Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cessna des Feuerwehrflugdienstes Niedersachsen
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 17:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hi Leute!

In meinem Vorstellungsthreat wurde ich "aufgefordert", meine "Babys" zu zeigen, auch wenn sie gar nicht mir gehören.

Eines davon ist die FW-Cessna von Herpa.
Ob Herpa sich mal wieder an das Vorbild exakt gehalten hat oder eben nicht, spielt hier mal keine Rolle, wäre eh ein Thema für sich...

Im Rahmen meines ehemaligen Jobs hatte ich aber eine zum beleuchten bekommen. In Absprache mit der Besitzerin des Modells (Claudia Stocker) hatte ich quasi freie Hand, das Modell nach meinem Ermessen zu erstellen, d.h. ich konnte die Beleuchtung (weitgehend) nach Vorbild machen - soweit es das Modell eben zuließ. Und eben deshalb ist es eines meiner "Babys"... ;-) , das ich auch mit der Genehmigung von Claudia hier zeigen darf:

Bild Bild Bild

In den Flügelspitzen sind weiße Blitzlichter (Einzelblitz), hinten sitzt eine rote Blinkleuchte. Beide Schaltungen dafür befinden sich im Rumpf hinter den Sitzen.
Auch vorhanden: Positionsleuchten (rot und grün) in den Flügelenden, eine weiße hinten am Seitenruder und die zwei Scheinwerfer in der Nase (die Widerstände und Diode zu diesen "stehenden Lichter" sind ebenfalls im Rumpf und der Nase untergebracht). Zu einem Motor hat es aber aus Platzgründen hier nicht mehr gereicht. ;-)

Dass alle Drähte versteckt eingebaut wurden, muss ich wohl nicht erwähnen, auch die LEDs sind nicht einfach aufgesetzt (vom hintern Blinklicht mal abgesehen, aber das musste ja so sein 8) ).
Bilder im ausgeschalteten Zustand kann ich auf Wunsch nachreichen.

(08.12.'08 - Bilderlinks geändert = verbessert)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cessna des Feuerwehrflugdienstes Niedersachsen
BeitragVerfasst: 21.11.2008, 12:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Kleines Spiel als Nachtrag:
Wer die Drähte findet, gewinnt einen feucht-warmen Händedruck (wenn er mal rein zufällig in meiner Gegend sein sollte... :mrgreen: )

Bild

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cessna des Feuerwehrflugdienstes Niedersachsen
BeitragVerfasst: 23.11.2008, 03:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Da sich so viele :twisted: an dem "Gewinnspiel" beteiligen, möchte ich noch zum Abschluss zwei unbeleuchtete Bilder nachschieben, wo die eingebauten LEDs (die Scheinwerfer sind übrigens verglast) zu sehen sind.

Bild Bild

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cessna des Feuerwehrflugdienstes Niedersachsen
BeitragVerfasst: 23.11.2008, 11:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Ralf,
RESPEKT!
Da ist ja wirklich nichts zu sehen. :shock:
Da mußt du aber eine Mordsgeduld gehabt haben bis das alles eingebaut war. :D
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cessna des Feuerwehrflugdienstes Niedersachsen
BeitragVerfasst: 23.11.2008, 11:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Eigentlich geht der Einbau sogar ausgesprochen schnell (- wenn man weiß wie es geht). Das schwierigste ist meist den Farbton der jeweiligen Stelle am Modell wieder zu treffen, denn ganz ohne nachträgliche Farbe geht es natürlich nicht. Aber die Drähte sind NICHT einfach aufgeklebt und übermalt.
An zwei anderen Cessna Modellen vorher konnte ich schon mal "üben", es wurden aber mit jedem Modell mehr Lichter... ;-)

(Nur falls die Frage aufkommen sollte: auch die Scheinwerfer im Flügel bei den anderen Cessna Modellen sind mit eingebauten LEDs und versteckten Drähten möglich 8) .)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cessna des Feuerwehrflugdienstes Niedersachsen
BeitragVerfasst: 23.11.2008, 17:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Ralf Schulz hat geschrieben:
Da sich so viele :twisted: an dem "Gewinnspiel" beteiligen ..


Könnte vielleicht daran liegen, dass dein Vorschaubild sich nicht vergrößern lässt... :roll: :!:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cessna des Feuerwehrflugdienstes Niedersachsen
BeitragVerfasst: 24.11.2008, 00:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Das muss an Imageshack liegen - eigentlich ging alles bei mir eben - doch in letzter Zeit macht der Verein mächtig Probleme.

Wenn noch andere von euch damit Schwierigkeiten haben, muss ich wohl doch zu einem anderen Host wechseln (und alle Bilderlinks ändern, das wird ein Spaß! :evil: ).

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cessna des Feuerwehrflugdienstes Niedersachsen
BeitragVerfasst: 08.12.2008, 15:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Zu der Lage der Schaltungen vielleicht noch ein Wort (da muss ich leider genauer werden): bei dieser FW-Cessna befinden sich zwei kleine umgebaute Tams WBA-2 hinter den Sitzen, unter bzw. neben den Sitzen verlaufen lediglich Drähte, da passt beim besten Willen keine Schaltung "drunter". ;-)
Weil damit dann kein Platz mehr für die Widerstände der stehenden Lichter war, musste der Motorblock weichen, da liegen Widerstände und Diode - die Scheinwerfer selber nehmen gar nicht mal so viel Platz weg. Bei der angesprochenen Polizei Cessna ist nur eine Blinkschaltung drin, deshalb sind da die Widerstände auch im hinteren Rumpfteil, der Motorblock ist da noch drin. Aber wie Claudia schon angemerkt hat, laufen die Drähte für die Spannungsversorgung durch das Bugrad, somit steht das Modell eh gerade, ob mit Gewicht oder ohne. 8)

Für die besagten Rillen habe ich in den Tragflächen im Wesentlichen die vorhandenen Rillen der Klappen verwenden können, die musste ich nur noch etwas "vertiefen". "Verspachtelt" wurde nur mit Sekundenkleber und Farbe (die bleiben aber immer noch als das erkennbar, was sie waren!).
Auch in der Kabine verlaufen die Drähte versteckt, da hängt dem Piloten nichts vor der Nase - aber das sieht man ja auf den Bildern (hoffe ich). :wink:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Ach ja, die einzelnen Beleuchtungsgruppen sind in Scheinwerfer, Blink-/Blitzlichter und Positionsleuchten aufgeteilt und getrennt schaltbar.

Nachtrag: hab nun alle Bilder oben geändert, die dürften sich nun leicht öffnen lassen...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de