Vielen Dank für Eure vielen positiven Kommentare!
@ Jonathan:
PICs habe ich genug, an der Programmierung (und den notwendigen Daten) dafür mangelt es.
@ Carsten:
Stimmt, im Prinzip gibt es schwerere Aufgaben, aber so ganz einfach war es dann letztlich doch nicht:
Wenn man diese Kufen anpassen will hat das Tücken, da die dadurch ziemlich instabil werden.
Eine Motorhalterung anzufertigen ist mir bis heute für einen Roco EC 135 nicht geglückt, hier durfte ich zum Glück das Material eines Viessmann Modells benutzen (das dafür geopfert wurde). Aber auch hier musste ich Anpassungen vor nehmen, um den Anstellwinkel des Rotors zu ändern, der passte nun nicht mehr.
Ganz knifflig sind die Löcher
durch die seitlichen Stabilisatoren! Viel Spiel hat man da nicht... Ist mir aber erstaunlich gut gelungen, so saubere, gerade lange Löcher habe ich noch nie gebohrt. So gibt es keine außen liegenden Drähte!
Die weißen Blitzer und das Anti-Kol-Licht haben weiße Hauben bekommen, sind also auch keine "reinen" LEDs mehr - macht sich optisch besser auch im ausgeschaltetem Zustand.
Eigentlich hatte ich ursprünglich vor, die Blitz- und Blinklichter wie bei den Cessnas mit den umgebauten WBA-2 von Tams zu realisieren, aber selbst die hätte ich nur unter größeren Schwierigkeiten da rein gebracht, da die Elektronik von Viessman viel Raum einnimmt - wobei bestimmt nicht alles auf der Platine für die Motorsteuerung benutzt wird, da hat es sich Viessman mit einer Art Universalplatine einfach gemacht.
Ach ja, die Figuren mussten noch aufwendig eingepasst werden - eigentlich kein Problem, aber der Sani sitzt zur Hälfte auf der Platine, die herausnehmbar ist, die Figur aber nicht.
Übrigens, das Heckfenster habe ich ja mit Window-Color verglast - üblicherweise ergibt sich beim Trocknen bekanntlich da eine Wölbung nach innen! Das eben nicht zu haben, ist eine nette Aufgabe. Hat man ein Modell, das lackiert werden soll, kann man das Fenster auch mit klarem Plastik verschließen, dass durch Abschleifen in die richtige Form und Wölbung gebracht wird. Das habe ich auch schon gemacht, ist auch nicht so ganz einfach...
Und dann wäre da noch die Kabelverlegung - ich will ja keinen Kabelbaum über die Sitze ziehen oder unten mittig runter laufen haben - muss man auch erst mal machen. Immerhin können hier Motor, Scheinwerfer (beide zusammen hängend), Positionsleuchten (mit Armaturenbrett zusammen) und die Blink-/Blitzlichter getrennt geschaltet werden, wenn man mag...
Hier noch ein paar Einblicke in die Innereien (das Armaturenbrett wurde sinnigerweise erst nachträglich eingebaut, ist also auf der "Gesamtansicht" noch nicht bestückt):