Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 09.12.2017, 12:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin zusammen,

Ab und An soll es vorkommen, dass ein Modellbauer tatsächlich an einem bereits begonnenen Projekt etwas weiter kommt.
Natürlich ist es, zur Erhaltung des Hobbys, wichtig immer etwas Neues anzufangen - aber dieses Projekt begleitet mich nun schon einige Jahre.
Sicherlich hat jeder von uns den Wunsch, über kurz oder lang, seinen Modellen auch eine entsprechende Unterkunft bereit zu stellen. Bei meinen Berlinern und meiner nun mittlerweile über 30-jährigen "Tätigkeit" auf der Feuerwache 3400 lag dieses Gebäude natürlich sehr nahe. So wurden über die Jahre Maße und Bilder gesammelt wobei die Renovierung der Wache, mit entsprechenden Bauplänen samt aller Maßangaben, eine große Hilfe waren. Wie schon sporadisch berichtet entstand zunächst eine 3-D Zeichnung des kompletten Gebäudes mit Hilfe von google-SketchUp.

Bild

Dann das Ganze noch einmal (umgerechnet) in 1:87. Aus Mangel an entsprechender Kenntniss und fehlender (Profi)Programme habe ich dann alles noch einmal mit Coral-Draw (auch als spätere Vorlage zum Fräsen der Teile) "zu Papier gebracht".
Da das Ganze ja ein Geschenk zum 112-Jährigen Bestehen der Wache (2021) werden soll, musste nun langsam auch etwas vorangehen. So kam ich auf die Idee, das Sammelsurium mal auszudrucken und die Proportionen im Modell zu testen.

So entstand (ein) mein erstes Papiermodell........

Bild

Toll !!!!!! - aber alles viel zu wackelig und instabil............. und der Kommentar meiner Frau:" schön mein Schatz - aber warum in schwarz/weiß - wir haben doch auch einen Farbdrucker"

So entstand dann mein (ein) erstes Kartonmodell..........

Bild

Werde es dann über Sylvester mal mitnehmen und eine erste Stellprobe in der Wache durchführen.

Fortsetzung folgt........

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 09.12.2017, 12:47 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 20:30
Beiträge: 559
Warum Stellprobe??? Datt Dingens paßt garantiert in die Wache. :mrgreen:

_________________
Es heißt Gebet wenn ich mit Gott rede, aber warum Psychose, wenn Gott mit mir redet?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 09.12.2017, 13:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 679
Hallo Guido,

mach weiter so, selbst das Kartonmodell ist schon Klasse.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 09.12.2017, 14:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo Guido,

ich gehe das nachmessen - komme ja fast jeden Tag dort vorbei - und wehe es fehlt ein mm!!! :lol:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 09.12.2017, 14:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Guido,

das kommt mir doch alles sehr bekannt vor :D . Selbst wenn Dirk noch einen Millimeter finden solllte, ist dir die Umsetzung in das Modell hervorragend gelungen. Nach der Geschenkübergabe kannst du deine Arbeit aber durchaus kommerziell vermarkten. Wenn man sich so am Markt umschaut, sind mir Feuerwachenmodelle von Augsburg(2), Datteln(1), Düsseldorf(1), Hamburg(2+1?), Hannover(1), München(1) und Wuppertal(1) bekannt, aber ausgerechnet die Hauptstadt ist nicht vertreten. Du kannst also in eine Marktlücke stoßen.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 09.12.2017, 18:34 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 240
Hallo Ulrich, die Hauptstadt ist zumindest annähernd hier http://www.bfs-modelle.de/7.html vertreten. Ich weiss aber nicht, ob das Modell noch zu haben ist.

Hallo Guido, selbst als reines Kartonmodell würde das Ganze eine gute Figur machen und wäre preiswerter als gefräst. Und als Fotohintergrund sind Kartonmodelle garnicht mal so schlecht, da nachher auf dem Foto eh alles zweidimensional ist.

PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 13.01.2018, 06:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Guido,

ein sehr schönes und interessantes Projekt!!!
Die bisherigen Arbeiten überzeugen!
Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen...

Und zur Übergabe 2021 komme ich vorbei! :wink:

Beste Grüße

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 07.05.2019, 20:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 15:25
Beiträge: 749
Hey Guido,
wie schaut es aus mit deiner Wache.
Finde das Pappmodell schon imposant, ist es schon weiter gewachsen?
Gruß Jörg

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 24.05.2020, 15:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin zusammen,

JA - es geht tatsächlich langsam (aber sicher) weiter.

Nachdem ALLES noch einmal in Coral-Draw übertragen wurde und sich ein kompetenter, junger Mann gefunden hat der über die entsprechenden Fräsmöglichkeiten verfügt und sich der Aufgabe stellen will - gibt es Licht am Ende des Tunnels..... :wink:

Erste Gebäudefragmente wurden schon, als Fräsprobe, erstellt um mit der Farbgebung, der Gestaltung der Putzfassade samt Fenstern sowie dem Dach zu experimentieren.

Bild Bild

Fortsetzung folgt..............

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 31.05.2020, 09:07 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Für eine Probe sieht das schon gar nicht schlecht aus!

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 07.01.2021, 10:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin zusammen,

Es tut sich was.........

Nachdem alle Frästeile in super Qualität noch 2020 eingetrudelt waren konnte langsam mit div. Vorbereitungen begonnen werden.

Da ich zwischen den Jahren "etwas" Zeit hatte, hat die große Fahrzeughalle bis jetzt den größten Fortschritt zu verzeichnen.......

Bild Bild Bild Bild

Fortsetzung folgt.......

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 07.01.2021, 10:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Das sieht wirklich nach einer genialen Großtat aus..! :shock: (und auch Deine Lagerhaltung im Hintergrund ist im Übrigen sehr respektabel! :idea: )

Gutes Gelingen und viele Grüße aus HH,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 07.01.2021, 10:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 679
Hallo Guido,

sieht schon anspruchsvoll aus. Wo hast Du die Helme bzw. die Jacken her?

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 07.01.2021, 17:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2007, 09:56
Beiträge: 153
Das sieht wirklich mega aus :) Würde ich gerne mal live sehen.

Bin sehr auf den weiteren Fortschritt gespannt.

VG
Thorsten

_________________
Gruß

Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 07.01.2021, 22:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Guido,

dein Gebäude sieht schon mal sehr gut aus. Die Inneneinrichtung sieht mal richtig klasse aus. :D

Bin sehr gespannt, wie es hier weitergeht.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de