Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 06:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baubericht: Feuer- und Rettungswache 2 in Oderstadt
BeitragVerfasst: 14.03.2009, 14:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2008, 20:36
Beiträge: 20
Die Berufsfeuerwehr der Stadt Oderstadt baut eine neue Feuer- und Rettungswache.

Im Folgenden möchte ich schrittweise die Entstehung dieser Feuerwache schildern.

Die Feuerwache wird in mehreren Baulosen realisiert. Als 1. erfolgt der Bau der Fahrzeughalle 1 (Baulos1).
Die Feuerwache wird in der Haupthalle für 9 Einsatzfahrzeuge Platz bieten. Erstellt wir das Projekt großteilig aus Polystyrol (Evergreen).

Fortsetzung und 1. Bilder folgen

_________________
Glück auf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Baubericht: Feuer- und Rettungswache 2 in Oderstadt
BeitragVerfasst: 14.03.2009, 15:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2008, 20:36
Beiträge: 20
Die Fahrzeughallenvorderfront entsteht aus Evergreen Quadratrohren.

Die Träger sind Quadratrohre mit den Maßen 6,3mm x 6,3mm
Die Stützen haben die Maße 4,8mm x 4,8mm

Insgesamt sind 9 Tore vorhanden. Zwischen jedem 3. Tor ist ein Fenster eingebaut um in der Halle Platz zu schaffen für die Rutschschächte (im Gegensatz zu heutigen Meinungen vertritt die Branddirektion die Auffassung, dass Rutschstangen der schnellste Weg in die Fahrzeughalle sind)

_________________
Glück auf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baubericht: Feuer- und Rettungswache 2 in Oderstadt
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 19:34 
Offline
User

Registriert: 18.03.2009, 14:35
Beiträge: 478
Sebastian gibt es was neues von deiner Wache?

_________________
"Hier Florian Osnabrück.Kommen sie.."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baubericht: Feuer- und Rettungswache 2 in Oderstadt
BeitragVerfasst: 26.06.2009, 08:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2008, 20:36
Beiträge: 20
Ja in gewissen Art und Weise schon denn um zuge der Bauarbeiten bin ich vor einige Probleme gestoßen und habe das Projekt nochmals überarbeitet.

Da ich neben aktuellen Fahrzeugen auch gerne Fahrzeuge nach DDR Vorbild baue und zudem die Wache gerne in die heimische Modellbahnanlage integrieren möchte stellte ich mir ein neues Konzept zusammen.

Die Wache soll Epochenübergreifend eingesetzt werden...das heißt das ich sie zum einen mit einem aktuellen Löschzug aber auch mit einen S 4000 Löschzug sowie W50 Löschzug darstellen möchte. Das bedeutet, dass die Wache ein Altbau ist.
Um sie in die Modellbahnanlage integrieren zu können werde ich sie nach eigenen Vorstellungen aber auch Eindrücken aus Berlin erstellen. Folglich wird die Feuerwache in eine Häuserzeile eingebaut und mit Durchfahrtshallen versehen.

_________________
Glück auf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baubericht: Feuer- und Rettungswache 2 in Oderstadt
BeitragVerfasst: 26.06.2009, 20:09 
Offline
User

Registriert: 18.03.2009, 14:35
Beiträge: 478
Na da bin ich mal gespannt! Hört sich auf jeden Fall sehr spannend an.

_________________
"Hier Florian Osnabrück.Kommen sie.."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de