Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rolltore für Feuerwachen
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 23:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hallo Zusammen

Mal eine Frage. Ich bin grade dabei die Feuerwache von Pola zu bauen. Ich habe allerdings vor die Schwenktore gegen Rolltore auszutauschen. Ich weis das es einen Laden gibt der die in der Ami Version anbietet.

http://bfs-modelle.com/firestationen.aspx

Jetzt meine Frage. Hat jemand solche Tore bestellt oder zu hause oder einen anderen Anbieter???? In der Art.Beschreibung steht zwar breite 42mm aber ist das jetzt das Maß vom Tor selber oder TOR+Schienenführung????


Vieleicht kann ja jemand helfen :D

Vorab schon mal vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Gruß Dirk

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rolltore für Feuerwachen
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 16:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ich habe da "nur" die Navada-County-Wache, deren Tore dürften mit denen der "älteren Bauart" vergleichbar sein. Ich bastel mal was an einem Bild zusammen, dann bekommst du das per Mail... :mrgreen: :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rolltore für Feuerwachen
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 15:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
DAs wär echt genial. Könntes Du mir noch dann die Maße mailen??? Höhe + breite ???

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rolltore für Feuerwachen
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 17:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Nur der Vollständigkeit halber für die Mitlesenden:
Wenn ich das richtig sehe, ist alles angekommen - auch wenn es nur bedingt zu helfen scheint...

Trotzdem: Rolltore ließen sich auch selber bauen... :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rolltore für Feuerwachen
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 17:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 17:46
Beiträge: 271
Ralf Schulz hat geschrieben:
Trotzdem: Rolltore ließen sich auch selber bauen... :wink:


Wie? :mrgreen:

_________________
http://www.fj-design-werbemittel.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rolltore für Feuerwachen
BeitragVerfasst: 01.01.2009, 16:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Also: ich habe Dirk die Maße "meiner" Tore geschickt, aber die passen nicht, deshalb werden hier die Maße auch nicht mehr aufgeführt (nur wenn wirklich Interesse bestehen sollte, kann ich das Bild mit den Angaben auch veröffentlichen).

Wie baut man Rolltore?:
Ohne Betriebsgeheimnisse von bfs ausplaudern zu wollen (denn eigentlich ist die Methode ja so unbekannt auch nicht):
Man nehme die einzelnen Torsegmente (also die "Tor-Streifen"), die etwas breiter als die Toröffnung sein müssen und verbinde die auf der Rückseite mit dünner Folie oder Schnierband (aus dem Flugmodellbau) als "Gelenke". Direkt neben der Toröffnung sind innen an der Wand Fürhrungsprofile angebracht - sieht man ja auf der bfs-Seite - in denen das Tor sich nun hoch und runter schieben lässt. Sind die "Streifen" für die Biegung der Profile zu breit, werden diese außen dünner gefeilt und ein wenig abgerundet, so lange bis sie sauber in der Führung laufen.

Ich hoffe, das ist nun wieder eher zur allgemeinen Zufriedenheit...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rolltore für Feuerwachen
BeitragVerfasst: 01.01.2009, 19:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 17:46
Beiträge: 271
Danke Ralf für Deine Beschreibung! Ich hoffe mein Posting hat hier keine Diskussion hervor gerufen! :oops:

Frohes Neues euch allen noch!

_________________
http://www.fj-design-werbemittel.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rolltore für Feuerwachen
BeitragVerfasst: 01.01.2009, 23:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Da kann ich Dich beruhigen, hat es nicht... 8) :D
Freut mich aber, wenn ich helfen konnte.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rolltore für Feuerwachen
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 14:32 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 19:02
Beiträge: 196
Frohes Neues!!!

zum Bau von den Rolltoren kann man nicht mehr sagen, aber wie bau ich die Führungsschiene dazu?

Gruß Georg

_________________
wenn andere rausrennen, rennen wir Rein! >>Feuerwehr Schnuffingen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rolltore für Feuerwachen
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 22:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Die Führungsschienen sind "einfach" U-Profile, die neben die Toröffnung innen angesetzt sind. Die Schwierigkeit liegt hierbei in dem sauberen 90° Bogen, den die Schienen brauchen. Mit Plastikprofilen dürfte das kaum zu schaffen sein, Messing würde sich da anbieten. Den Radius kann ich gerade nicht nachmessen, ich schätze den aber auf ca. 2 cm - da hilft eh nur selber ausprobieren... (hängt auch mit der Breite der einzelnen "Torstreifen" zusammen).

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hallen-Rolltore für Feuerwachen
BeitragVerfasst: 15.01.2010, 10:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Tach auch!

Ich hab mal irgendwo im www in einem Online-Shop geätzte Rolltore für Fahrzeughallen entdeckt. Leider weiß ich nimmer wo. Kann mir jemand von euch auf die Sprümge helfen?

Danke im Voraus!

@ admins: Boardsuche war negativ.... :wink: :mrgreen:

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geätzte Hallen-Rolltore
BeitragVerfasst: 15.01.2010, 13:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Ich hab' die Seite vor Augen! 8)

War es nicht die, auf der es auch Metall-Gullideckel und Ähnliches gab?

Hatte sowas mal Fa. Gehrmann im Angebot? http://www.fks-modellbau.de/

Rolltore gibt's auch hier: http://bfs-modelle.com/firestationen.aspx

Viellecht hilft's ja!

Arne grüßt!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de