Aktuelle Zeit: 27.05.2018, 05:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwache BF Mülheim an der Ruhr
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 20:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 20:00
Beiträge: 1557
Vor 17 Jahren habe ich ein Modell der Feuerwache in Mülheim an der Ruhr (Aktienstraße 58, heutige Feuerwache 1) gebastelt. Auf besonderen Wunsch zeige ich hier mal einige Fotos:

Bild

(Das obere Foto ist durch die Plexiglashaube fotografiert, daher leider etwas "milchig"). Das untere Bild ist vor einigen Jahren bei einer Ausstellung im Mülheimer Rathaus entstanden. Ich bin der freundliche junge Mann rechts, neben dem damaligen Branddirektor Hans-Jürgen Boehme. Links ist ein weiterer Bastelkollege zu sehen.

Bild

Das Modell besteht im Wesentlichen aus Holz, das mit Mauerplatten und Fenster-Imitationen beklebt worden ist. Auf diese Weise sind die Fenster zwar nicht transparent, dennoch sehen sie extrem plastisch aus. Ich würde sie heute nicht anders anfertigen.

Der Bauzustand entspricht dem Jahr 1990, d. h. die Kantine hinter dem Glastreppenhaus war damals noch nicht vorhanden (dies nur für "Kenner" der Wache). Auch der Modellfahrzeugpark entspricht weitgehend dieser Zeit.

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 20:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 22:58
Beiträge: 266
Hallo Harald,

...wollte ja schon immer eine Feuerwache á la Thalburg bewundern... Das Diorama mitsamt den Fahrzeugen gefällt mir sehr gut! Wie hast du denn die Aussenfassade erstellt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 20:55 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 18:02
Beiträge: 745
Hallo Harald,

Mensch, was für ein Modell, KLASSE !! Hast du die Modelle auch alle selber gebaut ??

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 20:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2539
Na also, Dioramen bauen kann er auch! :D Und gleich noch den kompletten Fuhrpark dazu! Harald, Harald, wann arbeitest du denn? :wink: :roll: :lol:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 21:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 20:00
Beiträge: 1557
Ach Leute, damals war ich doch gerade mal 15 Jahre alt und hatte den ganzen Tag Zeit, um mich dem schönen Hobby zu widmen! Kaum war die Schule aus, ging es ab an den Basteltisch! Das waren noch Zeiten! Oh je, ich schwelge in Erinnerungen! :oops: :cry: :shock: :D

Die Fahrzeuge sind selbstverständlich auch alle selbstgebaut, allerdings so, wie ich es damals konnte. Einige würde ich heute vermutlich auch nicht besser hinbekommen, anderen sieht man schon an, dass sie etwas älter sind...

Was die Fassaden angeht - siehe oben! Es handelt sich um eine Holzbasis mit aufgeklebten Mauerwerk- und Fenster- bzw. Tor-Imitationen (s/w-Laserkopien einer am PC erstellten Vorlage in den korrekten Abmessungen).

Übrigens ist die gezeigte Modellfeuerwache schon meine Dritte. Das erste Modell der Mülheimer Feuerwache habe ich mit zehn aus Pappe gebastelt. Zwei Jahre später war ich damit nicht mehr zufrieden und habe ein neues Modell aus Balsaholz und Mauerwerkimitation gebaut. Dieses Modell war eigentlich sogar detaillierter als das aktuelle, nur hatte sich das Balsaholz nach wenigen Wochen so stark verzogen, dass sich das Modell als nicht besonders haltbar erwies. Also folgte 1990 das dritte Modell... SO sammelt man Erfahrungen! :D :D :D

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 21:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:36
Beiträge: 1438
Hallo Harald!

Klasse Modell!!! Auch die Fahrzeuge sind wirklich 1A!

...Du bringst das Modell doch hoffentlich am Donnerstag mit...!? :wink:


Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 21:54 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 20:17
Beiträge: 1818
@ Harald

Ich kann mich der Runde nur anschließen und noch sagen weiter so :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 21:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 20:00
Beiträge: 1557
Zitat:
..Du bringst das Modell doch hoffentlich am Donnerstag mit...!?


Klar! 1,30 m x 1,07 m passt genau in meinen Kofferraum! :?

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 21:58 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 12:06
Beiträge: 1238
HI

kannst du bitte mal ein Fotos der Modelle uppen insbesondere Wechsellader und ABs

Das wäre klasse zu deiner Arbeit brauch man nicht viel sagen: unglaublich gut !!!


Schönen Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 23:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 00:30
Beiträge: 863
Zitat:
...Du bringst das Modell doch hoffentlich am Donnerstag mit...!?
Dafürbin !! :lol:

Zitat:
Klar! 1,30 m x 1,07 m passt genau in meinen Kofferraum!
Ist doch super, wenn es paßt !!
Wir helfen auch gerne tragen ! :wink:

Gruß: Jörg

_________________
Lackieren ? - Lieber nicht !

(JayPi - Modellfeuerwehr Grünstadt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 23:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 20:00
Beiträge: 1557
Zitat:
kannst du bitte mal ein Fotos der Modelle uppen insbesondere Wechsellader und ABs


Fotos uppen? Also, über die Internetsprache muss ich schon manchmal staunen... :P

Früher hätte ich Bilder "gezeigt", "veröffentlicht" oder "präsentiert". Bis vorhin hätte ich sie auch "gepostet", "hochgeladen", "ins Netz gestellt" oder "freigeschaltet". Dass ich sie nun auch "uppen" kann? Nicht schlecht! 8)

Aber mal ernsthaft: Ich müsste erst die Plexiglashaube vom Modell wuchten, um an die Fahrzeuge heran zu kommen. Das ist allerdings arg zeit- und kraftaufwendig! Wenn das nächste mal eine Generalrevision des Modells ansteht, werde ich sicher Fotos machen! Im Augenblick kann ich den Wunsch sonst leider nicht erfüllen, weil ich ganz einfach keine Bilder habe - sorry!

Zitat:
aber wann kommt denn die Wache 2 als Modell?


Das hatte ich kurzzeitig sogar mal vor. Nur hätte ich mir dann a) eine neue Wohnung, b) eine neue Frau oder c) eine neue Wohnung und eine neue Frau suchen müssen! :roll: :roll: :roll:

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, die geplante neue Feuerwache 1 zu bauen, oder den ursprünglichen Zustand der jetzigen Feuerwache, so etwa in den 50er Jahren...

Aber all das haut einfach nicht mehr hin. Ganz im ernst. Keine Zeit, kein Platz, andere Prioritäten - das sind so die Hauptgründe. Aus dem gleichen Grund gibt es bislang ja auch keine Thalburger Feuerwachen. Wenn ich mal Rentner bin sehen wir weiter! :oops: :wink:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2007, 09:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:48
Beiträge: 1928
Hallo Harald,

das Modell der Mülheimer Feuerwache ist ja absolut spitze! Der dazugehörige Fahrzeugpark kann sich natürlich auch sehen lassen.
Prima, Prima..... :P

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2007, 20:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3211
Hallo Harald!

Ein wunderbares Diorama mit genialen Fahrzeugen (wie auch im Vorbild... 8) )! Ganz toll gemacht!

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 09:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 13:18
Beiträge: 621
Wenn jetzt noch Erika's Bräterei in der Nachbarschaft stehen würde....Haha. :D ****, ****, ****.

_________________
Gib immer dein Bestes, sagt der Hauptmeista
BF Ruhrstadt in Rot/Weiß
Dean Taylor/Iserlohn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 13:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 20:00
Beiträge: 1557
Hey Dean: Ist das jetzt Zufall oder kennst Du Dich gut in Mülheim aus? Erikas Braterei ist etwa 100 Meter von der Feuerwache entfernt!

OT: Besonders lecker ist dort "Pommes Matsche" mit Pommes rot/weiß, Thunfisch und Zwiebeln...

Aber ich glaub, im Augenblick kommt das für Dich ohnehin nur pürriert in Frage, oder? :roll:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de