Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 07:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Es werde Licht (im Gerätehaus)....nur wie?
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 12:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 21:58
Beiträge: 251
Servus miteinander!

in letzter Zeit habe ich mich nicht gerade oft hier blicken lassen... meine letzte große "Sache" war der Bau von einem 87fach-verkleinerten Gerätehaus... um welches sich auch heute meine Frage dreht.

Und zwar: Wie der ein oder andere vielleicht noch weiss, habe ich vor genau drei Jahren mit dem Bau eines "Modellfeuerwehrhäuschens" begonnen und es - ich möchte mal sagen - zu 80% fertiggestellt. Nachdem es nun längere Zeit unbeachtet herumstand und nun ganz schön eingestaubt ist ( :evil: :? ) möchte ich mein "Werk" gerne vollenden... das heisst: Die Fahrzeughalle wird weiter ausgebaut - ebenso der zukünftige gemütliche Aufenthaltsraum im Obergeschoss. Alles soweit kein Problem! Nuuur: Ich habe mir auch eingebildet das Ganze zu beleuchten. Da ich aber keine Ahnung habe, wie das mit dem Verkabeln und Beleuchten hinhaut, hoffe ich nun auf euere Hilfe. Ich hoffe, mir kann einer helfen.

Hier ein Bild von dem Projekt:

Bild

Es ist geplant, die Fahrzeughalle zu beleuchten (Das Ganze sollte einen "Neonröhren-Effekt" haben... ist sowas überhaupt möglich?). Auch der zukünftige Aufenthaltsraum im Obergeschoss sollte "erleuchtet" werden. Mir wäre es nun am allerliebsten, wenn mir jemand sagen könnte, welches Material ich ganz genau brauche. Wenn es nicht zu viel verlangt wäre mit Bezugsquellen :)

Möchte mich schon einmal für euere Hilfe bedanken!!!!!

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es werde Licht... nur wie?
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 12:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 19:00
Beiträge: 178
Es gibt z.B. von Conrad einen Baustein für LEDs, der die wie Leuchtstoffröhren anspringen lässt. Und überhaupt dürften LEDs die beste Lösung sein. Glühlampen werden zu warm und sind wartungsanfällig. LEDs halten Jahrzehnte!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es werde Licht... nur wie?
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 15:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Da kann ich Nico nur zustimmen. Mein Vater hat auf seiner Modellanlage in verschiedenen Hallen diesen Baustein eingebaut und der Efeckt ist gigantisch. Meine nächste Feuerwache bekommt den ebenfalls.

Gruß Dirk

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es werde Licht... nur wie?
BeitragVerfasst: 02.08.2008, 13:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 21:58
Beiträge: 251
Hallo ihr Beiden!

danke für die Hilfe... habe mich bei Conrad schon umgsehen... aber irgendwie habe ich mich dort nicht richtig zurechtgefunden... also nichts Passendes gesehen.

Was brauche ich denn Alles, damit ich "Licht in die Hütte" bekomm?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es werde Licht... nur wie?
BeitragVerfasst: 02.08.2008, 13:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Ne Glübirne 2 Kabel und nen Trafo und braf die Stromrechnung zahlen :mrgreen:

Ne Spaß bei Seite. Ich schau mal bei meinem Vater im Katalog nach der Art.Nr. für den Baustein. Soviel ich weis gibt es den einmal als Bausatz oder als fertiger Baustein. Wobei der Bausatz etwas billiger ist. Was ich jetzt nicht weis ist ob die LED´s dabei sind oder ob Du die extra kaufen mußt. Die kosten aber nicht die Welt.

Gruß Dirk

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es werde Licht... nur wie?
BeitragVerfasst: 02.08.2008, 13:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 21:58
Beiträge: 251
Dirk Lambertz hat geschrieben:
Ich schau mal bei meinem Vater im Katalog nach der Art.Nr. für den Baustein.


Super! Danke, dir!
Habe mich gerade wieder bei Conrad umgsehen - ich seh da irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :D Habe nämlich - wie oben bereits erwähnt - NULL Ahnung, was ich alles brauche und was ich anstellen muss, um Licht ins Dunkle zu bekommen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es werde Licht... nur wie?
BeitragVerfasst: 02.08.2008, 17:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 17:46
Beiträge: 271
Hi Christian

Dein Modellhäuschen sieht ja schon "niedelich" aus. Zum Thema beleuchten von Modellhäusern habe ich mich vor fünf Minuten selber schlau gemacht. Am besten geht das hier:

http://www.modell-bahn-tipps.de

oder hier:

http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... --f13.html


Zu dem Leuchtstoffröhrenmodul habe ich bei Conrad auch gleich die Passende Platine gefunden:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... results=20

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Das wichtigste ist, dass du im Miniatur- Wunderland- Forum wirklich AUSDAUER zeigst. Denn beim Thema Elektronik sind ca. 1500 Beiträge. (kann auch abweichen)
Und am wichtigsten ist, dass du dir ein Schaltpult baust. Dann kannst du jeden Raum gesondert ansteuern und hast immer einen perfekten Überblick. Bauanleitung hierzu findest du folgend:

http://www.modell-bahn-tipps.de/modellb ... ltpult.php

oder eben auch im MiWuLa- Forum

Viel Spaß beim Beleuchten.

_________________
http://www.fj-design-werbemittel.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Beleuchtetes Fahrzeug verkabeln
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 19:58 
Offline
User

Registriert: 10.01.2010, 11:40
Beiträge: 2
Moin moin,
ich bin neu in der Modelbaubrange.
ich versuche mich momentan an einem WLF von der firma Herpa. Fahrzeug ist eigentlich schon fast fertig nur das probelm ist ich finde einfach nicht die richtigen Kabel um die Blaulichter zu verkabeln. kann mir da einer helfen?
danke schon mal im voraus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtetes Fahrzeug verkabeln
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 20:06 
Offline
User

Registriert: 18.03.2009, 14:35
Beiträge: 478
Hallo Sven,
da schau am besten mal bei den Modellen von Carsten, ralf und den anderen strippenziehern. Die können dir bestimmt weiter helfen.
Gruß Dennis :arrow: viewtopic.php?f=174&t=2051

_________________
"Hier Florian Osnabrück.Kommen sie.."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtetes Fahrzeug verkabeln
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 20:35 
Bitteschön: viewtopic.php?f=174&t=5626&hilit=smd


Gruß Marcus


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de