Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 05:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallentore mit elektrischem Antrieb
BeitragVerfasst: 03.07.2009, 06:52 
Offline
User

Registriert: 18.03.2009, 14:35
Beiträge: 478
Guten morgen,

Ich habe vor meine Heimat Wehr nachzubauen, und wollte in das Gerätehaus Bewegliche Tore einbauen.Die habe ich gestern bei http://www.bfs-modelle.de/27.html bestellt.Jetzt meine Frage: Gibt es einen Bausatz(Motor etc) mit denm ich das Tor Elektrisch bewegen kann?
würd mich freuen wenn mir der ein oder andere helfen könnte.

gruß Dennis

_________________
"Hier Florian Osnabrück.Kommen sie.."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallentore elektrisch beweglich machen
BeitragVerfasst: 03.07.2009, 10:11 
Ich glaube, dass du da deiner ganzen Kreativität freien Lauf lassen musst.
Aber ich denke, dass du das Aufziehen am Besten mit einem Servo in bekommst und feinem Draht,
der einmal oben (zum Aufziehen) und einmal unterhalb (zum Schliessen) über einer Führungsrolle laufen muss.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallentore elektrisch beweglich machen
BeitragVerfasst: 03.07.2009, 10:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 17:46
Beiträge: 271
Wie Markus schon sagte brauchst du jede Menge Kreativität! Jedoch möchte ich dir diesen Tipp hier nicht vorenthalten:

http://www.modell-bahn-tipps.de/modellb ... gentor.php

_________________
http://www.fj-design-werbemittel.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallentore elektrisch beweglich machen
BeitragVerfasst: 03.07.2009, 10:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Rein zur Info, die Feuerwache in Verdaneck hat auch was in der Art, kannste dir ja einfach rein informativ ansehen!
viewtopic.php?f=242&t=5538&start=15

Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallentore elektrisch beweglich machen
BeitragVerfasst: 03.07.2009, 12:24 
Offline
User

Registriert: 18.03.2009, 14:35
Beiträge: 478
erst mal danke für die Tippa.
ich sehe schon das ist nicht mal ebend so gemacht :roll: . werde wohl nächste woche (wenn die Tore da sind Probieren und probieren :wink: Naja mal schauen
gruß Dennis

Wenn noch jemand Ideen hat.Her damit :!: :!: :wink:

_________________
"Hier Florian Osnabrück.Kommen sie.."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallentore elektrisch beweglich machen
BeitragVerfasst: 04.07.2009, 10:37 
Offline
User

Registriert: 04.07.2008, 09:25
Beiträge: 243
Hallo Dennis.

Ich habe diese Tore auch schon verbaut, jedoch nicht mit Antrieb.

Zwei Tipps kann ich dir dazu geben:
1. Die Tore reichen nur bis zu einer Maximalhöhe eines LF. Willst du eine DL oder ein WLF mit aufgesatteltem AB reinstellen, mußt du die Tore um ein Segment erhöhen. Dementsprechend mußt du auch die Führungsschienen verlängern !
2. Bau die Führungsschienen nicht zu eng ein, sonst könnten sie klemmen. Und ansonsten regelmäßig etwas "einfetten".

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallentore mit elektrischem Antrieb
BeitragVerfasst: 04.07.2009, 12:12 
Offline
User

Registriert: 18.03.2009, 14:35
Beiträge: 478
@Ingo: Danke für den Tip. Ich habe mit Berhard telefoniert und er macht mir die in der G´größe wie ich sie brauche.

_________________
"Hier Florian Osnabrück.Kommen sie.."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallentore mit elektrischem Antrieb
BeitragVerfasst: 05.07.2009, 22:53 
Offline
User

Registriert: 18.03.2009, 14:35
Beiträge: 478
So es gibt was neues.Die Faller einrichtung kann ich nicht gebrauchen. Ich habe heut Abend noch mal mit Bernhard telefoniert und er hat mir eine Zeichnung geschickt, die ich noch mal überarbeitet habe. Die Idee stammt aber von Bernhard.
Bild

So was sagt ihr dazu?

_________________
"Hier Florian Osnabrück.Kommen sie.."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallentore mit elektrischem Antrieb
BeitragVerfasst: 05.07.2009, 23:34 
Offline
User

Registriert: 04.07.2008, 09:25
Beiträge: 243
Hallo Dennis.

Also von der Idee ja gar nicht mal so schlecht. Allerdings würden so immer alle Tore gleichzeitig aufgehen oder du bräuchtest für jedes Tor einen einzelnen Antrieb......

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallentore mit elektrischem Antrieb
BeitragVerfasst: 06.07.2009, 05:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Hi

Da geb ich Ingo leider Recht. Und bei ner 6er oder 9er Halle sieht das dann wohl ziemlich unrealistisch aus.

Meine Idee ist die: einen kleinen Motor der eine Gewindestange antreibt, an die darauf laufende Mutter eine Öse löten und diese mit einer Art Pleulstange mit dem Tor verbinden. Wenn man alles klein genug baut brauch man über der Torführungsschienenoberkante (Was für ein Wort) nur 4-5 mm Platz, was für Flachdachhallen ja optimal ist.

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallentore mit elektrischem Antrieb
BeitragVerfasst: 06.07.2009, 07:26 
Offline
User

Registriert: 18.03.2009, 14:35
Beiträge: 478
Moin zusammen
@Ingo&Carsten: Ihr habt recht das alle Tore gleichzeitig hochgehen. Aber das will ich auch. Wir haben bei uns einen "ALARMKNOPF". Drückt mann drauf geht im ganzen HAus Licht an und die Tore gehen gleichzeitig auf. So wie ich es vorhatte.jetzt muß ich nur überlegen wo es Antriebsrad und solch einen "Zarnstreifen" herbekomme?

_________________
"Hier Florian Osnabrück.Kommen sie.."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallentore mit elektrischem Antrieb
BeitragVerfasst: 06.07.2009, 08:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Dennis Sprehe hat geschrieben:
..."Zarnstreifen" ....


Moin, das heißt übrigens Zahnrad mit "H"! Nicht dass Du vergeblich ein Zarnrad suchst! Und statt Zahnstreifen würde ich mich nach Zahnstangen umsehen! http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnrad#Zahnstangen
:wink:
Als Tipp: Guck dich mal bei Lego Technik um, da gibt es solche Teile die evtl. für dich zu gebrauchen wären, und sind ggf. auch leicht zu verarbeiten!


Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de