Aktuelle Zeit: 25.05.2018, 20:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Funktionierende Sirene (Hochleistungssirene, LS) in 1/87
BeitragVerfasst: 31.07.2007, 23:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 3869
Ich hatte mal vor und möchte es auch weiterhin:

Ein Modell einer Sirene. Besser gesagt einer Hochleistungssirene Pintsch Bamag oder die weit verbreitete E57.

Bsp.: für eine Hochleistungssirene

http://www.hochleistungssirene.de/index.php?do=funktion

Ich hatte schon einmal versucht eine aus Holz zu bauen, aber das ging gehörig in die Hose, vor allem der Sirenenkopf ging gar nicht zu bauen.

E57

http://www.sirenenalarm.org/jpg/Sireneinheimatort.jpg

Als Krönung hätte ich sie gerne fuktuionierend!
Ich hatt damals eine fertige Platine von Conrad. Die hatte aber nur 20 Sekunden Aufnahme. Ich bräuchte aber mindestens 30 Sekunden oder noch besser noch mehr, bzw. variabel.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 03:42 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 20:17
Beiträge: 1818
Nimm doch einfach eine alten Diskman und ein kleinen Lautsprecher :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 07:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 980
Hallo Marc, ich nehme an du willst die Sirene in 1:87 bauen.

Hast du schon mal an Tiefziehen oder besser gesagt "Tiefdrücken gedacht ?

Das Schutzdach der E57 sollte sich aus 0,5 mm Poly sehr gut machen lassen. Du nimmst einfach einen Holzstab und schleifst ihn an der Spitze in die Form des Schutzdaches. Als nächstes bohrst du ein Loch in ein Sperrholzbrett, das dem Stabdurchmesser + 2mal der Materialstärke des Poly + 0,5 mm entspricht. Im nächsten Schritt ein zweites Brett ebenfalls mit einem Loch versehen, das ruhig 4-5 mm größer sein kann.
Jetzt klemmst du das Poly zwischen die beiden Platten und klammerst oder schraubst diese zusammen. Das Brettchen mit dem großen Loch hälst du nach oben und machst das Poly vorsichtig mit einem Heißluftfön warm bis es elastisch wird. Dann drückst du den Holzstab in das Poly. Hier wirst du sicherlich einige Versuche brauchen bis es richtig funktioniert. Dann noch ordentlich zuschneiden und fertig ist das Schutzdach.

Als eigentlichen Sirenenkörper würde ich einfach etwas Rundmaterial verwenden

Zugegeben relativ aufwendig aber sehr effektiv.

Auch für die Hochleistungssirene könntest du die tricherförmigen Öffnungen tiefziehen. Dann 3 oder 4 Stück zusammen kleben und in ein Rohr einsetzen

Ungewöhnliche Modelle bedürfen ungewöhnlichen Methoden
Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ orangenen Autos !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 10:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 3869
Das mit dem Sound is ja einfacher als ich dachte. Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin :oops: Danke.

@Wolfgang: Das hört sich aber extrem kompliziert an. Das würde auf jedenfall ein sehr aufwendiger Bau, den ich wohl nur im Urlaub angehen kann, denn hier steht mir weder Platz noch Material und Werkzeug zur Verfügung. Aber eine andere Möglichkeit wie die beschriebene fällt mir ja auch net ein! Vielen Dank![/quote]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 10:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 980
Hallo Marc,
das Ganze hört sich schlimmer an wie es tatsächlich ist.

Für die E57 könntest du vielleicht sogar auf die 2 Brettchen verzichten, wenn du den Poly-Abschnitt groß genug machst und zum tiefziehen einfach in beide Hände nimmst. Vielleicht ein paar dicke Handschuhe dann verwenden.
Bei dem dünnen Poly reicht vielleicht sogar ein normaler Haarfön zum erhitzen aus.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ orangenen Autos !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 11:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 3869
Hm..ginge natürlich auch einfach ne Elektro-Sirene:

http://www.sarco.fi/index/images/storie ... sembly.jpg

Da könnte ich ja die Lautsprecher von DS nehmen.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de