Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 08:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LF 16-TS, ferngesteuert...
BeitragVerfasst: 28.06.2009, 13:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2009, 19:47
Beiträge: 138
Hallo allerseits,

nachdem ich jetzt schon ein paar Tage hier im Forum rumschleiche und blöde Kommentare abgebe ;) ist es langsam Zeit, mal was Eigenes zu zeigen. Als für diesem zweck geeignetes Modell hab ich mein LF 16 TS auf Magirus Eckhauber ausgesucht. Das Fahrzeug bisher noch keiner Feuerwehr zugeordnet und scheint auch noch nicht zugelassen zu sein, auch wenn es schon etwas verbraucht aussieht ;)

Bild Bild Bild Bild

Das Fahrzeug selbst stammt von Preiser, und wie den meisten sicher sofort ins Auge gesprungen ist, befindet sich unterhalb des Koffers nicht viel im Originalzustand, sondern wurde durch ein bisschen Technik ersetzt.

Bild Bild

Wie ihr euch jetzt sicher denken könnt ist das Fahrzeug fernsteuerbar, die Fernsteuertechnik stammt von Siku, die Signalübertragung verfolgt über Infrarot an die im Ersatzrad liegenden Empfangsdiode.

So, das war's jetzt erstmal von mir.

_________________
mfg
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16-TS, ferngesteuert...
BeitragVerfasst: 28.06.2009, 14:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2007, 13:20
Beiträge: 250
Hallo Volker,
erstmal Respekt für diese Leistung, gerne würde ich mehr von der Technik dieses Modelles erfahren,
vieleicht auch etwas über die Kosten.

Bin gespannt ob noch weitere ferngesteuerte Modelle von dir folgen.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16-TS, ferngesteuert...
BeitragVerfasst: 28.06.2009, 14:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2009, 19:47
Beiträge: 138
Aus technischer Sicht war das Modell einfacher zu bauen als ich erwartet hatte - zumindest ab dem Zeitpunkt, an dem ich beschlossen hatte für SMD-LEDs zu grobmotorisch zu sein ;)

Gekauft hab ich alles außer dem Preiserbausatz bei http://www.1zu87modellbau.de/, gibt's da als Set mit allem was man dafür braucht, sprich Siku-Empfänger, LiPo-Akku, Fahrmotor mit Getriebe, Lenkachse, Lenkservo, Empfangsdiode, Litzen...

Kostenpunkt für das Set (nachdem oben schon der Link steht) bei etwa 110 €, dazu dann noch die Fernbedienung und ein Akkuladegerät - überschlägig würde ich sagen dass es insgesamt etwas über 200€ waren

In meiner Planung sind noch mehr ferngesteuerte Modelle vorgesehen, immerhin bietet der Empfänger noch Anschlussmöglichkeiten für zwei weitere Servos und einen zweiten Motor.
Prinzipiell kann der Controller auch noch diverse Lichtfunktionen, aber wie weiter oben schon geschrieben ist mir SMD-löten zu filigran ;)

_________________
mfg
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16-TS, ferngesteuert...
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 08:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2009, 19:47
Beiträge: 138
Dank Martin Hoepfner gibts jetzt auch ein Video: http://feuerwehr.verdaneck.de/images/st ... 0_5946.mov

(von da)

_________________
mfg
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16-TS, ferngesteuert...
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 11:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2009, 16:33
Beiträge: 192
Hi,

leider kann ich dein Video nicht sehen :cry:
Aber auf den Bildern sieht dein Modell klasse aus.

Ich habe auch schon einige Modelle im Maßstab 1:87 dank Siku Control oder RC belebt. Noch kein Feuerwehrfahrzeug, aber momentan baue ich an unserem GTLF 6 Ziegler, aber nur, wenn mir alles andere Zeit dazu läßt.

Welche Probleme hast du beim SMD löten?
Schick mal ne PN, da kann dir geholfen werden :D

_________________
Jetzt schalt doch mal einer das Licht an!

Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16-TS, ferngesteuert...
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 12:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2009, 19:47
Beiträge: 138
Geht auch ohne PN, ich steh dazu dass ich zu grobmotorisch bin :mrgreen:

Aber zum Video: hast du ein Quicktime-Plugin? Ansonsten könntests du auch mit 'Ziel speichern' und VLC Videolan probieren, da hats zumindest auf der antiken Krücke von Rechner bei meinen Eltern geklappt ;)

_________________
mfg
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16-TS, ferngesteuert...
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 12:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2009, 16:33
Beiträge: 192
Hi,

Quicktime habe ich....

Wollte es per PN erklären, um den Thread deines Modells hier nicht zu missbrauchen!
Ich schick dir was...

_________________
Jetzt schalt doch mal einer das Licht an!

Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16-TS, ferngesteuert...
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 17:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Schönes Video (mit interessanter Diskussion ;-) ). :-)

Richtig tolles Modell - es fährt wirklich sauber und gleichmäßig.
Nur wirkt es im Film so, als würde es sich leicht über das rechte Vorderrad abneigen, aber das täuscht bestimmt nur.

Die Lenkung finde ich interessant... :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16-TS, ferngesteuert...
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 18:03 
Offline
User

Registriert: 22.04.2007, 22:32
Beiträge: 296
Wie schon beim Stammtisch gesagt: Super Modell. :)
Und es hat sogar der Bedienung Spaaß gemacht. :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16-TS, ferngesteuert...
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 20:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2009, 19:47
Beiträge: 138
@ Ralf: Am Ende wurde ich abgeschnitten, der Satz hieß: Beim Märklin K-Gleis brauch man Schwung, dass man drüberkommt.

Kann sein, dass er leicht nach rechts geneigt ist, liegt dann aber an der Hinterachse, die Vordere ist beweglich

@ Martin: "Männer und ihr Spielzeug" :mrgreen:

_________________
mfg
Volker


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de