Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SMDs verbauen
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 13:08 
Offline
User

Registriert: 30.09.2007, 15:32
Beiträge: 113
Hi liebes Forum

der großteil der hier gezeigten Modelle sind zwar unbeleuchtet, ich hoffe aber es gibt hier trotzdem genug "Fachleute" die über LED's und SMD's bescheid wissen.

Folgendes Problem: ich war bei Conrad und dachte mir: so schwrer kann das ja alles nicht sein und hab mir auch mal ein paar blaue und orangene SMD's gegönnt. Jetzt will ich sie verbauen und hab leider überhaupt keine Ahnung wo plus und wo minus ist :oops:

Ich hab mal 2 Bilder für euch gemacht.

1. Bild (orange SMD's Rückseite)

2. Bild (blaue SMD "Lichtseite")

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich sag auf jeden Fall schon einmal danke ;)

Mfg Gerrit

_________________
I'm so glad that Jesus lives in my house...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 21:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 10:09
Beiträge: 98
Moin Gerrit,

lade dir dazu mal das Datenblatt von Conrad entsprechend der Artikelnummer runter. Da steht dann drin, wie die Kennzeichnung ist. Normalerweise ist der senkrechte Strich Katode, also Minus. Habe es aber auch schon andersrum gehabt.

Andere Möglichkeit ist aber auch, du nimmst ein Messgerät und misst die Diode durch. Dann weißt du, wo Anode und Katode sind.

_________________
Grüße aus dem Norden
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2008, 18:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Hallo

Also ich hab da nen Tip für dich. Ich hab mir nen 9V block genohmen und 2 Kabel mit nem Widerstand drangelötet. wenn du die Leds löten willst ist es am besten wenn du sie auf doppelseitiges Klebeband klebst. Und dann mit den 2 Kabeln schauen wo plus und minus ist. Viel Glück wünsch ich Dir. Aber probiers net unbedingt am besten Auto was hast. Ich musste am Anfang auch ne Menge Lehrgeld zahlen. Und wenn Du noch was wissen willst, dann frag einfach.

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 17:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2008, 19:49
Beiträge: 209
noch ein kleiner Tipp...zum löten der SMD-Bauteile nehme ich immer einen kleinen Schraubstock. Das geht auch wunderbar.

Wenn du fragen hast, dann frag.


Gruß Robert

_________________
Gutes Werkzeug, halbe Arbeit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 19:27 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
Hier ein kleiner Tipp zum SMD-LED´s löten:

http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t8218.html


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de