Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 08:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FRW 1 und Oper in Verdaneck
BeitragVerfasst: 24.11.2008, 17:53 
Offline
User

Registriert: 22.04.2007, 22:32
Beiträge: 296
Zum Bautagebuch Feuerwache 1

Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mich mal zurück melden. Derzeit ist es doch etwas stressig und nun bin ich auch noch umgezogen. Sehr zum Leidwesen eines kleinen Dioramas, das ich derzeit baue. Es handelt sich hier um die Oper Verdaneck, Goethestraße und Feuer- und Rettungswache 1. Später sollen die einzelnen Komponenten des Diorama in eine Anlage integriert werden. Aber zur Zeit ist leider Bau-Stop angesagt. Examen ist erstmal wichtiger.

Später soll die Oper einen unterirdischen S-Bahnhof erhalten, der natürlich von außen einsehbar sein wird. Eine schöne Feuerwache (die Hauptfeuerwache Nürnberg, die seit Oktober auch im realen Leben für meinen Brandschutz zuständig ist) rundet das Bild ab.

Zur Oper: In der Mitte kommt ein kleiner Aufbau und darauf eine Glaskuppel, die auch schon fertig gebaut ist, allerdings noch nicht installiert. Im Innenraum: 200 begeisterte Preiserlein, eine kleine LED-Lightshow und natürlich bühnenreife Auftritte. Zwei kleine Notebook-Passiv-Boxen sorgen für den entsprechenden Klang und dafür, dass den Preiserlein schwindlig wird. Apropos schwindelig: Natürlich fallen die Damen massenhaft in Ohnmacht beim Anblick von Figgaro und Don Juan, weshalb der Notarzt schonmal vor der Tür steht. Und was die Maskenbildner machen, wenn sie keine Masken bilden müssen, das sieht am im 2. Geschoss. :shock:

Nichts desto trotz kommen hier einige Bilder. Aber Achtung: In den oberen Etagen geht es hoch her! 8)

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oper und FRW 1
BeitragVerfasst: 24.11.2008, 17:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Ich glaub' meine Optik spinnt! Maddin, Du hier....? :shock:

Dann sieh mal zu, daß die neu gesponnenen Fäden nicht gleich wieder abreißen! :wink: :D
Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oper und FRW 1
BeitragVerfasst: 24.11.2008, 17:59 
Offline
User

Registriert: 22.04.2007, 22:32
Beiträge: 296
Tja, totgeglaubte leben länger. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oper und FRW 1
BeitragVerfasst: 24.11.2008, 18:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Hi Martin,
das ist ja stark, dass du dich wieder blicken lässt!!! :D Ich hab schon befürchtet, der Berufsstress lässt dich gar nicht mehr basteln. Dann wird das ja ein mächtiger Wiedereinstieg! :D
Kommt auch deine HP wieder?

Gruß
Alfons

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oper und FRW 1
BeitragVerfasst: 24.11.2008, 18:53 
Offline
User

Registriert: 22.04.2007, 22:32
Beiträge: 296
Die ist schon wieder da. Allerdings muss die erst noch entrümpelt werden. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oper und FRW 1 in Verdaneck
BeitragVerfasst: 25.11.2008, 18:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Martin,

was ich bis jetz hier und auf Deiner Homepage gesehen habe gefällt mir sehr und weckt den Wunsch nach mehr! :D :D

Gruß Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oper und FRW 1 in Verdaneck
BeitragVerfasst: 25.11.2008, 18:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Martin,
tolles Diorama. :D Macht direkt Lust auf die Fallerwache (ein sehr schönes Modell wie ich finde).
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oper und FRW 1 in Verdaneck
BeitragVerfasst: 26.11.2008, 11:56 
Offline
User

Registriert: 22.04.2007, 22:32
Beiträge: 296
So, nachdem der Text schon einmal weg war, weil mein kleines Stubentigervieh so treffsicher auf die Tastatur gesprungen ist, dass der Laptop runtergefahren ist, hier ein neuer Versuch...:

Auf einer Fläche von 73x60 cm entsteht direkt gegenüber der noch nicht fertig gestellten Oper die historische Hauptfeuerwache Verdaneck mit Hauptgebäude (Faller 130998, 5 Fahrzeugstände f. 2xRTW, ELW1, VLF, HLF, DLK 23/12) und drei Fahrzeughallen für Rettungsdienst (NEF, RTW-3, Res.-RTW) und Feuerwehr (PKW, TLF, Res.-HLF, GW-HöRG, GW-Tier, DLK 12-9 usw.). Der Tail des Diorama ist völlig autarg zu dem Tail der Oper (was hauptsächlich mit Türen und Treppenhäusern zu tun hat).

Auf diesen 150x60 cm (inkl. Oper) sieht es wie folgt aus:
Bild

Die Beleuchtung der FRW1 wird zusätzlich interessant: neben dem Tor sorgt selbstverständlich eine gelbe RKL für die entsprechende Illumination. An die Straße kommen Ampeln zum warten. In dem Hauptgebäude wird es für das Gebäude selbst zwei Beleuchtungen geben: einmal die "Standard-Funzeln" mit normaler Beleuchtung im Treppenhaus, der Fahrzeughalle und den Fluren, sowie richtig fette krass helle Lichter bei einem Einsatz. Außerdem werden einige Fahrzeug mit Licht ausgestattet, was das ganze hoffentlich zu einem runden Anblick macht. Es sollen einzelne Räume nachgebildet werden (z.B. Büros und Schlafräume, Treppenhäuser), jedoch aus verständlichen Gründen nicht die komplette Wache mit Inneneinrichtungen versorgt werden.
Ein Traum wäre noch ein Lautsprecher mit Originaldurchsagen der FRW 1 in Nürnberg, aber das ist eine Sache, die ich erst noch mit einem Bekannten besprechen muss...

Auf dem Hof ansich wird es hauptsächlich warme Lampen geben (ähnlich wie bei der Oper), die dafür sorgen sollen, dass die historische Feuerwache in einem schönen, romantischen Licht erstrahlt. Bäume und viel Grün sorgen zusätzlich für eine heimeliche Atmosphäre.

Zu den Fahrzeugen der FRW 1 -> viewtopic.php?f=93&t=5484


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oper und FRW 1 in Verdaneck
BeitragVerfasst: 18.12.2008, 02:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4130
Man, das Forum fängt an unübersichtlich zu werden, wie sonst entdecke ich diese Perle erst jetzt? :shock:

Gut, Oper hat hier zwar wenig zu suchen, aber ist ja geschickt mit der Feuerwehr verbunden :mrgreen:

Sieht super aus! Die Wache wird sicher genauso!

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de