Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 07:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Im Rettungsdienst da blinkt es auch
BeitragVerfasst: 24.12.2008, 17:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Hallo

Heute gibts die nachgeorderten Bilder vom T4 des BRK. Zu finden sind diese im Beitrag wo er vorgestellt wurde. Und anbei auch noch die Bilder vom neuen RTW.
Bild Bild Bild
Ich finde doch das ich ihn ziemlich gut getroffen habe. Aber mich würde eure Meinung natürlich auch interessieren.
Einen Umbaubericht betreffs der Elektronik gibts in http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=174&t=5626 .

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Im Rettungsdienst da blinkt es auch
BeitragVerfasst: 24.12.2008, 20:09 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Einfach nur genial, deine Lichtmodelle.

Kannst dich ja mal im MIWULA bewerben :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Im Rettungsdienst da blinkt es auch
BeitragVerfasst: 24.12.2008, 21:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Da sind die Plätze schon besetzt, sonst hätte ich es schon getan... :mrgreen: :P

Äußerst schmuckes Modell, Carsten - da hat sich die Arbeit wieder mal absolut gelohnt! :D :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Im Rettungsdienst da blinkt es auch
BeitragVerfasst: 24.12.2008, 23:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Meine Bewerbung liegt schon lange in Hamburg!!!

Aber weis nicht ob man, wenn man es Tag ein Tag aus vor der Nase hat, dann den Spaß an dem Hobby verliert.
Finde es schon gut wie es jetzt ist.
Naja die Flotte der RTWs und KTWs mit den verschiedensten Aufbauten wächst langsam.

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Im Rettungsdienst da blinkt es auch
BeitragVerfasst: 25.12.2008, 22:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 727
Ich sag es ja immer: Nobel geht die Welt zugrunde!
Aber eine Frage habe ich trotzdem. Sind die Frontblitzer aus LEDs oder Lichtleitkabel?

_________________
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Im Rettungsdienst da blinkt es auch
BeitragVerfasst: 26.12.2008, 01:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Die Frontblitzer sind aus beidem! 0,5 mm LWL bringen das Licht der LED aus dem Fahrzeuginneren direkt in den Grill.

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Am Anfang war das Licht...
BeitragVerfasst: 28.02.2009, 23:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Hallo

Auch von mir noch ein paar Worte zum Wettbewerbsmodell. Aber erstmal die Bilder.
Bild Bild Bild Bild
Grundmodell war ein Herpa FW Transporter von welchen letztendlich nur die Kabine verwendet wurde. Der komplette Rest entstand im Eigenbau. Im Aufbau liegen 1km B-Schlauch in Buchten und sind während der Fahrt verlegbar. Des weiteren sind auf beiden Seiten des Aufbaus jeweils eine TS vorhanden, die über Hydrauliklifte entnehmbar sind. Im G2 ist der verkleinerte Pumpenstand eines TLF`s verbaut, so das auch Wasser über größere Höhen gefördert werden können.

Für viele ist wahrscheinlich der extreme Allradumbau etwas abschreckend aber zum Grund dafür komme ich gleich. Zusätzlich wurde, wie bei allen Fahrzeugen von mir, mit Leds dem ganzen noch etwas Leben eingehaucht. Da ja zur Zeit ins Fahrzeug oder Fahrzeugaufbauten integrierte Blaulichter auf dem Vormarsch sind wurden diese hier natürlich auch in Kabinenhochdach eingestezt.

Das Fahrzeug ansich läuft bei mir als SW1000 und wird mit Fertigstellung des Feuer- und Rettungszentrum (http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=174&t=5912) bei der dortigen BF zum Einsatz kommen. Was auch der Grund für den Allrad ist. Das FeReZe liegt in einer bergischen Region mit vielen abgelegenen Gehöften und Häusern mit sehr schlechter Wasserversorgung für Löscheinsätze. Da die Wege zu Wasserentnahmestellen meist nur enge Wander- oder unbefestigte Feldwege sind wurde eben auch ein kleiner sehr geländegängiger SW in Auftrag gegeben.

Auf diesem Fahrgestell werden auch noch weitere Fahrzeuge folgen. So läuft die Ausschreibung für einen GW Höhenrettung mit Patiententransportmöglichkeit (ähnlich einem RHS) und einem WLF auf Hochtouren.

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Am Anfang war das Licht...
BeitragVerfasst: 28.02.2009, 23:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Wirklich schönes Modell! :D

Gibt es vielleicht auch Bilder vom Bau selber? Auch wäre es bestimmt interessant nicht nur zu wissen warum Du das Modell so "allrädrig hoch" gebaut hast, sondern auch wie... :mrgreen: (oder hast du auch "nur" die "Röhrchen-drunter-Methode" angewandt? ;-) )

Aber auch auf die anderen Sachen (Aufbau und Details) wäre ich bautechnisch neugierig...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Am Anfang war das Licht...
BeitragVerfasst: 01.03.2009, 00:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
ja es ist die Röhrchen drunter variante wobei eben noch Plastestreifen unter den röhrchen sind. Hab leider nur 2 Bilder vom Umbau.
Bild Bild
Vom lift werde ich noch mal Detailbilder machen.

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Am Anfang war das Licht...
BeitragVerfasst: 02.03.2009, 11:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Schade dass gerade wieder die "wichtigen Momente im Umbauleben" fehlen :mrgreen: , aber das ist bei mir nicht anders: wenn ich mal baue, komme ich kaum zum Fotografieren - hinterher ärgere ich mich dann, weil die Aufnahmen fehlen und dringend gebraucht würden... Ach ja.... :roll: :mrgreen:

Den hinteren Pumpenstand mal an der Seite zu sehen ist echt ungewöhnlich (reine Gewohnheit), macht sich aber wirklich gut. :D

Ich bin mal auf die Aufnahmen zum Lift gespannt...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Am Anfang war das Licht...
BeitragVerfasst: 02.03.2009, 23:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
So nun noch ein paar Detailbilder vom SW1000.
Bild Bild Bild
Wie man sieht ist der Lift einmal drin und einmal drausen abgesenkt gebaut worden, was aber nur gemacht wurde um es nicht kaputt zu spielen. Ansich kann mann den abgesenkten Lift hoch und anschließend rein schieben. Um die Elektronik im Fahrzeug zu verstecken wurde der ausziehbare Schlitten für die Schlauchbuchten nur angedeutet und in seiner Länge stark verkürzt um Platz für den Chip zu schaffen. Auch der G4 mit dem 2ten Lift und der 2ten TS ist nur Schau von außen, da dieser Platz der Beleuchtungselektronik gewidmet ist. Ich hoffe Ihr könnt mir den Betrug verzeihen. :lol: :lol: :lol:

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Am Anfang war das Licht...
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 21:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Klar können wir das verzeihen (ich zumindest allemal!). :D

Toll gemacht. Aber spielst Du selber mit den Modellen doch so viel, dass Du da schon vorsorglich "Austauschteile" bauen musst? :P :mrgreen:

Übrigens, ist Dir schon aufgefallen, dass der Wagen mit seinen Antennen vorne irgendwie wie ein Insekt aussieht? :mrgreen:
Ich finde es lustig - gefällt mir... (meine ich durchaus ernst) :D

Nur, was ist das für ein gelber "Draht" (?) innen am Aufbaudach - damit weiß ich so gar nichts anzufangen. :?:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Am Anfang war das Licht...
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 22:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Hallo

Danke fürs verzeihen, aber irgendwo muss der Kabelsalat ja hin. Obwohl ich gerade an nem NEF baue wo der Chip unsichtbar in der Bodengruppe versenkt wird.
Spiele damit eher selten, aber ab und zu kommen meine Modelle auf Austellungen zum Einsatz und da ist mir der flexible Einsatz ohne Gefahr lieber.
Mit viel Phantasie geb ich zu kann man dem SW1000 was insektisches abgewinnen.

@Ralf: Der gelbe Draht ist so lang das er durch den Boden geht und dann als Veriegelung umgebogen wird. Rein zur Sicherung des Daches da ja alles im Eigenbau entstand und es nirgens einrastet.

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Am Anfang war das Licht...
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 23:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Carsten Schrön hat geschrieben:
Der gelbe Draht ist so lang das er durch den Boden geht und dann als Veriegelung umgebogen wird. Rein zur Sicherung des Daches da ja alles im Eigenbau entstand und es nirgens einrastet.
Ach so - interessante Idee! 8)
Wäre ich selber nie drauf gekommen (hat man ja eben gesehen/gelesen)...
In solchen Fällen (loses Dach) habe ich immer zwei oder drei kleine Tropfen Kleber genommen - das hält in der Regel auch und ist im Notfall trotzdem wieder zu öffnen (mehr brauchte ich auch nicht).
Aber diese Methode sollte ich trotzdem mal im Hinterkopf bewahren - vielen Dank, Carsten! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Am Anfang war das Licht...
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 13:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
kein Problem, Tips geb ich doch gerne weiter. Was macht eigentlich deine Umfeldbeleuchtung mit Neonröhre?

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de