Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 00:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GSG/GSG 2: Öl im Kanal
BeitragVerfasst: 11.06.2009, 19:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo,

hier die ersten Bilder von meinen neusten Werk.
Die ersten Bilder vom Bau eines kleinen VU Dioramas auf einer Käseplatte (Drehteller).

Bild Draufsicht: vorne der Kanal, dann der Leinpfad und hinten dann die Straße mit Rohrdurchlass

Bild Blick vom Kanal zur Leinpfadbrücke

Bild Der Rohrdurchlass unter der Straße

Das komplette Gelände besteht aus einer 2cm starken Styrodurplatte und die Brückenwiderlager sind aus 3mm Kunstoffplatten selbst graviert.

Fortsetzung folgt :arrow:

Gruß

Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VU mit GSG/GSG 2: Öl im Kanal
BeitragVerfasst: 11.06.2009, 21:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Hallo Markus,

das sieht ja recht interessant aus!

ABER: 2,3 bis 2,8 MB pro Bild mit einer Auflösung von 3000x2000, das ist mir entschieden zu viel! Bitte ändere das mal in etwas kleinere und trotzdem ausreichende Bildgrößen ab! So rund 1 MB sollte die Obergrenze werden, da erkennt man dann trotzdem noch jede Fuge zwischen den Backsteinen, und dann lädt das auch anständig! :roll:

Danke und Grüße
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VU mit GSG/GSG 2: Öl im Kanal
BeitragVerfasst: 12.06.2009, 06:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2008, 18:38
Beiträge: 114
Hallo

Sieht doch schon sehr gut aus...

Gute Idee mit dem Bach und der Anordnung der Wege.

Gruß Dominic :D

_________________
Munga for ever!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VU mit GSG/GSG 2: Öl im Kanal
BeitragVerfasst: 12.06.2009, 10:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:37
Beiträge: 885
Hey Marjus,

klasse Idee mit dem kleinem Bach, die Brücke hast du super gebaut. Kannst ja noch nen Angler hinstellen, der von der Polizei befragt wird :lol: . (Ist mir heut früh nähmlich so ergangen, wollte angeln und schon hat´s hinter mir rums gemacht)

Ich denke mal, dass es so klasse weiter geht.
Gruß Steffen

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VU mit GSG/GSG 2: Öl im Kanal
BeitragVerfasst: 12.06.2009, 17:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Und jetzt geht es weiter.

Ich werde versuchen möglichts viele Schritte bis zur Fertigstellung zu fotografieren, damit Nacharmer die techniken im Geländebau nachvollziehen können.

Ich habe für dieses Diorama eine Stelle am Rhein-Herne-Kanal als Vorbild genommen und für mich abgewandelt.
Bild von der Straße aus gesehen

Bild vom Kanal aus gesehen

Bild erst wird Weisleim an den Stellen aufgetragen wo Erde augestreut werden soll oder Gras wachsen soll

Bild und dann kommt Wintergras auf den Weisleim

Fortsetzung folgt :arrow:

Gruß

Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VU mit GSG/GSG 2: Öl im Kanal
BeitragVerfasst: 12.06.2009, 19:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
HALLO Marcus,

Marcus hat geschrieben:
Und jetzt geht es weiter.

Ist ja auch Ok...

Uli hat geschrieben:
ABER: 2,3 bis 2,8 MB pro Bild mit einer Auflösung von 3000x2000, das ist mir entschieden zu viel! Bitte ändere das mal in etwas kleinere und trotzdem ausreichende Bildgrößen ab! So rund 1 MB sollte die Obergrenze werden, da erkennt man dann trotzdem noch jede Fuge zwischen den Backsteinen, und dann lädt das auch anständig!

müsste jetzt eigentlich verständlich sein - Du bisst jetzt schon bei 3,25MB !!!!

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VU mit GSG/GSG 2: Öl im Kanal
BeitragVerfasst: 12.06.2009, 21:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Die Bildgröße(MB) ist nur bedingt abhängig von der Auflösung, natürlich hat eine geringere Auflösung eine kleinere Bildgröße.
Vielmehr ist das Motiv entscheidend, ein Bild mit vielen Kontrasten braucht mehr Bildgröße als ein Feuerwehrauto vor neutralem Hintergrund, das ist nunmal die digitale Fotografie. :idea:

Jetzt wieder zum Modellbau. Um Gras darzustellen wird Tesa Alleskleber aufgeträufelt, auf dem Wintergras bildet er Perlen in die dann die Grasfasern haften und einzelne Grasbüschel bilden. Eben wie in echt.
Bild Bild
Bild hier kann man schon das niedergetretene Gras sehen, wo der Ölschlängel ins Wasser gebracht wird
Bild

Fortsetzung folgt :arrow:

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VU mit GSG/GSG 2: Öl im Kanal
BeitragVerfasst: 12.06.2009, 22:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17885
Zitat:
...das ist nunmal die digitale Fotografie.


Dazu solltest Du aber wissen und berücksichtigen, daß längst nicht jeder User über einen Highspeed-Internetzugang verfügt und dann wg. elend langer Ladezeiten auf den Anblick Deiner Fotos doch lieber ganz verzichtet! :? Mit Fotos jenseits 1 MB schneidest Du Dir erfahrungsgemäß nur ins eigene Fleisch! Ich hab' jedenfalls nicht vor, mir für jeden Deiner Beiträge mal eben bis zu 10 MB herunterzuladen!

Und wer von uns will sich schon Deine (zugegeben interessanten) Bauphasenfotos als Bildtapete an die Wand tackern, einen großformatigen Hochglanz-Bildband mit Deinen Fotos drucken oder einen Zählappell aller vorhandener Grashalme durchführen - natürlich nach Farben sortiert!? :roll: Vermutlich keiner!

Ein Monitor kann eben i.d.R. maximal 72 dpi darstellen; alles andere ist schlicht und einfach unnötig! Aber bitteschön; des Menschen Wille ist sein Himmelreich!
Gruß, Jürgen

Ach ja, hier mal ein Beispiel für 300 Pixel/Zoll bei einer Bildgröße von 10 x 15 cm - und plötzlich ist die Datei statt 2,59 MB nur noch 661 kB groß! Also ich seh' da keinen Unterschied.... :shock:

Bild

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VU mit GSG/GSG 2: Öl im Kanal
BeitragVerfasst: 12.06.2009, 23:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2007, 13:54
Beiträge: 48
Hi,
super Diorama, was du da wieder Zauberst.

Markus Hawener hat geschrieben:
...
Ich habe für dieses Diorama eine Stelle am Rhein-Herne-Kanal als Vorbild genommen

...


wo ist denn die Stelle genau??? Als Dattelner könnte ich mir dann mal das Original anschauen.

_________________
Schöne Grüße aus Datteln Wünscht Tobias Goldstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VU mit GSG/GSG 2: Öl im Kanal
BeitragVerfasst: 13.06.2009, 07:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo Tobias,

die Stelle ist am Rhein-Herne-Kanal, Suderwicher Str. direkt hinter der Gastätte "Maxim" auf der linken Seite.

Gruß

Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VU mit GSG/GSG 2: Öl im Kanal
BeitragVerfasst: 13.06.2009, 09:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2007, 13:54
Beiträge: 48
Alles klar, danke.

_________________
Schöne Grüße aus Datteln Wünscht Tobias Goldstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VU mit GSG/GSG 2: Öl im Kanal
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 07:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
So die ersten Wasserflanzen sind gesetzt und das Kanalwasser ist eingelassen und ein Teil der ÖLsperre ist auch schon aufgeblasen und im Wasser.

BildBild Bild
Bild
hier kann man schon den Ölfilm sehen
Bild
hier ist auch schon das Grundmodell des UNIKAT (so wurde unser altes Mehrzweckboot genannt) zusehen

Gruß
Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VU mit GSG/GSG 2: Öl im Kanal
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 09:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Hallo Markus,

ja, siehste, geht doch: Fotos in ansprechender Größe! Und man erkennt auch noch alles ! Hat doch gar nicht weh getan! Oder?
Wenn du jetzt die ersten Fotos oben auch noch änderst, dann wäre das optimal!

Dein Landschaftsbau sieht übrigens sehr gut aus! Sehr schöne Detailierung!

Gruß Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VU mit GSG/GSG 2: Öl im Kanal
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 10:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Uli Vornhof hat geschrieben:
Dein Landschaftsbau sieht übrigens sehr gut aus! Sehr schöne Detailierung!
Nicht einfach nur das, sondern allein der Ölfilm ist ja klasse! :shock: :D
Wie hast du den denn gemacht? Einfach nur echtes Öl (oder Spüli?) auf das Harz wischen dürfte ja wohl nicht ausreichen und schon gar nicht haltbar sein (so ein Diorama will ja auch hin und wieder mal gereinigt und entstaubt werden)...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VU mit GSG/GSG 2: Öl im Kanal
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 19:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo,

das mit dem Ölfilm ist noch so eine Sache, da bin ich noch am experimentieren. Bisher ist das ein Sprühöl direckt ins Giesharz, aber der Fillm müste noch stäker werden.
Aber das werde ich noch hinkriegen und dann berichten.

Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de