Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 23:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Am Anfang war das Licht...
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 00:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Hi

Heute gibts von mir mal wieder was vom aktuellen Projekt. Es ist der Preis den es bei der Namenfindung von der jetzigen BF Bad Carstenau am See gab. Das MB Rietzemodell vom LF 20/12 wurde mit 34 Leds bestückt die 8 Warnblinker, 4 Rücklichter, 4 Umfeldlampen, 6 Positionlampen, 2 Fronscheinwerfer (Springlicht), 5 Blaulichter und 5 Heckwarnlampen (Lauflicht) dar stellen.
Aber seht selbst
Bild Bild
Das Modell ist noch komplett ohne Zurüstteile, da diese erst nach Eintreffen beim zukünftigen Besitzer montiert werden.

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Am Anfang war das Licht...
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 19:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Nicht übel! :wink: :D
Echt schade, dass ich (mangels Ideen) nicht teilgenommen hatte...

Das Frontfoto ist aber noch ziemlich früh gemacht, ich vermute mal, die vorderen Blinkerkammern sind mit Windows-Color (oder was Ähnlichem) aufgefüllt (und noch nicht getrocknet)...?...

Welche Schaltung hast Du denn für das Lauflicht genommen, ich kenne da nur kleine Schaltungen für max. 5 bis 6 Volt (oder hast Du einen Spannungsregler dafür verbaut?)?

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Am Anfang war das Licht...
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 19:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 786
Ralf Schulz hat geschrieben:
Nicht übel! :wink: :D

Hey, nicht übel...??? Das ist ja wohl nicht zu glauben :twisted: ... :D !
Prima schaut der aus! Und 34 Led`s sind ja mal der Hammer, da fliegt ja der Stromzähler von der Wand... :D !
Ralf Schulz hat geschrieben:
Echt schade, dass ich...nicht teilgenommen hatte...

Das finde ich nun überhaupt nicht, denn dann hätte das Endergebnis vielleicht ganz anders ausgesehen...!
Sorry, aber den konnte ich mir jetzt überhaupt nicht verkneifen! Ralf, ist natürlich nicht persönlich gemeint! Nicht sauer sein... :wink: !

Über diesen "Lichtblick" wird sich der Gewinner garantiert sehr freuen!!!

Viele Grüße,
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Am Anfang war das Licht...
BeitragVerfasst: 16.11.2009, 12:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Hi

Ralf Schulz hat geschrieben:

Das Frontfoto ist aber noch ziemlich früh gemacht, ich vermute mal, die vorderen Blinkerkammern sind mit Windows-Color (oder was Ähnlichem) aufgefüllt (und noch nicht getrocknet)...?...

Die Blinkerkammern wurden ausgefräst und dann mit Klarlack aus gegossen. Leider hat der Klarlack mit dem umliegenden Kunststoff reagiert und sich durchsichtig rot gefärbt. also hat er zum Schluß dann noch einen schleier mit verdünntem weiß bekommen.
Ralf Schulz hat geschrieben:
Welche Schaltung hast Du denn für das Lauflicht genommen, ich kenne da nur kleine Schaltungen für max. 5 bis 6 Volt (oder hast Du einen Spannungsregler dafür verbaut?)?

Die schaltung für das Lauflicht stammt aus einer Bild die es für weniger als 1€ bei e..y im 15er Pack gab. Da die Schaltung Bild mit 3 Volt läuft, kam mir der 5V Ausgang auf der Blinklichtplatine natürlich sehr gelegen, dort die Schaltung und einen 2V Verbraucher in Reihe dran und schon läuft es im wahrsten Sinne des Wortes.
Marcus Schier hat geschrieben:
Prima schaut der aus! Und 34 Led`s sind ja mal der Hammer, da fliegt ja der Stromzähler von der Wand... !

Irrtum - Ohne die Verluste mit eingerechnet zu haben müsste das Auto ca. 330 Tage blinken um 1000 Watt zu verbrauchen. Das wären also bei 15 Cent pro 1 kwh ca 16,5 Cent im Jahr.

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Am Anfang war das Licht...
BeitragVerfasst: 16.11.2009, 18:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Ach ja, stimmt, den 5 V Ausgang habe ich ganz vergessen! :oops:
Solche Lauflichter habe ich auch, die wurden mir aber (einzeln - und teurer *hüstel*) als 6 Volt verkauft - muss ich echt auch mal mit weniger Volt ausprobieren... :roll: Aber egal, passt ja so oder so! :D (Meine sind nur etwas schnell, hab die für 1:24 Drehspiegelleuchten benutzt.)

Was für einen "aggressiven" Klarlack hast denn Du verwendet und hast Du die Blinkerkammern nicht mit Silber vor dem Auffüllen ausgemalt?
Ich würde auf jeden Fall dringend eben Windows-Color oder Kristal-Klear (von Microscale) empfehlen. 8) :wink:
Weißleim (Holzleim) müsste auch gehen, aber da kann es u.U. auch mit der Zeit passieren, dass Farbe aus dem Plastik in den Leim diffundiert.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Am Anfang war das Licht...
BeitragVerfasst: 16.11.2009, 18:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 786
Carsten Schrön hat geschrieben:
Irrtum - Ohne die Verluste mit eingerechnet zu haben müsste das Auto ca. 330 Tage blinken um 1000 Watt zu verbrauchen. Das wären also bei 15 Cent pro 1 kwh ca 16,5 Cent im Jahr.

Hi Carsten,
na da bin ich ja beruhigt! Wollte mich schon nach einem neuen Stromtarif umschauen :D :lol: :D !
Mir gefällt ausgesprochen gut was Du da so alles verbaut hast! Hätte ich nie im Leben auch nur ansatzweise hinbekommen!
Das wird sicher ein toller Blickfang in meiner großen Spiegelvitrine! Freue mich sehr darauf!

Die Weihnachtsmütze als Teilespender zu verwenden ist ja mal eine geniale und irgendwie ja auch zeitgemäße Idee :wink: !
Ho,ho,hooo!

Viele gespannte Grüße,
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Am Anfang war das Licht...
BeitragVerfasst: 16.11.2009, 21:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Zumindest ist in meinen Augen das Preis-Leistungs-Verhältnis ok. Die Laiufgeschwindigkeit könnte etwas langsamer sein, aber es ist noch vollkommen ok für ne Heckwarnanlage. Optimal ist die Elektronik aus den Werbe-Herzen, Bäumen, Autos ...aus Pappe die man des öfteren in Schaufenstern sieht, da die mit 4,5-5 V laufen und langsamer sind. Da fehlen mir aber leider die Bezugsqellen.

Es war ganz normaler Klarlack der aber eben das silber und die Kammer vollkommen angegriffen hat. Leider. :?

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Am Anfang war das Licht...
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 19:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Ja, mit solchen Werbedingern habe ich auch schon geliebäugelt (z.B. in einer Apotheke, wo ich die Besitzerin kenne - leider hat sie mich dann doch wieder vergessen und das Teil später nicht an mich "entsorgt" :cry: ).

Dass "normaler" Klarlack schöne Silberflächen wieder angreift, kenne ich auch, deshalb nehme ich oft gleich schon Alu, das sieht dann genau so aus... :roll:
Aber dass da auch die Farbe des Kunststoffs mit angelöst wird, das ist heftig! Vielleicht wäre dann der Wasserlack von Revell eine Möglichkeit, dauert zwar länger bis der trocken ist, aber löst nichts an. Oder eben die oben genannten Materialien (oft geht auch Sekundenkleber)... :mrgreen:

Egal, Hauptsache es leuchtet gelb bzw. orange im Blinker... 8) :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Am Anfang war das Licht...
BeitragVerfasst: 17.12.2009, 21:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Und wieder sind 4 FAhrzeuge vom Schreibtisch gerollt. Für das Diorama eines anderes Modellbauers wurden diese 4 Modelle beleuchtet. Aus diesem Grund sind sie auch zum Teil nicht vollständig und gesupert. Ich hoffe aber das er den Weg hier ins Forum findet und einiges zeigt.
Bild Bild Bild Bild

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Am Anfang war das Licht...
BeitragVerfasst: 17.12.2009, 22:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Nett geworden - wie immer halt... 8) :wink:
:D

Eine Feuerwehr in Arbeitsstellung ohne Blaulicht - sieht man im Modell selten, aber gut beobachtet (vom Auftraggeber).

Zu der Drehleiter darfst Du gern en paar Worte verlieren: Wie weit lässt sich die Leiter denn ausziehen und wie hast Du das mit den Drähten da gelöst?

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Am Anfang war das Licht...
BeitragVerfasst: 17.12.2009, 23:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Die Leiter wurde auf die gewünschte Länge fest verklebt. Das ist eben die einzige Bewegung die am Leiterpark außer Dienst genommen wurde. Die kabel laufen unter dem Leiterpark ins Fahrzeug.

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Am Anfang war das Licht...
BeitragVerfasst: 17.12.2009, 23:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Dann ist das klar... 8)

Eigentlich aber schade, ich grüble schon lange darüber, wie man eine Leiter mit Lichtern dran auch ausziehbar gestalten kann - den Leiterstuhl drehbar und die Leiter neigbar zu machen, ist ja kein Problem - aber ausziehbar... - knifflig (ich hatte Hoffnung, mir hier was abschauen zu können)... :roll:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Am Anfang war das Licht...
BeitragVerfasst: 18.12.2009, 00:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Das wird wohl schwer zu realisieren zu sein, aber..... mit nem Angriffstrupp im Korb muß ja ein Schlauch runter. Das wäre ne Möglichkeit.

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Am Anfang war das Licht...
BeitragVerfasst: 18.12.2009, 22:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Ein Schlauch... - da muss man erst mal drauf kommen! Genial :D - es darf halt munter getrickst werden... :mrgreen: :lol:

Ist echt 'ne Idee... 8)

Einzig die Rückführung der Drähte ins Modell (gerade bei Dir mit dort verbauter Blinkelektronik) wäre noch ein Problem - bei mir ja eher nicht... :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Am Anfang war das Licht...
BeitragVerfasst: 18.12.2009, 22:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Stimmt, aber da es ja nur um den Strom für die Leds geht und kein Blinksignal sollte das nicht das Prob sein. Oder man legt den Schlauch am Boden eben irgendwo ganz nahe am Auto lang wo die Kabel ins Auto springen. Wie schon gesagt Ideen und dann ordentlich tricksen. :lol:

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de