Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beleuchtetes AGS-Fahrzeug, Brandweer Amsterdam
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 21:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2008, 22:22
Beiträge: 23
Hallo alle!
Nun präsentiere ich mein erstes Modell mit LED-Leuchten. Zur Inspiration so auf einer niederländischen und diesem Forum tun, und ich damit angefangen.

Dieses Modell ist Low-Tech, ausgerüstet mit blinkenden LEDs welchen das blinken versorgen.
Ich hoffe es gefällt ihr..

Bild Bild Bild Bild Bild

Also ein Video :shock:
http://www.youtube.com/watch?v=bDNAqMOUGQE

Ralf Schulz und Carsten Schrön danke für den Thread mit Tipps!!


Admin-Edit: AGS -> Adviseur Gevaarlijke Stoffen -> Gefahrgut-Fachberater :wink: Groeten, Jürgen

_________________
Grüße aus den Niederlanden!

http://www.hulpdiensten-modelbouwforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtetes AGS-Fahrzeug, Brandweer Amsterdam
BeitragVerfasst: 26.08.2009, 10:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Hallo Marten,

das sieht doch wirklich gut aus! Bei Erstlingswerken habe ich schon wirklich schlechtes gesehen - das mir gefällt mir auf Anhieb. :D

Der Balken hat sogar den richtigen Lautsprecher, sieht man auch im Modell nicht oft!

Nur, ob das Original "Cruise Lights" hat, bin ich mir nicht ganz so sicher... :P :mrgreen:
Damit eine Frage zu den LEDs: welche hast du da genau genommen - Blink-LEDs mit solchen Blinkmustern kenne ich gar nicht (und wo sind die Blink-LEDs versteckt)?

Jetzt nur noch die Scheinwerfer (beim nächsten Mal) nach innen mit Farbe "lichtdicht" machen (damit sie auch nur nach vorne scheinen), dann bist Du schon direkt besser, als mancher "selbsternannte" Profi. 8)
Weiter so! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtetes AGS-Fahrzeug, Brandweer Amsterdam
BeitragVerfasst: 26.08.2009, 10:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2009, 16:33
Beiträge: 192
Hallo Marten,

da schließe ich mich Ralf gerne an: schöner T4! Sieht doch sauber aus!
Was hast du als Spannungsversorgung genommen?
Die Frage mit den Blink- LED interssiert mich auch....

Liebe Grüße
Dirk

_________________
Jetzt schalt doch mal einer das Licht an!

Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtetes AGS-Fahrzeug, Brandweer Amsterdam
BeitragVerfasst: 26.08.2009, 14:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, für ne Erstbeleuchtung sehr saubere Arbeit. Weiter so!!! :lol:
Und wenn man so sieht das in letzter Zeit doch der Ein oder Andere sich ran traut merkt man das mit etwas Übung das beleuchten gar nicht so schwer ist.

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtetes AGS-Fahrzeug, Brandweer Amsterdam
BeitragVerfasst: 26.08.2009, 14:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2008, 22:22
Beiträge: 23
@Jürgen,

Danke für die Info und Übersetzung.

@Dirk und Ralf,

Die genaue specs das Blink-LED weiß ich nicht :oops:. Nür das es ein 3mm für 12V geeignet ist.
Der Mann in der Elektronik-Shop hat sie verbunden und angezeigt. Da er nur diesem blinkende LEDs hätte, habe ich sie mitgebracht.

Die Blink-LEDs
Bild


Die andere LEDs sind SMD, 0603(rot und blau) 0805(weiß und blau)

Das Blinkeffect ist nicht nach Muster.

Ein Fleischmann trafo bietet die Spannung.

_________________
Grüße aus den Niederlanden!

http://www.hulpdiensten-modelbouwforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtetes AGS-Fahrzeug, Brandweer Amsterdam
BeitragVerfasst: 26.08.2009, 21:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Vielen Dank für die weiteren Infos (hier gibt es aber noch mehr, auch wen ich zu wenig davon verstehen kann ;-) ).

Marten Wassenaar hat geschrieben:
Das Blinkeffect ist nicht nach Muster.

Das von mir genannte Wort "Blinkmuster" bedeutet, dass ein Licht auf spezielle Art blinkt: ein "Blinkmuster" wäre ein einfacher Blitz, ein anderes wäre ein Doppelblitz (nicht aber dass es nach einem Muster/Vorbild leuchtet). :wink:

Vielleicht liegt es an der Aufnahme, aber das Blaulicht im Balken auf der Beifahrerseite blinkt irgendwie ungleichmäßig.
Auch interessant, dass die beiden 0805er LEDs im Balken ein Hintergrundleuchten (Dauerleuchten) haben, die Frontblitzer aber nicht. Da zeigt sich doch, welchen Einfluss unterschiedliche elektronischen Daten/Werte auf die Kombination mit den Blink-LEDs haben!

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtetes AGS-Fahrzeug, Brandweer Amsterdam
BeitragVerfasst: 26.08.2009, 21:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Zitat:
Auch interessant, dass die beiden 0805er LEDs im Balken ein Hintergrundleuchten (Dauerleuchten) haben,


Was sich mit einem Widerstand parallel zur blauen Led verhindern läßt. Aber das steht schon in dem entsprechenden Thread.

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtetes AGS-Fahrzeug, Brandweer Amsterdam
BeitragVerfasst: 26.08.2009, 22:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2008, 22:22
Beiträge: 23
@ Ralf

Genau mit Muster meine ich das Vorbild der Blinkeffect :oops:

@Carsten

Ich glaube das ich Ihrer topic nicht gut einverstanden hab. Ich habe nämlich nicht ein Widerstand parallel schaltet. Darum brennen die Leuchten ins Warnbalk immer ein bisschen. (heimlich, seht das gut heraus)

Aber warum sie nicht brennen in den Frontblitzer? Vielleicht weil ich den Anschluss mit Silber Farbe gemacht habe, dies gebt doch auch einige Widerstand?

Und Blink LED lassen Sie immer ein paar Volt durch, doch?

Also für den ganzen Fahrzeug brauch ich nur ein Widerstand für den "fahr" leuchten.

Eine kleine Berechnung vor den Blinken SMD LEDs.. Trafo 14V (eigentlich ein bisschen mehr) - 12V (Blink-LED) gibt eine dicke 2 Volt,
und das ist genug? für die SMD LED (2,9-3,5V).
http://www.ledtuning.nl/catalog/product_info.php?cPath=39&products_id=53

Es ist mehr Glück als Verstand glaube ich :D :D

Aber wenn sie mir etwas beibringen könnte ... :wink:

_________________
Grüße aus den Niederlanden!

http://www.hulpdiensten-modelbouwforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtetes AGS-Fahrzeug, Brandweer Amsterdam
BeitragVerfasst: 27.08.2009, 12:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2008, 22:22
Beiträge: 23
Update:

Zwei extra Widerstände eingebaut wie Carsten schrieb. 8)

Der neue Film:
http://www.youtube.com/watch?v=cVcKc-Z92gg

_________________
Grüße aus den Niederlanden!

http://www.hulpdiensten-modelbouwforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtetes AGS-Fahrzeug, Brandweer Amsterdam
BeitragVerfasst: 27.08.2009, 21:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Marten Wassenaar hat geschrieben:
Es ist mehr Glück als Verstand glaube ich :D :D
JA, so muss das auch manchmal sein! :mrgreen: :lol:

Zweites Video: Und schon leuchtet es ganz sauber! :D
Die beiden Widerstände machen es halt doch... 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de