Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Christoph 13 - EC 135
BeitragVerfasst: 29.05.2010, 22:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hi Leute,

mal so "nebenbei" habe ich mir für Olli Weisser (-> Werther) einen EC 135 von Wiking zur Brust genommen, nun stellt er "Christoph 13" dar.

Für die Anpassung des Wiking Helikopters musste ich die Kufen abändern, viele Antennen (z.T Katzen-Barthaare!) und den Scheibenwischer anbringen, drei Figuren einpassen und ganz nebenbei den Rotorkopf ändern, da ich die Lösung der abklappbaren Rotorblätter in zwei Ebenen bei Wiking nicht so prickelnd fand. Auch das kleine Fenster in der Hecktüre habe ich eingearbeitet, es ist mit viel Window-Color verglast (übrigens schön in der Wölbung der Außenhaut, mit einem kleinen Trick geht das).
Für die Kennung auf der Finne wurde mit Druckentferner ein Stück des Streifens weg genommen, die Buchstaben sind einzeln aufgeklebt (TL-Decals), leider ist der Farbton etwas zu hell, ein anderes Blau gibt es aber nicht.
Unter den Bauch wurden vorne auch der ausgeklappte Scheinwerfer, die Lautsprecher und der "Infrarot-Kasten" angebracht, ein weiterer Scheinwerfer hängt unten an dem linken Bogen. Auch der Kasten ist übrigens "verglast", die Lautsprecher sind "vollplastisch".

Hier mal ein paar Bilder - more to come... ;-)

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Insidern dürfte vielleicht auffallen, dass er im Moment die falsche Kennung trägt, aktuell ist er als D-HZSE unterwegs, aber auf den meisten Bildern trug er eben das "G"... Keine Ahnung, wie oft in Bielefeld die Helis ausgetauscht werden, denn begonnen hat man bei dem 2007 in Dienst gestellten EC 135 offenbar auch mit dem "E" hinten...
Sei's drum, vielleicht ändere ich das am Modell noch...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christoph 13 - EC 135
BeitragVerfasst: 29.05.2010, 22:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hier nochmals kurz die Lautsprecher. Wie zu sehen, sind sie aus 4 Teilen entstanden (die Farbe der "Stecker" habe ich nur für die bessere Erkennbarkeit auf den Bildern genommen... ;-) ).

Bild

Still more to come...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christoph 13 - EC 135
BeitragVerfasst: 30.05.2010, 14:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Moin Ralf!

Schöne Schraube :mrgreen: Schreib doch bitte mal, wie du das Landegestell höhergelegt hast.

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christoph 13 - EC 135
BeitragVerfasst: 30.05.2010, 14:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Wo bleiben die Bilder vom fliegenden Modell? Alles andere wäre an der Stelle jawohl mehr als langweilig! :mrgreen: :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christoph 13 - EC 135
BeitragVerfasst: 30.05.2010, 22:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
@ Marcel:

Nun, eigentlich hatte ich eine Kufen-Version, bei der ich die Bögen aus Messingrohr gebogen hatte. Leider gab es da ein paar technische Probleme, weswegen ich wieder auf Plastik umsteigen musste. Also habe ich die Kufen direkt da abgetrennt, wo die Bögen "ankommen". Da ich gerade keine Rundstäbe mit de richtigen Durchmesser, aber ein zweites Kufenteil von Wiking hatte, habe ich da entsprechende gerade Stücke heraus geschnitten und an die "Stummel" angesetzt. Damit die sich besser kleben lassen, habe ich in alle acht Verbindungen Löcher gebohrt und kleine Messingstifte eingesetzt, die die Verbindung stabilisieren. D.h. genau genommen sind die beiden Verlängerungen hinten ganz durchbohrt, weil die Innenseiten der Kufenstreben noch ausgefräst wurden, um die Drähte aufzunehmen - da ist ein Stabilisierungsstift deutlich sicherer...

@ Marc:

Nö, fliegen tut er nicht, schließlich kann ich den Heckrotor nicht zum Drehen bringen...
Oder etwa doch? :roll:

Bild (Im Vergleich zu http://s10.directupload.net/file/u/2029 ... fp_jpg.htm)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christoph 13 - EC 135
BeitragVerfasst: 30.05.2010, 22:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Dann also nun was (hoffentlich) hübsches mit Licht und laufendem Hauptrotor:

Bild Bild Bild

Das rote Licht hinten oben ist ein Blinklicht (=> Drehspiegelleuchte), die weißen Blitzer sind hier Doppelblitzer mit etwas längerer Pause zwischen den Doppelblitzen - sollten vermutlich Einzelblitzer sein, aber da habe ich gerade keine passende Schaltung...

(f.f. - schaut mal in die Kabine beim mittleren Bild!)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christoph 13 - EC 135
BeitragVerfasst: 31.05.2010, 14:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

sieht gut aus. In einem Sikorski von Roco könnte man doch noch mehr Licht unterbringen! :mrgreen:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christoph 13 - EC 135
BeitragVerfasst: 31.05.2010, 15:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2010, 11:56
Beiträge: 127
Mensch Ralf!
Bald gibt es ja nichts mehr, was sich noch lohnt, umgebaut zu werden.. :D
Hammerhart, **** und einfach nur sehr sehr real!
Ich kenn Ihn ja nun etwas näher, also den Heli, und joa, könnte ein Spiegelbild sein..

Wenn du willst, kann ich mal gucken, ob ich noch nen PIC für dich da habe:-)

Gruß
Jonathan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christoph 13 - EC 135
BeitragVerfasst: 31.05.2010, 19:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Hallo Ralf

Mal wieder ein gelungenes Modell. Die Cockpitbeleuchtung reist es natürlich raus. Aber ich denke da hast Du schon ganz andere Sachen gezaubert. Heli umbauen ist ja nicht ganz so schwer, oder gabs große Probleme?

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christoph 13 - EC 135
BeitragVerfasst: 31.05.2010, 21:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Vielen Dank für Eure vielen positiven Kommentare! :-)

@ Jonathan:

PICs habe ich genug, an der Programmierung (und den notwendigen Daten) dafür mangelt es. ;-)

@ Carsten:

Stimmt, im Prinzip gibt es schwerere Aufgaben, aber so ganz einfach war es dann letztlich doch nicht:
Wenn man diese Kufen anpassen will hat das Tücken, da die dadurch ziemlich instabil werden.

Eine Motorhalterung anzufertigen ist mir bis heute für einen Roco EC 135 nicht geglückt, hier durfte ich zum Glück das Material eines Viessmann Modells benutzen (das dafür geopfert wurde). Aber auch hier musste ich Anpassungen vor nehmen, um den Anstellwinkel des Rotors zu ändern, der passte nun nicht mehr.

Ganz knifflig sind die Löcher durch die seitlichen Stabilisatoren! Viel Spiel hat man da nicht... Ist mir aber erstaunlich gut gelungen, so saubere, gerade lange Löcher habe ich noch nie gebohrt. So gibt es keine außen liegenden Drähte!
Die weißen Blitzer und das Anti-Kol-Licht haben weiße Hauben bekommen, sind also auch keine "reinen" LEDs mehr - macht sich optisch besser auch im ausgeschaltetem Zustand.

Eigentlich hatte ich ursprünglich vor, die Blitz- und Blinklichter wie bei den Cessnas mit den umgebauten WBA-2 von Tams zu realisieren, aber selbst die hätte ich nur unter größeren Schwierigkeiten da rein gebracht, da die Elektronik von Viessman viel Raum einnimmt - wobei bestimmt nicht alles auf der Platine für die Motorsteuerung benutzt wird, da hat es sich Viessman mit einer Art Universalplatine einfach gemacht.
Ach ja, die Figuren mussten noch aufwendig eingepasst werden - eigentlich kein Problem, aber der Sani sitzt zur Hälfte auf der Platine, die herausnehmbar ist, die Figur aber nicht. ;-)

Übrigens, das Heckfenster habe ich ja mit Window-Color verglast - üblicherweise ergibt sich beim Trocknen bekanntlich da eine Wölbung nach innen! Das eben nicht zu haben, ist eine nette Aufgabe. Hat man ein Modell, das lackiert werden soll, kann man das Fenster auch mit klarem Plastik verschließen, dass durch Abschleifen in die richtige Form und Wölbung gebracht wird. Das habe ich auch schon gemacht, ist auch nicht so ganz einfach... ;-)

Und dann wäre da noch die Kabelverlegung - ich will ja keinen Kabelbaum über die Sitze ziehen oder unten mittig runter laufen haben - muss man auch erst mal machen. Immerhin können hier Motor, Scheinwerfer (beide zusammen hängend), Positionsleuchten (mit Armaturenbrett zusammen) und die Blink-/Blitzlichter getrennt geschaltet werden, wenn man mag... ;-)

Hier noch ein paar Einblicke in die Innereien (das Armaturenbrett wurde sinnigerweise erst nachträglich eingebaut, ist also auf der "Gesamtansicht" noch nicht bestückt):

Bild Bild Bild Bild

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christoph 13 - EC 135
BeitragVerfasst: 01.06.2010, 06:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Moin Ralf!

Ich bin echt Sprachlos :shock: :shock: :shock:

Der absolute Wahnsinn!

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christoph 13 - EC 135
BeitragVerfasst: 01.06.2010, 13:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Na, vielleicht findest Du hierzu wieder Worte, Marcel:

Weiter oben hatte ich auf den Heckrotor hingewiesen, hat aber offensichtlich niemand bemerkt. Deshalb hier zur Verdeutlichung: Ich habe den Rotor vorsichtig ausgeschnitten (und den Ring, den es ja in Wirklichkeit gar nicht gibt, festgeklebt und angemalt) und eine klare Scheibe hergestellt, die ebenfalls steckbar und so austauschbar ist - so hat man dann einen sich "drehenden" Heckrotor - das sieht übrigens auch in natura ziemlich realistisch aus. Ein Detail, das viele beim Umbauen von Helis übersehen... ;-)
Bild

Dann noch ein paar Blicke auf die Figuren (noch mit den unbearbeiteten Kufen drunter)...
Bild

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christoph 13 - EC 135
BeitragVerfasst: 01.06.2010, 15:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Naja dann ist es ja doch einiges mehr an Arbeit als ich gedacht habe. Und dann gleich noch 2 Fragen: Dreht sich der Heckrotor denn nun wirklich oder nicht? Und wo hast du den kleinen Motor her?

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christoph 13 - EC 135
BeitragVerfasst: 01.06.2010, 15:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Ist das krass :shock:

Wenn ich mit Licht anfangen würde, kann ich mir schon mal ein HLF vor die Tür stellen :wink:

Kurzschlussmechaniker eben :mrgreen:

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christoph 13 - EC 135
BeitragVerfasst: 01.06.2010, 15:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Och Carsten, eigentlich dachte ich, die Gänsefüßchen im Text zum Heckrotor und die Bilder dazu wären eindeutig. Aber wenn immer noch dazu Klärungsbedarf besteht, hat meine Illusion doch besser funktioniert als ich dachte... 8) :lol:

Also: Nein, der Heckrotor dreht sich nicht, hat er nie und wird er wohl auch nie... :wink:
Außer man langt mit dem Finger auf einen der beiden Einsätze und dreht so dran. :P
Einen so kleinen Motor gibt es nicht zu kaufen - leider! Geben soll es sowas zwar schon, im Bereich der Nanotechnologie, aber ob davon jemals was in den Modellbau gelangt, darf bezweifelt werden...

@ Marcel:

Nur Mut, Kurzschlüsse kommen bei mir auch schon mal vor, insbesondere wenn ich mal ein Metallmodell beleuchten soll (erst kürzlich hatte ich nach dem Lichteinbau so um die 6 Kurzschlüsse bei einem 1:43-Metall-Modell zu beseitigen *hüstel*). Aber solange nichts raucht, ist alles in Ordnung - und rauchen tut da nur sehr selten was... (und ich habe nicht mal einen echten Feuerlöscher hier!) :roll:
:mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de