Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 19:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbau eines Simba 6x6
BeitragVerfasst: 30.07.2009, 20:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2009, 16:33
Beiträge: 192
Gude,
dann will ich auch mal...

Umgebaut wurde ein Modell von Reinhard Merlau- wie sollte es anders sein? Ein Simba!

Leider kann ich Videos nur in schlechtester Qualität machen, daher nur mal zwei Bilder!

Bild Bild

Wie immer: Kritik und Anregungen gerne gesehen..

Admin-Edit: Ich habe mal deine Links etwas verändert, weil ich davon ausgehe, dass die anderen Fotos nicht unbedingt veröffentlicht werden sollten. :wink: Am Besten, du testest mal das hochladen von Bildern in unserem Thread dafür.

_________________
Jetzt schalt doch mal einer das Licht an!

Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau SIMBA
BeitragVerfasst: 30.07.2009, 21:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2008, 16:02
Beiträge: 191
Na das sieht ja mal richtig genial aus!

Weiter so!!!! :D :D

Gruß

Stephan

_________________
Gruß Stephan



ZETROS das Schlachtschiff der Sternenflotte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau eines Simba 6x6
BeitragVerfasst: 30.07.2009, 21:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1268
Nich übel. Da bekommt man lust das auchma zu machen. Welche Blinkschaltung isn da drin? und wie wirds betrieben?

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau eines Simba 6x6
BeitragVerfasst: 30.07.2009, 22:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2009, 16:33
Beiträge: 192
Schaltung ist in diesem Fall von TAMS, betrieben mit einem Lithium- Polymer- Akku im Fahrzeug. Deshalb Ladebuchse und Schalter am Unterboden. Somit überall einsatzbereit! :wink:

_________________
Jetzt schalt doch mal einer das Licht an!

Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau eines Simba 6x6
BeitragVerfasst: 31.07.2009, 13:00 
Ich habe schon ein Video gesehen und das ist gar keine schlechte Qualität...
Wenn du magst, kann ich es auf meinem Webspace verlinken!!??

Hammer Auto, kommt mit Licht direkt viiiiiiiiiiiiiiieeeeeeelllllllllllll genialer.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau eines Simba 6x6
BeitragVerfasst: 01.08.2009, 11:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Hi

Sieht echt schick aus der "Kleine", schöner Umbau. Ist ein Fahrzeug was mir irgendwie noch fehlt in meiner Sammlung, den großen Bruder hab ich ja als RC Modell schon.

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau eines Simba 6x6
BeitragVerfasst: 01.08.2009, 12:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2009, 16:33
Beiträge: 192
Hi,
der Umbau zum RC- Modell steht demnächst auf dem Plan, aber bei einem anderen Simba. Dieser hier wurde für Reinhard Merlau gebaut.
Jetzt will Reinhard halt auch noch einen fahrenden Simba :D Platz genug ist ja vorhanden :D

_________________
Jetzt schalt doch mal einer das Licht an!

Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau eines Simba 6x6
BeitragVerfasst: 01.08.2009, 12:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Einen 6x6 oder einen 8x8? Du könntest Abnehmer haben! :shock:

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau eines Simba 6x6
BeitragVerfasst: 01.08.2009, 15:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2009, 16:33
Beiträge: 192
Habe beide in der Planung: 6x6 und 8x8. Wobei ich es so umsetzen werde, dass die Lenkung auch bei anderen FLF mit 8x8 eingebaut werden kann :D

_________________
Jetzt schalt doch mal einer das Licht an!

Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau eines Simba 6x6
BeitragVerfasst: 01.08.2009, 16:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Ich hab bei meinem 1. und 2. Achse gegeneinander eingebaut, was ziemlich gut funktioniert. Also sitzt die 1. Fallerachse so zusagen verkehrt herum. Wenn Du eventuell mal Bilder haben willst, einfach Bescheid sagen.

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau eines Simba 6x6
BeitragVerfasst: 01.08.2009, 17:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2009, 16:33
Beiträge: 192
Danke für dein Angebot. Aber die Faller- Achsen sind mir zu schmal! Eventuell werde ich auf Basis der Faller- Achsen etwas aus Messing machen, außerdem will ich beide Achsen gleich einbauen, um die Achsgeometrie wie beim großen Bruder zu erhalten...verschiedene Winkel...usw.
Was mir bei der Faller- Achse überhaupt nicht gefällt ist der Drehpunkt. Der müsste da im Rad sitzen, dann wäre es genial. Da er aber neben dem Rad liegt fährt das Rad sozusagen einen Halbkreis um den Drehpunkt und benötigt dadurch mehr Raum im Kotflügel. Die meisten Modelle baue ich mit der Herpa- Lenkung. Dort sitzt der Drehpunkt im Rad und der Einschlag des Rades sieht wirklich realistisch aus. Außerdem ist sie in fünf Minuten montiert...

_________________
Jetzt schalt doch mal einer das Licht an!

Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau eines Simba 6x6
BeitragVerfasst: 01.08.2009, 18:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Dirk Gumpert hat geschrieben:
(...)Die meisten Modelle baue ich mit der Herpa- Lenkung. Dort sitzt der Drehpunkt im Rad und der Einschlag des Rades sieht wirklich realistisch aus. Außerdem ist sie in fünf Minuten montiert...
Ich habe bisher nur ein paar Erfahrung mit FCS-Modellen und mit den Lenkungen von Herpa, Brekina und den beiden von Roco. Dass die Drehpunkte bei Herpa in den Rädern liegt, wäre mir aber neu, das kenne ich nur von der Lenkung der Magirus Löschfahrzeuge und US-Trucks von Roco (und selbst da liegen die Drehpunkte nicht immer im Rad), aber Herpa ist wirklich schon ziemlich gut.

Dass die aber bei Faller "extrem" weit weg sind, da stimme ich voll und ganz zu (wie bei der alten Roco-Lenkung).

Übrigens, aufgrund der Haltbarkeit verzichten die meisten "echten" Mikromodellbauer auf Kunststoffteile bei den Achsen - jeder der die Original FCS Modelle kennt, hat schon erlebt, dass die Stifte an den Achslagern (oder wie die Teile auch immer heißen) leicht abbrechen. Bei dauerhafter Beanspruchung könnte es also auch mit der Herpa-Lenkung ein paar Probleme geben.

Aber ich bin auf die Ergebnisse Deiner RC-Modedllarbeiten sehr gespannt (vielleicht ist das Haltbarkeitsproblem ja doch nicht so doll, wie die Mikromodellbauer so sagen)! :D

Übrigens, ich würde mich noch über ein paar Bilder mehr von Deinem beleuchteten Simba freuen, Heckansichten wären auch ganz nett (und Bilder vom ausgeschalteten Modell).
Das Teil sieht nämlich auf den beiden Bildern oben wirklich gut gelungen aus! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau eines Simba 6x6
BeitragVerfasst: 01.08.2009, 22:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2009, 16:33
Beiträge: 192
Herpa bietet zwei Formen der Lenkung an! Bei einer sitzt der Drehpunkt im Rad! Morgen such ich mal die Teilenummer raus.

Meine Modelle haben durchaus schon einige Ausstellungen überlebt- mit der Herpa- Lenkung. An einigen habe ich aber auch Messing- Vorderachsen verbaut.

_________________
Jetzt schalt doch mal einer das Licht an!

Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau eines Simba 6x6
BeitragVerfasst: 02.08.2009, 09:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Das mit der Artikelnummer wäre nett - ich kenne die "normale" Lkw-Lenkung und die für die Baustellenfahrzeuge mit Doppelachse vorne, die war eigentlich nicht viel anders. Aber vielleicht wurde ja mittlerweile was verändert oder es gibt jetzt eine, die ich nicht kenne (was auch nicht verwunderlich ist, ich bin da schon lange nicht mehr auf dem Laufenden).

An die Achsen selber hatte ich auch gar nicht gedacht, eher an die Stifte an den Lenkungsteilen - aber schön, dass bei Dir alles hält! :D
Vielleicht sollte ich mich auch mal wieder den Lenkachsen widmen - bei den Standmodellen. Hatte ich früher oft gemacht und meine Lenkungen bei Pkws selbst gebaut. Die wurden immer feiner, bis sie schließlich zu fein wurden und nach ein paar Bewegungen zerbröselt sind... :roll: :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau eines Simba 6x6
BeitragVerfasst: 02.08.2009, 10:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2009, 16:33
Beiträge: 192
Moin Ralf,

es gibt sogar drei verschiedene Sets der Fa. Herpa:

Lenkungsteile für Baufahrzeuge; 050517; 3,80€

Lenkungsteile für LKW; 050333; 3,80€ für vier Stück

Lenkungsteile für 4 Achsen, 052559, 8,99€ ; diese Form verwende ich! Hier sitzt der Drehpunkt im Rad und ist wesentlich stabiler als es aussieht. :D

Weitere Fragen (werden selbstverständlich gerne beantwortet) bitte per PN, dann hauen wir den Thread nicht so voll!

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

_________________
Jetzt schalt doch mal einer das Licht an!

Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de