Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 19:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nur was zum Spielen
BeitragVerfasst: 09.05.2010, 22:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2010, 11:56
Beiträge: 127
Nabend!

Ich wollte nur mal zeigen, was passiert, wenn man mit zu viel Zeit, zuviel Elektro- und Elektronikkrams eine Woche in seinem Zimmer verschwindet...

Tata:
Der bisherige erste RW 3 der Berliner Feuerwehr... in Farbe und Bunt, selbst gebaut...
Achja, beleuchtet ist er auch... und ferngesteuert...

Aber seht selbst:
Bild Bild Bild Bild

So, ist halt modellbauerisch noch nicht so der Hit, aber dafür fährt das Teil halt, hat an Licht folgende Funktionen:
Abblendlicht, Fernlicht, Blaulicht, Blinker Rechts/ Links, Warnblinker, Bremslicht, Rückfahrlicht, Nebelscheinwerfer, Nebelrückleuchte, Frontblitzer und den LiMa am Heck, achja und die Kabinenbeleuchtung..
Das gute ist nur, das man all das über die Fernsteuergung schalten kann...

Ich stell bald noch mehr Fotos ein, vom NAW Berlin, RTW Berlin, LHF Berlin und von der vielleicht irgendwann mal fertigen DLK 23/12 n.B. Berlin

Gute Nacht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nur was zum Spielen
BeitragVerfasst: 10.05.2010, 17:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Jonathan Berndt hat geschrieben:
So, ist halt modellbauerisch noch nicht so der Hit,....

Na man muss doch erstmal ein Modell mit so vielen Funktionen hinbekommen. Dein Schwerpunkt liegt eben auf dieser Funkrionalität. Weiter so!

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nur was zum Spielen
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 11:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Stimmt, wenn ich allein den Einbau der LEDs betrachte, Schönheit ist was anderes... :P :mrgreen:

Aber wen stört's, Hauptsache das Teil fährt gut und leuchtet wie es soll! :D
Und die Technik scheint auch gut untergebracht zu sein - passt doch und sieht gar nicht mal so schlecht aus - Respekt. 8)

Was mich an dieser Stelle interessiert: Was für eine Fernsteuerung (mit wie vielen Kanälen) braucht man denn für so ein Modell? Ich träume ja auch von sowas, aber mit der RC-Technik habe ich es nicht so, mit dem nötigen Kleingeld erst recht nicht... :oops: :cry:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nur was zum Spielen
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 21:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Erstmal Respekt sich daran zu trauen, ich habe schon oft darüber nachgedacht wie es wohl wäre so ein richtiges RC Brum Brum zu haben. Und ich glaube was die Lichtelektronik angeht kann ich mir von Dir gute Tips holen.

Ralf Schulz hat geschrieben:
Was mich an dieser Stelle interessiert: Was für eine Fernsteuerung (mit wie vielen Kanälen) braucht man denn für so ein Modell? Ich träume ja auch von sowas, aber mit der RC-Technik habe ich es nicht so, mit dem nötigen Kleingeld erst recht nicht...


Um es kurz zu machen mal 2 Bilder. Zumindest habe ich mir das alles zugelegt und quäl mich gerade noch mit der Fahrzeugwahl.
Bild Bild

Aber vielleicht gibt uns Jonathan uns nen kleinen Baubericht? :?: :?: :?:

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nur was zum Spielen
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 21:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Nette Fernsteuerung, Carsten. Aber das ist doch auch "nur" eine Zweikanal-Anlage (ein dritter Kanal kann hier allerdings zugeschaltet werden), wie kann man damit alle Lichtfunktionen einzeln schalten?

Was die Elektronik der Lichter angeht, da gibt es im MiWuLa-Forum haufenweise Tipps und Erklärungen...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nur was zum Spielen
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 22:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2010, 11:56
Beiträge: 127
Nabend allerseits!

Aaaaalso...

@ Ralf: Das Modell ist mitlerweile ca. 5 Jahre alt, also LEDs kann ich mitlerweile auch schöner verbauen=)

So, mal was allgemeines zu den Funktionen...

Das Prinziep habe ich mir von den in RC- Modellbaukreisen allseits bekannten RC Tinys abgeschaut und dann in einen PIC programmiert...

Soll heißen:
Meine Fernsteuerung ist von vier auf fünf Kanäle aufgebohrt...
Mit den beiden Steuerknüppeln werden folgende Funktionen gesteuert:

Hebel 1: Vorwärts, Rückwärts, Rechts, Links
Hebel 2: 1x Vorwärts= Licht an
2x Vorwärts= Lichthupe
3x Vorwärts= Licht aus
1x Rückwärts= Nebelscheinwerfer und Nebelrückleuchte an/aus
2x Rückwärts= Fernscheinwerfer an/aus
1x Rechts= Blinker Rechts an/aus
2x Rechts= Warnblinker an/aus
1x Links= Blinker Links an/aus
2x Links= Lichtmast an/aus
Schalter: Blaulicht an/ aus

Man kann auf diese Weise noch viel mehr Funktionen verwirklichen aber das hat mir für den Anfang erstmal gereicht...

So, danke nochmal für den Respekt :wink: und nicht entmutigen lassen, es ist viel schwerer als man es sich denkt...

Gute Nacht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nur was zum Spielen
BeitragVerfasst: 12.05.2010, 15:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
@ Jonathan:
5 Jahre alt und dann zeigst Du das Modell jetzt schon? :roll:
:mrgreen:

Vielen Dank auch für die Erklärung zu den verschiedenen Kanälen! So kann ich mir schon was drunter vorstellen. :D

Aber das mit dem "viel schwerer als man denkt" kann ich mir vorstellen - ratet mal, warum ich nur Standmodelle baue... :P Auch der Heli, an dem ich gerade arbeite, wird sich trotz motorisiertem Rotor nicht vom Fleck bewegen. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nur was zum Spielen
BeitragVerfasst: 13.05.2010, 21:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2010, 11:56
Beiträge: 127
Guten Abend allerseits...

@ Ralf:
Ich kann dich nur beglückwünschen den Fehler nicht zu machen, das Teil zum Abheben bewegen zu wollen :lol:

Mal was allgemeines zum RC- Micromodellbau...

Ansich das Anschließen der einzelnen Komponenten ist kein, überhaupt kein, Problem...
Aber... trotzdem wird das niemals einfach so funktionieren...
Man muss hier noch was dazwischen setzen damit das ganze Funksignal vernünftig entstört wird und und und...
Das kann man aus keinem Buch lernen sondern einfach nur ausprobieren..
Ist sehr zeitaufwendig, kann ich aus eigener Erfahrung sagen...

Naja, ich will niemandem den Spaß nehmen und wenn es denn dann funktioniert...
Ist es einfach nur verdammt g***....

Nungut... N'Abend noch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nur was zum Spielen
BeitragVerfasst: 13.05.2010, 22:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Jonathan Berndt hat geschrieben:
Das kann man aus keinem Buch lernen sondern einfach nur ausprobieren..
Ist sehr zeitaufwendig, kann ich aus eigener Erfahrung sagen...

Genau wie der saubere Einbau von LEDs und vor allem die versteckte Kabelverlegung in Modellautos - ich musste mir das auch alles selber beibringen, es gab da niemanden, den ich hätte fragen können (witzigerweise hatte ich gleich zu Beginn schon besser gebaut, als mein späterer Chef es jemals getan hat :mrgreen: ).

Aber das ist ja das Schöne am Modellbau, dass man was zu experimentieren und zu lernen hat.

Vielleicht kann ich mich ja auch irgendwann mal dazu hinreißen lassen, mich an einem ferngesteuerten Modell zu versuchen - aber bis dahin werde ich mir noch viiiiiiiiel Zeit lassen... ;-)

Hat Du eigentlich vielleicht noch ein RC-Modell in Planung, bei dem Du Deine gesammelten Erfahrungen voll einbringen kannst?

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nur was zum Spielen
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 22:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Ich glaube doch das es allen so geht. Irgendwann hat doch jeder mal angefangen. Wenn ich daran denke wie die ersten Autos mit 3mm Leds aussehen--Hilfe--!! Aber in der Ruhe liegt eben die Kraft und so entwickelt sich jeder weiter.

Aber so ein Bautagebuch für ne RC-Feuerwehr wäre sicherlich mal was sehr interessantes.

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nur was zum Spielen
BeitragVerfasst: 15.05.2010, 21:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2010, 11:56
Beiträge: 127
Ja, mit dem Versuch, 3 mm LEDs in ein Wiking LF einzubauen hat es bei mir auch mal angefangen... Ganz schreckliche Zeiten waren dass...

Ich habe bisweilen hier noch drei Fahrzeuge zu liegen, die noch umgebaut bzw. funktionstüchtig gemacht werden müssen.
Ein berliner LHF, einen NAW auf MAN und einen RTW, alle Modelle von Merlau...
Im RTW und im NAW sind schon alle Komponenten verbaut, funktionierten auch schon Zeitweise, dann hier ausversehen was geändert und dann...

Naja, was soll ich sagen...
Ralf, versuch es, aber plane am besten das Dreifache des Materialpreises ein, man braucht heir noch was und da und da und dann funktioniert das Teil nicht mit dem und und und....

Wenn denn wirklich Interesse besteht, kann ich mich, wenn ich mal wieder dazu komme und meine WF fertig ist, dazu hinreißen lassen, eine Baubeschreibung bzw. ein Bautagebuch hier aufzubauen...

Guten Abend, die Herren!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de