Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VW LT als TSF
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 10:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Hi Leute,

heute will ich (nun doch) ein kleines Modell vorstellen, das auf einem alten VU-Diorama (derzeit im Umbau) seinen Platz einnimmt.

Aus einem Wiking VW-LT Kasten habe ich auf der linken Seite die zweite Schiebetür ausgeschnitten und mit einem Fenster (wie auch auf der rechten Seite) versehen. Auch der Türgriff samt Mulde musste ergänzt werden. Der Rollo hinten wurde in die entsprechend ausgesägte Öffnung eingeklebt - übrigens auch leicht gewölbt, wie bei einem Original. Das einzige was ich dummerweise vergessen habe, ist das kleine Trittbrett auf der hinteren Stoßstange, aber "kommt Zeit, kommt Trittbrett... ;-)

Da alle Modelle auf dem Dio Glühbirnchen-Blaulichter hatten, bekam dieser LT eben auch eines (übrigens mit umgebauter Viessmann-Elektronik).
Angefangen hatte ich mit dem Dio 1986, da gab es noch keine weißen LEDs, also hat auch keines der Modelle Scheinwerfer. Irgendwann zwischen drin hatte ich aber begonnen, die Fahrzeuge mit Warnblinker nachzurüsten, also bekam der LT auch einen:
Die entsprechenden Stellen am Modell wurden ausgebohrt und zurecht gefeilt, dann mit "Glaseinsätzen" und LEDs bestückt. Die "Mickey-Maus-Ohren", wie ich die runden hochgestellten Blinker ganz gerne nenne, sind eigens angefertigte "Linsen", in die SMD-LEDs (0402) eingelassen sind.

Alle Drähte sind sorgsam versteckt verbaut, an der Stelle, wo die TFS sitzen sollte, liegt die Elektronik für den Warnblinker. ;-)

Nun aber zum Modell nochmals selber: Innen wurde die sichtbare Einrichtung als Halbrelief als kompletter Eigenbau gestaltet, lediglich die Kübelspritze, der Verteiler und die Saugschlauchenden waren Fertigteile. Auch die "Regale" mit den Schläuchen sind aus vielen Einzelteilen im Halbrelief gebaut. Die PAs sind voll ausgeformt, aber auch Eigenbau, da ich hier die doch eher seltenen Teile von Preiser nicht "verschenken" wollte.
Um Die Inneneinrichtung richtig platzieren zu können, wurde auch ein mehrteiliger Boden "eingezogen" - geholfen haben mir einige Detailfotos, die ich mal bei einer Übung machen konnte (war sinnigerweise an meinem Geburtstag: das nenne ich dann wirklich schöne Geschenke :mrgreen: ).

Die Karosserie wurde mit der Spraydose in RAL 3000 lackiert, der Rest mit dem Pinsel. Ergänzt wurde schließlich alles mit ein paar Kleinigkeiten, die Ihr ja auf den Bildern sehen könnt.

Gleich dann also einige Bilder - ich hoffe, es sind nicht zu viele für das kleine Modell. :roll:

An dieser Stelle bitte ich noch den Staub auf dem Modell zu entschuldigen, zwar bin ich mit dem großen weichen Pinsel drüber,aber meine Brille war wohl genau so verstaubt, da habe ich offensichtlich zu viel übersehen... :oops: :mrgreen:

Bild Bild Bild Bild Bild

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW-LT TSF
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 10:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Und nun innen (sorry, beim Bau habe ich keine Bilder gemacht und besser komme ich nun innen nicht mehr "rein":

Bild Bild Bild Bild

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW-LT TSF
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 11:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Ich bewundere immer wieder die Akribie, mit der du die kleinsten Details rausholst. Von der Beleuchtung will ich gar nicht reden... :D :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW-LT TSF
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 11:25 
Offline
User

Registriert: 02.02.2009, 10:19
Beiträge: 581
Hey !
Dein TSF hat es mir irgendwie angetan !
Es sieht hammer aus !
mfg dennis
P.S. Das TSF steht doch auf einen Diorama oder ??
Wenn ja könntest du von dem Diorama mal ein paar Bilder schießen ?? :oops:

_________________
Modelle brauchen ihre Zeit, damit sie ordentlich werden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW-LT TSF
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 11:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Freut mich, dass der Kleine Euch gefällt. :D

@ Dennis:
Wie schon geschrieben befindet sich das Diorama derzeit im Umbau, also gibt es keine weiteren aktuellen Bilder - erst wieder, wenn das Teil irgendwann mal fertig werden sollte. :oops:
Ein paar kleine, alte Bilder von der "vormaligen Version" sind hier und hier zu finden - von den Papierfotos nicht gerade hübsch abgescannt, müsste ich vielleicht mal neu versuchen... :roll:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW-LT TSF
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 13:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Ralf!
Der "Kleine" ist Dir wirklich sehr gut gelungen! :D Die feine Detaillierung läßt das Modell richtig "lebensecht" wirken! :D Gefällt mir sehr gut! :!:

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW-LT TSF
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 17:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Vielen Dank, Rolf.

Rolf Speidel hat geschrieben:
Die feine Detaillierung läßt das Modell richtig "lebensecht" wirken!
So war es auch gedacht... 8)

:mrgreen:

Was noch fehlen könnte wäre die Halterung für den Suchscheinwerfer vorne, viele Wagen dieser Art hatten sowas ja. Antennen kommen (wahrscheinlich) dann, wenn das Diorama fertig ist; so ist noch die Gefahr zu groß, dass die abrechen.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW LT als TSF
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 20:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2007, 13:20
Beiträge: 250
Hallo Ralf,

was kann man wohl noch zu so einem Fahrzeug sagen, einfach nur

TOP

wenn ich bedenke wieviel dieser TSF noch bei mir in der Samtgemeinde fahren,
muß ich wohl auch mal eins bauen, nun noch eine Frage:
Wie hast du die Griffmulde in die Schiebetür eingearbeitet?

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW LT als TSF
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 22:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Hallo Ralf

Was soll man da sagen außer spitzen Modell. Aber was anderes bin ich von Dir ja auch nicht gewöhnt.

Tip zur Antenne: ich nehme 0,2 o. 0,3 mm dicke LWL, die sind flexibel und brechen nicht ab.

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW LT als TSF
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 22:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 727
Hi Ralf,
dein TSF und der Rest vom Diorama kann sich sehen lassen. Auch wenn es sich noch im Umbau befindet. Grade mit der Beleuchtung ist es doch ein schöner Blickfang.
Hast Du überhaupt noch Modelle ohne Elektronik?

_________________
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW LT als TSF
BeitragVerfasst: 09.03.2009, 17:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Heißen Dank Leute! :D

@ Frank:
Die Griffmulde habe ich vorsichtig eingefräst, entsprechend der auf der Beifahrerseite. Das ging genau so wie bei einem VW T3 : http://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=36&t=4758 (meine zwei ersten Beiträge da).

@ Stephan:
In letzter Zeit (so ungefähr seit 7 Jahren) habe ich praktisch überhaupt keine eigenen Modelle mehr gebaut, nur ein voll beleuchtetes Polizeimotorrad und eben diesen VW LT (ist nun auch schon zwei Jahre alt, oder so). :oops:
Ein paar US-Polizeifahrzeuge gab es noch, aber alle ohne Licht...
Ja, ich habe also auch noch Modelle ohne Elektronik (sogar mehr als mit ;-) ). :mrgreen:
Und auch der Crash-Daimler, den ich für das Dio schon mal gebaut habe, hat auch kein Licht... :P :mrgreen:

Im Übrigen, nur dass kein falsches Bild entsteht: Neben den Glühbirnchen-Modellen auf dem besagten Diorama, habe ich selber nur noch zwei andere beleuchtete Modelle - das besagte Töff und eine US-Ambulanz. Es liegen zwar noch zwei fertige US-Balken auf Halde, aber die sind mittlerweile so alt, dass die eigentlich nicht mehr zu weitern noch zu bauenden Leuchten passen, da die LEDs zu schwach sind (sind z.T. noch aus den ersten frei erhältlichen SMD-LED Generationen überhaupt).
Mehr gibt es derzeit bei mir nicht! :(

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW LT als TSF
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 22:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Was offensichtlich noch kaum jemandem aufgefallen ist: das Modell hatte ich bereits "so nebenbei" schon hier im Thalburgforum gezeigt:
viewtopic.php?f=196&t=5970
8) :wink:
(hatte ich selber direkt schon fast vergessen... :roll: )

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de