Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 03:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Proportionen bei 1:72 und 1:87
BeitragVerfasst: 25.01.2012, 20:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi Leute

Liebe Admins weis nicht ob das hier so richtig ist :?

Jetzt aber mal zu meinem Anliegen. Ich bin am überlegen ein Diorama zu bauen für meine NATO Flotte. Ich bin auf der Seite von Arsenal M auf folgendes Modell gestoßen Transportflugzeug AIRBUS A-400M. Da ich aber diesen Preis happig finde habe ich alternativ einen Bausatz von Revell gefunden Airbus dieser is weit aus günstiger.

Was mir aber Kopfzerbrechen macht, und deswegen frage ich hier mal an, sind die Proportionen. Ob es von der Größe halt realistisch aus sieht wenn man Fahrzeugmodelle in 1:87 neben einem Flugzeug in 1:72 stellt :!: :!:
Ich meine hier hat jemand mal was in dieser Art schon mal gefragt oder einen Vergleich vorgestellt. Aber die Suchfunktion hat nix gefunden.

Vieleicht kann mir ja einer von Euch da weiter helfen :?

Gruß Dirk

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Proportionen bei 1:72 und 1:87
BeitragVerfasst: 25.01.2012, 21:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Zitat:
Ob es von der Größe halt realistisch aus sieht wenn man Fahrzeugmodelle in 1:87 neben einem Flugzeug in 1:72 stellt

Sicher nicht! Ein Flugzeug ist nun mal per se ein ziemlicher Klotz - und wenn man das dann noch in einem größeren Maßstab neben so einen Zwerg von (F)LF stellt.... :roll:

Hast Du mal recherchiert, welche Maße der Airbus A400M hat? Das sind schon in 1:87 ziemliche Dimensionen:
Länge 45,10 m -> 51,8 cm
Breite 42,36 m -> 48,6 cm

In 1:72 wären das dann sogar 62,6 bzw. 58,8 cm! :shock: Meist wird ein Flugzeugmodell für unsere Zwecke eher im Maßstab 1:100 verwendet - wenn es das gewünschte Muster überhaupt in der Größe gibt...

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Proportionen bei 1:72 und 1:87
BeitragVerfasst: 25.01.2012, 21:11 
Offline
User

Registriert: 18.05.2011, 20:48
Beiträge: 13
Hallo Dirk

da ich in 1:87 Feuerwehr baue und in 1:72 diese oliven Dinger mit Ketten drunter (So, jetzt isses 'raus: ich mag auch Panzer :oops: ) kann ich sagen, dass sich der Größenunterschied (zumindest beim guten alten Magirus - Hauber) schon ziemlich bemerkbar macht. Verschlimmernd kommt ja dann noch dazu, dass unser HO - Auge eher an zu kleines als zu großes Zubehör gewöhnt ist (1:100 - Häuser :( ). Da der A 400m ja auch kein allzu großes Flugzeug ist, dürfte es noch etwas eher auffallen als z.B. bei einer C5 Galaxy.

Mich zumindest würde der Unterschied stören, wobei natürlich jeder einen etwas anderen Eindruck hat.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Proportionen bei 1:72 und 1:87
BeitragVerfasst: 25.01.2012, 21:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Das habe ich mir gedacht das das sehr auffallen würde :?
@Jürgen: Die Abmaße waren mir bewust. Das Ding in 1:87 is schon ein Brocken. Habe mir noch mal die Flugzeuge vom Miwula angeschaut und die sind ja auch schon groß. Man muß halt viel Platz haben für das Ding und das ist wie die Zeit zum Bastelln Mangelware :cry:

Trotzdem Danke für Eure Antwoten

Gruß Dirk :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Proportionen bei 1:72 und 1:87
BeitragVerfasst: 25.01.2012, 21:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Ein Flugzeug ist nun mal per se ein ziemlicher Klotz - und wenn man das dann noch in einem größeren Maßstab neben so einen Zwerg von (F)LF stellt....


Genauso ist es! Diese kleine Maßstabsschummelei fällt in dieser Richtung sehr unangenehm auf. Umgekehrt ist es schon eher möglich, wenn es sich um einen größeren Flugzeugtyp handelt. Es gibt z. B. von Doyusha eine Boeing 747 im Maßstab 1 zu 100. Hier kann man durchaus HO-Flugplatzlöschfahrzeuge danebenstellen, weil die 747 sowieso schon ziemlich groß ist. Ein kleines Sportflugzeug im Maßstab 1 zu 100 wirkt aber schon wieder neben dem Löschfahrzeug unrealistisch.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Proportionen bei 1:72 und 1:87
BeitragVerfasst: 25.01.2012, 23:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Wo das hier im Forum noch mal genau stand, weiß ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr, aber ich hatte da einen kleinen Größenvergleich gezeigt, der auch hier noch mal gern angeführt werden darf:

Bild

Zwar fällt auch im direkten Vergleich der 1:100 Maßstab neben dem "echten" 1:87 Maßstab auf, aber das passt immer noch besser als 1:72. Meiner Meinung nach... ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Proportionen bei 1:72 und 1:87
BeitragVerfasst: 25.01.2012, 23:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo,
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
...Maßstabsschummelei fällt in dieser Richtung sehr unangenehm auf. Umgekehrt ist es schon eher möglich, wenn es sich um einen größeren Flugzeugtyp handelt.
Das past leider auch nicht, wenn der Dirk ein Diorama bauen will wo auch Figuren zu sehen sind, fallen sofort die zu kleinen Türen unangenehm auf. Vorallem die höhe der Türen ist dabei zu gering.
Hatte ich auch schon mal früher vor gehabt und es deshalb sein gelassen...

gruss...Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Proportionen bei 1:72 und 1:87
BeitragVerfasst: 26.01.2012, 17:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
MiWuLa hat meines Wissens die Flugzeugmodelle in 1:100 gebaut, die Fahrzeuge und Figuren aber natürlich in 1:87. Schau doch mal auf deren Website die Bilder vom Flughafen an.

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Proportionen bei 1:72 und 1:87
BeitragVerfasst: 26.01.2012, 18:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Und bei den Flugzeugdioramen im Schaufenster von MBSK sind die Verhältnisse genauso wie beim Miwula. Und das sieht sehr gut aus.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Proportionen bei 1:72 und 1:87
BeitragVerfasst: 27.01.2012, 07:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen,
ich denke die Problematik der ganzen Sache tritt nur dann besonders ins Auge wenn es zu einer direkten Gegenüberstellung der beiden Masstäbe kommt (z.B. Figuren und Türen). Ansonsten hat denke ich kaum ein Betrachter eines Dioramas die genauen Proportionen der verschiedenen Objekte untereinander genau im Kopf. Zumal ein Flugzeug ohnehin schon riesiges Objekt ansich ist. Ich denke es kommt auf einen Versuch an bei dem eine geschickte Positionierung der einzelnen Dioramenbestandteile gefunden werden muß.
Ich habe vor kurzem dazu ein interessantes Buch zum Thema Dioramenbau bei Thalia gesehen, in dem es unter anderem um geschickten perspektivischen Aufbau eines Dioramas ging. Ich weiß aber nicht mehr welchen Titel es hatte.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Proportionen bei 1:72 und 1:87
BeitragVerfasst: 27.01.2012, 08:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hallo Leute

Erst mal Danke für die zahlreichen Antworten von Euch. Wow da hab ich ja was losgetretten :( . Aber ich merke es wird was schwierig mit dem Diorama. Habe mal mit den Maßen von Jürgen aus Karton eine Flugzeug atrappe gebastellt. Ein Modell in 1:87 sähe ja realer aus, aber wenn ich alleine sehe was das Flugzeugmodell an Platz braucht und dann noch realistisch die Modelle und Figuren zu positionieren...... Das würde ein 1,50m x 1,50m Diorama. Wär ich Millionär und hätte nen Mega Keller würde ich das bauen. Oder ich muß nach Hamburg ziehen :wink:
Ich denke aber es wir nur eine Idee bleiben und die Modelle bleiben in der Vitriene

Trotzdem vielen Dank Euch allen

Gruß Dirk :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Proportionen bei 1:72 und 1:87
BeitragVerfasst: 27.01.2012, 13:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Dirk, bei dem bestehenden Platzproblem wäre ein Hintergrundfoto des Flugzeuges noch eine Variante. Das passt wahrscheinlich nicht aus allen Richtungen, gäbe aber wenigstens einen Eindruck des Umfeldes.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Proportionen bei 1:72 und 1:87
BeitragVerfasst: 27.01.2012, 14:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Danke für den Tip Wolfgang :lol:

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Proportionen bei 1:72 und 1:87
BeitragVerfasst: 27.01.2012, 23:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Oder das Flugzeug in der länge nach durchsägen und nur eine hälfte benutzen(die andere an einen ähnlich denkenden verkaufen) , ein Diorama ist ja immer nur ein Ausschnitt aus dem ganzen. So könnte man auch einen Innenangriff darstellen...

bei Eisenbahn und Hausbaudioramen wird das häufig gemacht und bringt Leben ins Diorama

Gruss...Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Proportionen bei 1:72 und 1:87
BeitragVerfasst: 27.01.2012, 23:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hallo Hallo Herr Hawener......
....... also ehrlich wir sind Modellbauer und da gibt es keine HALBEN SACHEN :mrgreen: :mrgreen:

Endweder Ganz oder gar nicht :wink:

Trotzdem gute Idee

Gruß Dirk

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de