Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 02:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerer VU auf Bundesstraße
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 22:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Über die Maßstabsgenauigkeit mag man sich trefflich streiten können - benutzt man das Material von Busch und Co. hat man halt vorgegebene Größen, inwieweit die dem tatsächlichen Vorbild vor der eigenen Haustüre entsprechen, sei mal dahin gestellt (wobei es "in natura" auch so manches gibt, was irgendwie nicht "stimmig" aussieht ;-) ).
Was aber tatsächlich schlicht falsch ist, ist der Einbau der Leitpfosten im Unfall-Diorama (und da meine ich noch nicht mal die Abstände). Aber das ließe sich ja leicht beheben. ;-)

Der Polizei Daimler hat kein Blaulicht? Schade - entferne aber die Reling ganz, das sähe doch besser aus... ;-) Und das Licht beim uralt Bulli ist ja etwas schwächlich - liegt hoffentlich nur am Video (Aufnahmefrequenz)... :roll:

Ob eine Feuerwehr einen Baum notfalls mit einer Drehleiter abstützen würde, weiß ich nicht, wenn aber ja auch schon mal eine Drehleiter zum Wassern eines Bootes genutzt wird, könnte ich mir das aber im Extremfall auch vorstellen - wenn auch nicht unbedingt mit diesem Abstand, aber wer weiß. ;-)

Was aber die Kritik zu Bildern und Videos angeht - die Videos muss man sich ja nicht anschauen, wenn's einem nicht gefällt (nicht jeder hat auch das perfekte "Werkzeug" zum Filme drehen, meine Videos sind auch nicht berauschend, aber sie heben doch ihren Sinn). Allerdings, ein paar zusätzliche Hilfsmittel wie zusätzliche Leuchten könnten wirklich nicht schaden... 8)

Manfred Finken hat geschrieben:
Gute Dioramen benötigen viel Zeit beim Bau und auch das Fotografieren braucht Zeit, Erfahrung und Gedult!

Das ist wohl wahr - es braucht viel Geduld... Aber ohne mal jemand etwas zeigen zu können, wird auch die Erfahrung oft nur sehr langsam wachsen, man muss auch mal nicht so perfektes zur Diskussion stellen dürfen... 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerer VU auf Bundesstraße
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 22:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 21:44
Beiträge: 332
Ja bei den Leitpfosten, denk ich nochmal dran, wenn mir die irgendwann im Nirvana meiner Modellbaukisten in die Hände fallen. Die Dachrehling schau ich, dass ich entferne. Das Licht vom Bulli ist in etwa so wie beim Audi 80 (?) NEF, kommt wahrscheinlich durch meine Digicam nur so rüber. Ich hatte die beim drehen auch etwas niedrig in der Auflösung eingestellt.

_________________
hanni's Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerer VU auf Bundesstraße
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 22:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2010, 12:56
Beiträge: 18
Hallo Johannes,
Stichwort: "Nachbearbeitung"! Befreie Dich bitte von dem Gedanken, der oft rumgeistert, wenn man ein Bildbearbeitungsprogramm hat, das man damit unscharfe Fotos scharf bekommt. Das geht nicht, weil man mit einem Bildbearbeitungsprogramm aus misslungenen Aufnahmen keine Superfotos machen kann. Und auch ein Berufsfotograf zeigt nur seine besten Fotos! Die Fehlschüsse zeigt er keinem. Zur Bearbeitung sollten nur 100% technisch einwandfreie Fotos verwendet werden. Sonst ist das ganze Sinnlos! Ausserdem die Verwendung eines Statives ist sehr hilfreich im Nahbereich! Und wenn Du die Lampe im Rücken hast, dann dreh halt Dein Modell ins Licht. Aber ich sehe, Du hast auf alles eine Antwort, aber meistens liegst Du halt doch falsch damit!

MfG
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerer VU auf Bundesstraße
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 22:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 21:44
Beiträge: 332
Es ist nur so, wie soll ich eine Modellbahnanlage, bei der die Platten miteinander verbunden sind drehen? - Ein Berufsfotograph??? Der bin ich nicht, also sehe ich zu, dass ich mit dem was ich habe möglichst gute Fotos mache, was bei einem Raum mit nur einem kleinen Fenster nicht immer möglich ist. Im Sommer mache ich die Aufnahmen draußen, soweit es möglich ist. Ich verstehe nicht, wieso Du meinst, dass man hier perfekte Fotos haben soll. Der Inhalt der Fotos zählt. Und es ist mir klar, dass man "verwackelte" Bilder auch nicht einfach nachbearbeiten kann. Mein Hobby ist Modellbau und nicht Fotographieren.

_________________
hanni's Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerer VU auf Bundesstraße
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 23:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17883
Mal was Grundsätzliches, bevor das hier in einen ebenso unnötigen wie unerwünschten Dialog ausartet: :?

- Jeder darf und soll hier seine Modelle zeigen, die er - so gut es ihm eben möglich war - gebaut und fotografiert hat!
- Genauso hat jeder hier die Möglichkeit, seine Erfahrungen und Kenntnisse an andere weiterzugeben. Davon lebt dieses Forum!
- Und solange das begründet ist und in einem vernünftigen Stil passiert, ist diese positive Kritik auch dankbar anzunehmen!

Eine Diskussion, warum Modelle oder Fotos nicht besser gemacht werden konnten als sie nun mal geworden sind, bringt niemandem was! Solange ihr euch aber gegenseitig behilflich seid, ist alles im grünen Bereich!

Wir sind alle keine Profis und das hier ist Hobby! Und noch was: Die Gralshüter in Sachen Qualitätssicherung sind und bleiben die Admins! :wink:

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerer VU auf Bundesstraße
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 23:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
@ Johannes:

Ich kenne die Blaulichter von Viessman eigentlich ziemlich gut, deshalb hatte mich der Bulli etwas irritiert. Dass hier die Blinkfrequenz mit der Frequenz der Kamera "kollidiert", hätte ich mir denken können, aber dass sich das so stark auswirkt (bei Glühlämpchen), hätte ich nicht erwartet. Tja... :wink:
Zu den Leitpfosten habe ich mich ja schon in der PN geäußert - (für alle anderen:) die Dinger selber sind nicht falsch, sie stehen falsch... :wink:

Und was die Fotoqualität angeht: Vielleicht ist da wirklich etwas mehr Ausdauer angebracht - viele Fotos machen und versuchen, immer mal was an den Einstellungen (Belichtung, Blende...) zu ändern, dann sind bestimmt schon bessere Fotos dabei - dann kommt auch die Erfahrung. Das ist ja das Schöne an der digitalen Fotografie, man sieht ziemlich schnell, ob ein Bild was taugt oder nicht - gelöscht ist es dann wieder schnell (anders als bei den analogen Fotografie, wo ich schon mal mehrere Wochen warten musste, um festzustellen, dass das Bild vom Anfang des Filmes nichts taugt und ich alles neu ablichten musste, was z.T aber gar nicht mehr ging :mrgreen: ). Und natürlich lösche ich auch heute ziemlich viele Bilder oder zeige sie zumindest nie... :roll:
Perfekt müssen die Bilder auch gar nicht sein, um sie nach zu bearbeiten - perfekte Bilder arbeiten man ja auch nicht mehr nach, sonst wären sie nicht perfekt gewesen - liegt schon in der Definition für "perfekt". :P
Das wird also schon noch, nur nicht aufgeben (aber auch nicht zu ungeduldig sein...). 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerer VU auf Bundesstraße
BeitragVerfasst: 19.11.2010, 13:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2009, 19:47
Beiträge: 138
Aus dem Video wurde mir eines nicht klar: Liegt der Baum schon auf der Straße? Oder warum muss er von der Leiter gesichert werden?

Zu den "unmotiviert herumstehenden Imbissbuden": Stell sie doch anders herum, üblicherweise haben Imbissbuden Fußgänger als direkte Kunden, keine Kraftfahrzeuge.

_________________
mfg
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerer VU auf Bundesstraße
BeitragVerfasst: 19.11.2010, 16:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 21:44
Beiträge: 332
Der Baum liegt schon, aber das Seil ich halt noch dran. Die Imbissbuden kann ich schlecht drehen, da man die von der Anderen Seite leider nicht einsehen kann und man möchte ja die Hähnchen bruzzeln und den Hund an dem HotDog- Stand betteln sehen. Vor dem Hähnchengrill steht außerdem noch ein Pferd. :lol:

_________________
hanni's Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de