Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 08:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beleuchtete Fahrzeugmodelle
BeitragVerfasst: 08.10.2007, 21:49 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
Guten Abend!

Ich möchte Euch mal eines meiner beleuchteten Modelle vorstellen. Es ist ein MAN TLF von Rietze, also mit Schlingmann-Aufbau. An sich nichts besonderes. Es ist auch nichts am Seríenmodell selbst verändert worden. Es wurden lediglich ein paar Lichtchen angebracht.
2 Frontblitzer, 3 Blitzer auf dem Dach, Rücklichter und Frontscheinwerfer.
Die LED´s sind sogenannte SMD-LED´s, also winzig klein. Als Blinkelektronik wurde eine Tams LC-15 (Conrad) verbaut. Damit das ganze auch leuchtet wird es an einen Märklin Wechselstrom-Trafo angeschlossen. Das gleiche Modell habe ich auch als Atego. Zur Zeit ist auch eine DLK in Bau. Auf einer Modellbahnanlage oder auch Diorama ist das ein richtig ge... Effekt.

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 14:05 
Offline
User

Registriert: 30.09.2007, 15:32
Beiträge: 113
...*neidisch guck*

Och menno, das ist immer wieder fies, wenn jemand ein so schön beleuchtetes Modell vorstellt. Ich hab den ganzen Krams hier liegen, aber trau mich nicht mal anzufangen :oops:

Naja, irgendwann... :wink:

Schönes Auto, aber mich würden auch mal "Tagaufnahmen" interessieren.

Mfg Gerrit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 21:50 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
Hallo

hier nun ein paar Bilder bei Tages(Blitz)licht.
Wie gesagt es ist ein einfaches LF 16/12 vn Rietze (nicht TLF wie ursprünglich geschrieben). Der Vorteil an diesem Modell ist, dass man die winzigen LED´s in die Blaulichter bekommt ohne diese vorher auf zu fräsen, die sind glücklicherweise schon hohl.

Bild Bild Bild Bild

Hier noch die Elektronik die sich außerhalb des Fahrzeugs befindet.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 11:58 
Offline
User

Registriert: 17.09.2007, 16:20
Beiträge: 86
Wenn es jetzt noch fahren könnte...:P

Von Wiking solln so Dinger ja an Weihnachten rauskommen, aber selbst gebaut ist doch am schönsten. Nur verdammt teuer sind die Dinger.

Das Rietze-Modell hat meines Wissens nach keine eingesetzten Scheinwerfer die durchsichtig sind, wie hast du die LED's angebracht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 20:18 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
@ Kevin

Stimmt das Rietze-Modell hatte keine eingesetzten Scheinwerfer. Die wurden kurzerhand rausgefräst. Dann wurden die Led´s eingesetzt und ein durchsichtiges Plastikteil von vorne als Scheinwerfer eingesetzt. Die Led´s wurden mit Sekundenkleber eingeklebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2007, 12:52 
Offline
User

Registriert: 30.09.2007, 15:32
Beiträge: 113
...und die Elektronik is außerhalb des Fahrzeuges?! Wäre es nicht "einfacher" sie im Fahrzeug zu verbauen, weil dann hat man nur noch 2 Kabel die man aus dem Fahrzeug rausführen muss...

Mfg Gerrit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2007, 13:27 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
@ Gerrit: Wäre sicher auch ne Idee gewesen. Aber ich habe gerade geschaut. Der elektronische Baustein passt nich tin den Aufbau. Und ausserdem sind im Aufbau schon von allen LED´s die Kabel auf einer weiteren Platine zusammengeführt, damit somit noch weniger Kabel aus dem Aufbau führen. Sonst wären es wesentlich mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 05:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hups :oops: ?!

Gerade erst entdeckt....und muss sagen: Spitze! Gefällt mir sehr gut Dein "leuchtendes" Modell! Toller Effekt im Dunkeln! Auch die Warnblinkanlage kommt gut rüber!

Top!

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2007, 11:22 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
Ja, ihr lest schon richtig. Die Modelle sind gar nicht von mir selbst gebaut. Kam aber wohl so rüber! Nachdem mich nun ein Forumsmitleser darauf aufmerksam gemacht hat, möchte ich das hier mal klar stellen. Sorry, wenn das missverstädnlich rüber kam!!!

Grüße

Andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtete Modelle
BeitragVerfasst: 07.11.2008, 22:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Hallo

Echt ein sehr schönes Modell was da entstanden ist. Kleiner großer Tip von mir, schau dich mal bei http://www.Digital-Bahn.de um. Da wirst Du einiges finden wo der teure Elektronikhandel mit C nur dumm aus der Wäsche schaut.

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtete Modelle
BeitragVerfasst: 07.11.2008, 23:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Ich würde gern ein paar Angaben von Andy korrigieren, da ich die Modelle kenne, denn hier irrt er doch ein wenig:
Andreas Zehner hat geschrieben:
Der Vorteil an diesem Modell ist, dass man die winzigen LED´s in die Blaulichter bekommt ohne diese vorher auf zu fräsen, die sind glücklicherweise schon hohl.

Die Löcher in den Blaulichtkappen sind so schmal, dass man vielleicht eine 040er LED stehend rein bekommt - nein, diese Kappen mussten für die LEDs auch aufgebohrt werden. Bis oben wird auf 1,5 mm aufgebohrt, dazu kommt eine Erweiterung auf 1,9 mm von unten soweit, bis die LED in der richtigen Höhe in der Kappe sitzt (der Unterschied der Bohrungen ermöglicht eine sichere Positionierung der LED).

Andreas Zehner hat geschrieben:
Stimmt das Rietze-Modell hatte keine eingesetzten Scheinwerfer. Die wurden kurzerhand rausgefräst. Dann wurden die Led´s eingesetzt und ein durchsichtiges Plastikteil von vorne als Scheinwerfer eingesetzt. Die Led´s wurden mit Sekundenkleber eingeklebt.

Einzig das mit dem Sekundenkleber stimmt so.
Die Scheinwerferimitate von Rietze sind so dünn, die erlauben kein Ausfräsen. Tatsächlich wurden sie einfach abgetrennt. Dann wurden klare Plastikstücke in die "Augenhöhlen" eingepasst und eingeklebt. Nun wurden die von vorne sauber verschliffen! Auch von hinten wurde ordentlich geschliffen und gefräst, vor allem die Vertiefungen für die Scheinwerfer-LEDs. Hier mal als Muster der Atego, da kann man die LEDs an der richtigen Stelle hinter Glas sehen. ;-). Es folgte noch die Bemalung mit Silber und Schwarz von hinten...

Andreas Zehner hat geschrieben:
Der elektronische Baustein passt nich tin den Aufbau. Und ausserdem sind im Aufbau schon von allen LED´s die Kabel auf einer weiteren Platine zusammengeführt, damit somit noch weniger Kabel aus dem Aufbau führen. Sonst wären es wesentlich mehr.

Stimmt, die Schaltung (von Tams) passt nicht in den Aufbau, sie ist zu groß. Ganz nebenbei wird der Hauptwiderstand auf der Platine bei 16 V Wechselspannung (Lichtstromausgang eines Mobahntrafos) dermaßen heiß, dass ich das ohnehin nie empfehlen würde, das da rein zu quetschen.

Björn Gräf hat geschrieben:
Toller Effekt im Dunkeln! Auch die Warnblinkanlage kommt gut rüber!

Da irrt nun Björn: das sind die Rücklichter... :P :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtete Modelle
BeitragVerfasst: 07.11.2008, 23:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
@ Carsten:
Stimmt, die Schaltungen von Sven Brand sind absolut klasse! Hab eben eine in einen 1:43 A4 (Luxemburger Polizei) eingebaut. Ganz nebenbei, die Neuerungen in den Blaulichtprogrammen sind auf meine Initiative entstanden... ;-) (auch wenn ein Teil der Programmierung bei Sven leider schief gegangen ist und eigentlich so nicht verwendet werden kann).

Nur hat seine Schaltung einen kleinen Nachteil gegenüber Tams (eben das Ding von C*): sie veträgt nur 12 V, was bei besagtem Lichtstromausgang leichte Unannehmlichkeiten verursacht. Kann man natürlich mit einem Spannungsregler beheben, aber es bleibt umständlich... ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtete Modelle
BeitragVerfasst: 08.11.2008, 22:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
@Ralf

Mit den 12V geb ich Dir Recht, aber da ich bestimmt schon um die 200+ Autos umgebaut habe finde ich hat sich die 12V methode bewährt. Und so ein Gleichrichter mit Festspannungsregler reicht für 5 6 7 Autos was den Preis von knapp 4€ eigentlich verschwinden lässt. Will mal ne Anfrage an Sven Brandt stellen ob er mal ein Programm für den Delfis Schreibt. Denn beleuchtet steht er schon auf dem Schreibtisch.....Uppppss. hab ich jetzt zu viel verraten?

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtete Modelle
BeitragVerfasst: 08.11.2008, 22:33 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
BITTE ZEIGEN ! Der Delfis muß ja beleuchtet Genial aussehen .

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtete Modelle
BeitragVerfasst: 08.11.2008, 22:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
wie schon gesagt mir fehlt noch die richtig Blinkelektronik. Aber vielleicht werd ich den ersten Delfis auch nur mit Doppelblitzern ausstatten.

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de