitat: "... können Sie bereits lackierte Modelle mit einem separat erhältlichen Cleaner wieder restlos entfernen - ohne dass dabei darunterliegende Drucke beschädigt werden, oder der Kunststoff angegriffen wird." - scheint die Farbe absichtlich nicht extrem haltbar/haftend angelegt zu sein (sonderlich aggressiv kann das Mittel ja dann nicht sein), obwohl die angeblich sehr gut haften sollen.
In wieweit der Klarlack von Herpa (scheint wohl in einem der Sets dabei zu sein) das nun verbessert, weiß ich dann auch nicht.

Irgendwie erinnern mich die Farben (von der Beschreibung her) an die Revell Aqua-Color. ;-)

Aber gut aussehen tut die Herpa-Silber schon. 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenkraftwagen der Polizei Hamburg mit CarSystem und LED
BeitragVerfasst: 22.11.2011, 19:49 
Offline
User

Registriert: 11.01.2010, 10:34
Beiträge: 76
Also Klarlack war bei mir keiner Dabei. Deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Ja, Farbergebniss bei Silber ist sehr zufriedenstellend.

mfg Sebastian

_________________
Hauptsache MAN


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de