Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 01:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Planspiele bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 21:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo,

In einem anderen Beitag wurde auf meine Kritik hin geantwortet das auf einem kleinen Diorama, die Natur/straßen auch viel einfacher und detalierter gestaltert werden könnenhttp://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=174&t=7025&p=79766#p79766.
Ich baue seit vielen Jahren auch Planspiele für Feuerwehren (IDF Münster(Landesfeuerwehrschule Münster war damals noch aktuell), Landesfeuerwehrschule Eisenhüttenstadt(baugleich), BF Herne, FF Datteln und BF Hagen 3Stück).
Hier ein paar Fotos vom letzten Planspiel der BF Hagen(noch im Bau, fast 50% fertig, 2x3m groß, höhste Geländeerhebung 35cm auf 8cm abfallend). Das Planspiel ist einem Stadtteil nach empfunden und enthält nachgebaute Häuser die dem Vorbild ähnlich sind.
BildHier ein Luftbild vom Original, es wurden mehere Luftbilder zusammengeschoben und auf Maß gebracht. So soll das Planspiel später mal ausehen. Die rechte Seite und in der Mitte oben sind fertig gestelt oder im Bau.


Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß

Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planspiele bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 21:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:37
Beiträge: 885
Respekt, die aus "Hütte" kenn ich, stand schon live davor :shock: :shock: !
Mach weiter so.

Gruß Steffen

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planspiele bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 18.06.2009, 09:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 15:13
Beiträge: 235
Klasse Diorama, da macht dann das Theoretisieren dran sicherlich Spaß, zumal es sich von den Planspielen die ich kenne alleine schon durch die Steigungen abhebt. Ich habe schon einige Planspiele gesehen, die waren zwar alle "riesig" (auch so 2x2 m), aber platt wie ne Flunder. Warum man so oft Steigungen weg lässt ist mir ein Rätsel, liegt es an den Kosten oder am Aufwand der dem Nutzen entgegen steht.

Ich habe aber noch zwei Fragen:
1. Auf dem Bild wo man die Steigung hinunter blickt, also eigentlich schaut man ja mehr das Gefälle hinunter, aber egal... Was ist das da für eine schwarze Leine? Ist das etwas aus der Bauphase oder erhält das später einen Sinn den ich nur nicht erkenne?
2. Lieferst du mit dem Planspiel auch die Fahrzeugmodelle aus die für die Positionierung auf der "Karte" gebraucht werden? Also Einsatzfahrzeuge und auch zivile Fahrzeuge um z.B. eine Unfallage zeigen zu können. Oder bleibt das den Feuerwehren selbst überlassen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planspiele bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 18.06.2009, 15:37 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 20:30
Beiträge: 559
Christopher Benkert hat geschrieben:
Ich habe aber noch zwei Fragen:
1. Auf dem Bild wo man die Steigung hinunter blickt, also eigentlich schaut man ja mehr das Gefälle hinunter, aber egal... Was ist das da für eine schwarze Leine? Ist das etwas aus der Bauphase oder erhält das später einen Sinn den ich nur nicht erkenne?
Ich denke mal, dass die schwarze Leine eine Linie sein soll. Und die sieht aus wie die Stoßkante zweier Platten. :D

_________________
Es heißt Gebet wenn ich mit Gott rede, aber warum Psychose, wenn Gott mit mir redet?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planspiele bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 18.06.2009, 18:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Zitat:
1. Auf dem Bild wo man die Steigung hinunter blickt, also eigentlich schaut man ja mehr das Gefälle hinunter, aber egal... Was ist das da für eine schwarze Leine? Ist das etwas aus der Bauphase oder erhält das später einen Sinn den ich nur nicht erkenne?


Die Linie ist die Stoßkante der Platten, ich hatte die Fotos in Eile gemacht und hatte die Platten nicht ausgerichtet.

Zitat:
2. Lieferst du mit dem Planspiel auch die Fahrzeugmodelle aus die für die Positionierung auf der "Karte" gebraucht werden? Also Einsatzfahrzeuge und auch zivile Fahrzeuge um z.B. eine Unfallage zeigen zu können. Oder bleibt das den Feuerwehren selbst überlassen?

Wie die Feuerwehren es haben wollen, es wurden auch schon Fahrzeuge mit geliefert. Hierbei sind Wikingmodelle am besten geeignet, sind für Planspiele einfach am robustesten.

Werde demnächst noch Originalbilder zum Vergleich hochladen.

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de