Aktuelle Zeit: 27.05.2018, 05:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bau eines beleuchteten LF 20/16
BeitragVerfasst: 18.03.2008, 22:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2008, 20:49
Beiträge: 216
Hallo zusammen,

ich baue im moment an einem MB Atego facelift LF 20/16 was beleuchtet werden soll.

Hier das Grundmodell von Herpa:
Bild

dann wurde als erstes das Modell zerlegt:
Bild

Anschließend wurden die Löcher für die Kabel an den SMD-LEDs geschmolzen, dafür eignet sich gut eine kleine "ältere" Nähnadel:
Bild

Dann wurden die Kabel an die SMD-LEDs gelötet und in die Löcher gesteckt:
Bild

Und mit einander verbunden alle +Pole zusammen und alle -Pole zusammen verlöten, anschließen wurden die SMD-LEDs auf die Karroserie geklebt:
Bild

Erster Probedurchlauf und es funktioniert:
Bild

So das war es erstmal für Heute...Feierabend :wink:

Bei Fragen, Kritik oder Sonstiges einfach posten.


Gruß Robert

_________________
Gutes Werkzeug, halbe Arbeit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2008, 22:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 11:50
Beiträge: 1506
Hallo Robert,

ach so einfach bringt man Licht ins Dunkel?

Beleuchtete Modelle begeistern mich schon länger, aber über ein Modell mit Blaulicht bin ich noch nicht hinausgekommen.

Ich verfolge Dein Modell auf jeden Fall weiter - und irgendwann geht mir auch ein Licht am Modell auf.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 10:24 
wenn du jetzt noch einen innenliegenden Akku einbaust und den über das Faller Car System Ladegerät laden könntest, dann kannst du das Modell auf unterschieldichen Dioramen einsetzten :wink:
habe ich auch bei mir so gemacht...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 17:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2008, 20:49
Beiträge: 216
Es soll kein Faller Car System Auto werden es soll einfach nur da stehen und blinken :wink: ...und auf unterschiedlichen Dioramen eingestetzt werden...dazu später noch mehr.


Gru0 Robert

_________________
Gutes Werkzeug, halbe Arbeit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 18:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2008, 20:49
Beiträge: 216
So, es geht voran.

Es wurden Löcher vorne für die Frontscheinwerfer geschmolzen und vertiefungen für die SMD-LEDs gefräst. In die Vertiefungen wurden die SMD-LEDs geklebt und durch die Löcher zu einer kleinen Platine verbunden. Da hier wenig Platz zu verfügung war habe ich das alles mit Silberleitlack verbunden:
Bild

so sieht das dann in Funktion von vorne aus ohne Frontblende:
Bild

und so mit...muss nur noch von Innen schwarz angemalt werden, damit das Licht nur an der Gewünschten Stelle hervor kommt:
Bild

_________________
Gutes Werkzeug, halbe Arbeit!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de